Adguard, internetanbieter schickt email bez. möglicher sperrung

Helge01 schrieb:
Das allein reicht nicht aus, zumindest muss ein Dienst dahinter laufen und dieser muss was mit DNS-Auflösung zu tun haben.

Es gibt einige die UDP-Port 53 für einen eigenen OpenVPN Server nutzen, da passiert nichts. Ein geöffneter Port ohne das was dahinter läuft verhält sich bei einem Scan ähnlich wie ein geschlossener Port.
Dann war es vielleicht adguard home schuld? Ich weiß nicht wozu adguard diesen nutzt. Vpn wird es ja demnach nicht sein.
 
ist doch offensichtlich. du hast Port 53 am Router Richtung adguard geöffnet und ja, adguard stellt einen DNS Server!

It operates as a DNS server that re-routes tracking domains to a “black hole”, thus preventing your devices from connecting to those servers. It's based on software we use for our public AdGuard DNS servers, and both share a lot of code.

Aber eigentlich nur im heimischen Netz, nicht am WAN-Port des Routers! Also einfach den Port an der Fritzbox geschlossen lassen und adguard nur innerhalb des LANs nutzen - schon ist alles fein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ja super dann bedanke ich mich hier für die Hilfe. Wie sieht es denn aus wenn ich bezüglich vpn einrichten Hilfe brauche soll ich dafür ein neuen Thread öffnen oder soll ich hier einfach anfragen?
 
Zurück
Oben