AdGuard Home - Ad Blocker Test schlägt bei jedem 2. Versuch fehl

bhg1991

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
222
Hallo zusammen,

ich nutze die (furchtbare) ConnectBox als Router und habe einen Proxmox Server auf dem verschiedene Dienste laufen. Heute bin ich von Pi-Hole auf AdGuard umgestiegen. Soweit so gut. Ich habe jedoch bemerkt, dass AdGuard deutlich mehr RAM Ressourcen braucht. Ich nutze AdGuards DHCP Dienst. Wenn ich mich z.B. mit dem Smartphone neu im WLAN verbinde, eine IP erhalte und dann einen Ad Blocking Test ala https://d3ward.github.io/toolz/adblock.html starte, habe ich mit der erste Anfrage 50-60% geblockt, anschließend aber nur noch etwas im einstelligen Bereich. verbinde ich mich neu mit dem WLAN, sind es wieder über 50% Blockrate.

Außerdem schnellt zwischenzeitlich der Resourcenverbrauch deutlich hoch. Vergeben habe ich eine CPU, 512MB RAM 128MB Swap. PiHole kam mit deutlich weniger RAM super klar. Und das über Wochen.
 
bhg1991 schrieb:
Wenn ich mich z.B. mit dem Smartphone neu im WLAN verbinde,
Kiste einfach zu langsam und das Handy entscheidet, dass es lieber die Mobilen Daten nutzt statt das zähe WLAN?
 
Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer einer DNS Anfrage liegt auch bei 1000! ms
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Kiste einfach zu langsam und das Handy entscheidet, dass es lieber die Mobilen Daten nutzt statt das zähe WLAN?
Würde ich alles verstehen, wenn PiHole auch so grottig gelaufen wäre. Ich meine beides soll auf einem Raspberry 2 bzw 3 lauffähig sein.
Handy ist natürlich im WLAN
 
bhg1991 schrieb:
Handy ist natürlich im WLAN
Greift aber bei zäher Verbindung trotzdem auf die mobilen Daten zurück, wenn du das nicht ausgeschaltet hast.
Ergänzung ()

bhg1991 schrieb:
Würde ich alles verstehen, wenn PiHole auch so grottig gelaufen wäre. Ich meine beides soll auf einem Raspberry 2 bzw 3 lauffähig sein
Na und? Lauffähig ist dehnbar. Und abgesehen davon: du nutzt doch gar keine Pi. Also hast du ne vollkommen andere Basis. Was bremst denn eigentlich?
 
warum nicht einfach pihole weiterverwenden? warum stattdessen adguard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kindersicherung ist nur bei AdGuard einfach handhabbar
rg88 schrieb:
Ist ausgeschaltet, also mobile Daten zusätzlich nutzen.
Was bremst ist eine gute und berechtigte Frage. Vier Kerne und 1GB RAM ist mehr als in allen Testszenarien, die ich bisher sah. 512MB sollen laut Entwickler ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welchen upstream dns benutzt denn adguard? nicht, dass der einfach lahm ist und alles verzögert.
 
Ich hatte zwei weitere eingetragen. Müsste ich gleich nochmal anschauen. Hab es aber auch auf lastverteilt stehen. Das sollte er ja eigentlich merken. Echt merkwürdig
 
Gewisse features bringen eine 'höhere anforderung mit sich' - fancy gui etc pp können auch einen unterschied machen. Nur ein gedanken anstoss - rest wurde gesagt :)
 
bhg1991 schrieb:
Außerdem schnellt zwischenzeitlich der Resourcenverbrauch deutlich hoch. Vergeben habe ich eine CPU, 512MB RAM 128MB Swap. PiHole kam mit deutlich weniger RAM super klar. Und das über Wochen.
hier mal von meinem adguardhome auf einem odroid n2, wobei ich keine Kindersicherung nutze

1676573807819.png


1676573829434.png
 
Kenny [CH] schrieb:
Gewisse features bringen eine 'höhere anforderung mit sich' - fancy gui etc pp können auch einen unterschied machen. Nur ein gedanken anstoss - rest wurde gesagt :)
Danke dir :) ja das stimmt. Pihole kam bei mir mit 128MB aus. Da hatte ich bei Adguard 512MB eingeplant.
Ergänzung ()

alturismo schrieb:
hier mal von meinem adguardhome auf einem odroid n2, wobei ich keine Kindersicherung nutze

Anhang anzeigen 1326024

Anhang anzeigen 1326025
Vielen Dank für den Screenshot. So sieht es nun bei mir auch aus. Und 100% blockrate im test. Ich denke, der Router hat da noch dazwischen gefunkt. Die Zwangstrennung heute Nacht scheint Wunder bewirkt zu haben.
Ergänzung ()

Ich muss wieder zurück rudern. Jetzt habe ich wieder meistens 4% blockrate. Zwischendurch mal 23%...
Das kann ja fast nur zu hohe last auf dem ethernet Port sein bzw der Router packt das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
bhg1991 schrieb:
Das kann ja fast nur zu hohe last auf dem ethernet Port sein bzw der Router packt das nicht
Kann ich mir beides nicht vorstellen. Wieso sollte der Ethernet port hier limitieren und was würde das für einen Sinn geben, dass dann der Filter anders arbeitet? Ebenso wenig versteh ich, wie du auf den Router kommst. Das ist doch ein separates Geräte, oder?
 
Zurück
Oben