Admin Kennwort abfrage teilweise deaktivieren

xSlayer

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
133
Hallo

also ich hab vor kurzem mein benutzerkonto in ein standard konto, also eins ohne admin rechte geändert, und ein seperates konto mit admin rechten erstellt. hab gelesen dass es so sicherer wäre und es viren erschwert schaden anzurichten.
außerdem habe ich UAC auf der höchsten stufe

sicherheit schön und gut aber an einigen stellen ist es ziemlich nervig
zum beispiel wenn ich einstellungen an meinem antivirus ändern will, muss ich den als administrator ausführen und jedes mal das kennwort eingeben

oder wenn ich das tool process explorer ausführen will, will es auch jedes mal das admin kennwort
sogar wenn ich irgendeine verknüpfung in die quick launch verschieben will

also ich mach diese dinge ziemlich oft und muss jetzt jedes mal mein relativ langes kennwort eingeben

deshalb meine frage, kann ich die kennwort abfrage für einige programme permanent deaktivieren?
oder zb process explorer fragt nach kennwort, ich gebe es ein und das tool merkt es sich und ich muss es beim nächsten mal nicht mehr eingeben?!

ne UAC abfrage kann ruhig kommen dagegen hab ich nichts, nur das ständige kennwort eingeben nervt mich

danke schonmal und frohe weihnachten übrigens :)
 
xSlayer schrieb:
...mein benutzerkonto in ein standard konto, also eins ohne admin rechte geändert, und ein seperates konto mit admin rechten erstellt. hab gelesen dass es so sicherer wäre und es viren erschwert schaden anzurichten.
außerdem habe ich UAC auf der höchsten stufe

Das war unter XP so. Unter Windows 7 kannst du dein Konto als Admin-Konto lassen. Wenn du etwas ausführen willst, was Admin-Rechte erfordert, wird das ja nicht gleich ausgeführt, sondern das UAC-Popup bremst das aus und fragt nochmal nach. Dafür ist das da.
 
ach das ist mir neu, dann hab ich das entweder überlesen oder es stand gar nicht dabei.. vielleicht war es auch ein artikel über XP

naja dann änder ich mein konto mal wieder in eins mit admin rechten und lösch das andere
nur frag ich mich grad was mit den programmen ist die ich unter dem anderen admin konto installiert habe, kann ich die dann immernoch ohne probleme benutzen?

keine ahnung wie ich das formulieren soll, also ich hab zb meinen antivirus unter dem admin konto installiert, und benutze ihn von meinem eigenen konto aus. wenn ich das konto von dem aus ich den antivirus installiert habe lösche, bleibt das programm vorhanden? oder muss ichs dann neu installieren
Ergänzung ()

so ich hab jetzt mein konto wieder zu einem admin konto gemacht, und das andere admin konto zu einem standardkonto

das problem besteht allerdings weiterhin
wenn ich z.B. process explorer starten will möchte er das admin kennwort wissen, was in dem fall jetzt das kennwort zu dem konto ist mit dem ich sowieso gerade angemeldet bin..
es würde doch reichen wenn da eine uac meldung kommt, ohne ein passwort zu verlangen, wie krieg ich das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Gruppe der "Administratoren" ist der Registrywert "ConsentPromptBehaviorAdmin" im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System" zuständig.

Hier muss der Wert auf 2 geändert werden, mit dem Wert 3 müssen auch Admins das Passwort eingeben.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2217.htm

Normal setzt man den Wert 5, dann kommt nur mehr eine Abfrage wenn ein Programm Änderungen vornimmt.
 
Vielen Dank jetzt funktioniert alles nach meinen Vorstellungen.

Das Thema wäre dann hiermit erledigt würde Ich sagen. :)
 
Zurück
Oben