Adleraugen gesucht - welches Video hat die beste Qualität?

Welches Video hat die beste Qualität?

• Video A1 sieht am besten aus

Stimmen: 11 68,8%
  • Video A2 sieht am besten aus

Stimmen: 1 6,3%
  • Video A3 sieht am besten aus

Stimmen: 0 0,0%
  • Kein Unterschied

Stimmen: 4 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Smagjus

Vice Admiral
Hallo :)

Ich teste gerade ein paar Codecs für YouTube aus und muss feststellen, dass meine Augen nicht wirklich in der Lage sind, die Qualität von den von mir erstellten Videos zu bewerten. Deswegen versuche ich es einfach mal hier.

Die Videos sind je eine Minute lang und enthalten lediglich ein wenig Gameplay aus Planetside 2. Es geht mir bei dem Test nicht um die Framerate, die ist bei allen drei Videos etwas zu niedrig und das weiß ich. Es geht mir einfach um die Bildqualität:
http://www.youtube.com/watch?v=8jvV8FCE0Ng
http://www.youtube.com/watch?v=4OjORfEgDUA
http://www.youtube.com/watch?v=WHdrDTGrJtk

Bei A3 sieht alles etwas verwaschen aus.

A1 und A2 sind etwa auf demselben Level, aber dann eher A1.

BTW: Gib dich nicht auf und spiel NC :P

Danke für deine Antwort. Auch danke, an die ersten Umfrageteilnehmer. Die Aufnahmeeinstellungen werde veröffentlichen, wenn ich ausreichend Teilnehmer habe oder die Umfrage zu Ende ist :)

auf 1280x1024 seh ich nicht viel.
werds zuhause auf fullhd nochmal anschauen

Deine encodes scheinen alle ziemlich vermurkst zu sein: In A2 fehlen 2 Frames (1318 zu 1320 Frames) und in A3 ist auf der linken Seite ein sich bewegender weißer Streifen zu sehen, wodurch das Bild zusätzlich noch ein wenig nach rechts verschoben wird.

A3 sieht ein Stück weicher/unschärfer aus als A1 und A2.

Deine Beobachtungen sind gut; das mit dem weißen Streifen habe ich bis gerade gar nicht gemerkt. Dass du A3 als unscharf erachtest kann gut sein. Was ich mir allerdings überhaupt nicht erklären kann, sind die zwei fehlenden Frames. Warum, dazu mehr morgen früh bei der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
so bin zum ansehen gekommen.
1>2>3
3 sieht wirklich matschig aus
2 der weiße rand links viel mir erst auf als ichs gelesen hab

Ich löse dann mal auf - vielen Dank für alle Votes :)

1 wurde mit MediaCoder x64 encoded. Der Encoder war x264 mit einem Qualitätspreset von 90%. Filesize 700MB
2 ist das Original, welches im Lagarith Lossless Codec vorlag. Filesize 3200MB
3 wurde auch mit MediaCoder x64 encoded. Allerdings mit dem CUDA Encoder im High Profile. Filesize 60MB

Dass bei 2 Fehler auftreten, wird wahrscheinlich an einer mangelnden Unterstützung des Codecs liegen. Das matschige Bild in 3 liegt wohl an der schlechten Qualität des CUDA Encoders.

Was ich ärgerlich finde, ist, dass YouTube die Dateien selbst nochmal umwandelt, wobei der Großteil der Artefakte entsteht. Wenn jemand dazu einen Tipp hat, nehme ich ihn gerne an.

Sollte es einen Unterschied machen, ob ich nun Megui oder Mediacoder mit dem x264 Encoder nutze?

Ich werde sowieso noch gucken, was mit verschiedenen Settings für Videos rauskommen. Ich glaube aber bisher kein CFR Setting gesehen zu haben. Nur ist das größte Hindernis eben YouTube's Kastration auf 6000kbit/s.

bist du sicher, dass damit nicht der qp-modus von x264 angesteuert wird, der nicht verwendet werden sollte?

wenns dir um qualität geht würde ich lieber einen anderen Dienst nehmen, der das Video nicht nachher noch mal erneut encoded.

Twitch.tv böte sich da an.

Danke für den Fairy, aber ich nutze YouTube lieber, weil ich da bereits seit längerem mit Adsense vertraut bin. Das QP Setting hab ich gefunden, mal gucken, was dabei so rauskommt.

Auf der anderen Seite habe ich einen Test gemacht, wie es aussieht, wenn ich die von YouTube anvisierte Bitrate direkt Uploade. Ich habe also einen Encode mit konstanter Bitrate von 6000kbit/s erstellt. Erkennt man da einen Unterschied? https://www.youtube.com/watch?v=-9JBzuNk-TA

Fairy Ultra schrieb:
Twitch.tv böte sich da an.

Ja ist klar. Während der Aufnahme kodieren und bei 1080p kann man nichtmal flüssig schauen, da Twitch mit Absicht Probleme macht. Außerdem werden die Aufnahmen nach einer Weile wieder gelöscht.

azereus schrieb:
auf 1280x1024 seh ich nicht viel.
werds zuhause auf fullhd nochmal anschauen

Und das Hilft jetzt wie weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag hilft aber auch nicht sonderlich ;)

Das Problem mit Twitch ist anbieterspezifisch. Je nachdem, womit du fährst, hast du Probleme oder nicht.

Zurück
Oben