Videorendering mit Adobe Premiere / After Effects. Beste Qualität?

Caos

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
94
Hallo

Ich habe mir eine GoPro zugelegt und wollte bin jetzt natürlich felißig am Video schneiden / bearbeiten.

Leider habe ich immer noch nicht den richtigen Weg gefunden um meine Video in GUTER QUALITÄT und einer halbwegs angenehmen Speichergröße zu exportieren.

Bei den Adobe Programen gibt es ja sehr viele Einstellmöglichkeiten. Nach ein wenig suchen, habe ich was von x264 codec gelesen, diesen kann man aber anscheinend nicht einfach so zu Adobe Premiere / After Effects hinzufügen.

Bisher bin ich so vorgegangen: Export mit AVI unkomprimiert, das hat aber eine 9GB Datei erstellt für einen 2min Film.
Die anderen Möglichkeiten waren eher nicht so gut bei der Qualität zb. WMV.
Gestern hab ich noch ein Konvertierungsprogramm gefunden das mir meine 9GB Datei in eine 400MB Datei umwandelt (anscheinend mit x264), die Qualität war zwar ok, aber man muss es dann eben 2x rendern.

Ich wollte wiessen wie Ihr eure Video exportiert um die maximale Qualität raus zu holen?
Gibt es eventuell ein gutes Plugin um sich eine zweifache Umwandlung zu sparen?

Für alle die eine gute DSLR haben bzw. eine GoPro: Die Werbevideos von GoPro entsprechen nicht so ganz der Qualität die bei mir rauskommt :) Wisst Ihr welche Programme die benutzen um eine solche Qualität zu erhalten?
 
wenn ich mich nicht recht täusche, kann die gopro auch h264 aufnehmen, also würdest du dir schon eine riesen konvertier-orgie ersparen.
merke: je mehr konvertierung von codec a zu codec z, desto schlechter die qualität. beim 2-pass rendering wird die qualität besser, da jedes bild zweimal "untersucht" wird, dafür dauert es auch doppelt so lange.

welche premiere version hast du? h264(play-codec) respektive x264(render-codec) sollte mit hilfe von google problemlos eingebettet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Video als Quicktime auszugeben:
Codec:
Sorenson 3 = perfekte Qualität perfekte Schwarzwerte aber recht groß.
oder
MPeg4 = sehr gute Qualität, perfekte Schwarzwerte und gute Kompression.



H264 verändert ein sattes Schwarz in ein grau, ansonsten ist H264 auch empfehlenswert.
 
Dafür hast du doch den Adobe Media Encoder mit dabei. Wenn du deine Projekte damit renderst, hast du auch den H.264 Codec verfügbar!
Alternativ kann ich auch die Software "Handbrake" für die (nachträgliche) Codierung sehr empfehlen.
 
redfng schrieb:
H264 verändert ein sattes Schwarz in ein grau, ansonsten ist H264 auch empfehlenswert.

komisch, bei mir nicht... schwarz bleibt beim rendern schwarz.... verwechselst du das etwa mit youtube-upload-gamma-korrektur?
 
chrigu schrieb:
wenn ich mich nicht recht täusche, kann die gopro auch h264 aufnehmen, also würdest du dir schon eine riesen konvertier-orgie ersparen.
merke: je mehr konvertierung von codec a zu codec z, desto schlechter die qualität. beim 2-pass rendering wird die qualität besser, da jedes bild zweimal "untersucht" wird, dafür dauert es auch doppelt so lange.

welche premiere version hast du? h264(play-codec) respektive x264(render-codec) sollte mit hilfe von google problemlos eingebettet werden können.

Also die GoPro nimmt schon in H.264 auf. Sobald ich die Videos aber bearbeite oder schneide muss ich sie ja trotzdem wieder rendern.

Ich habe Premiere CS5. Das einbetten von x264 ist soweit ich weiß nicht so einfach möglich. Es gibt da ein Plugin das heißt x264 pro. Das kostet allerdings 300$


IzeMan_FRT schrieb:
Dafür hast du doch den Adobe Media Encoder mit dabei. Wenn du deine Projekte damit renderst, hast du auch den H.264 Codec verfügbar!
Alternativ kann ich auch die Software "Handbrake" für die (nachträgliche) Codierung sehr empfehlen.
H.264 ist auch direkt in Premiere verfügbar. Ich würde aber gerne x264 benutzen. Das soll noch etwas besser sein.

Danke für den Tipp mit Handbreak, ich werde das am Abend gleich mal probieren.
Muss ich die Datei zuerst in Unkomprimiertes AVI ausgeben und dann mit Handbreak nochmal rendern?
 
Caos schrieb:
H.264 ist auch direkt in Premiere verfügbar. Ich würde aber gerne x264 benutzen. Das soll noch etwas besser sein.
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Aber vielleicht hilft dir das ja weiter: Frameserver

Caos schrieb:
Danke für den Tipp mit Handbreak, ich werde das am Abend gleich mal probieren.
Muss ich die Datei zuerst in Unkomprimiertes AVI ausgeben und dann mit Handbreak nochmal rendern?
Ja, nicht zwingend uAVI, aber es bedeutet halt zweimal rendern... aber das Programm macht einen sehr guten Job!
 
Installiere dir Debugmode Frameserver(DF) und nutze dann ein Frontend wie StaxRip oder MeGUI. Tendenziell würde ich dir eher zu StaxRip raten, da man sich hier nicht um die Avisynthscripte kümmern muss. Avisynth muss aber trotzdem ebenfalls installiert werden, sowie auch ffdshow. Ich nutze es selbst auch mit DF und Sony Vegas.

PS: Es wird nur einmal gerendert, nicht zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich noch ein wenig experimentiert und habe gesehen, dass es bei den Exporteinstellungen bei H.264 noch ein paar Zusatzeinstellungen gibt wie die Bitrate und 2-Pass rendering usw.

Mit der Einstellung 20mbit und 2-pass sieht es eigentlich ganz gut aus. Es sind aber noch immer ein paar Artefakte zu sehen. Bei einem 2min Video habe ich eine Datei von 400MB gehabt.

Im vergleich zum nachträglichen rendern mit Handbreak sieht das Video eigentlich gleich aus.
 
Zurück
Oben