Admin Sicherheit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

optimized

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Hey leute
kenne mich nicht so gut mit software aus
aber hoffe auf eure hilfe

Es geht sich um den betriebsystem windows 10
ich habe nur ein account und das als admin
ich mag es nicht mehrere accounts zu haben bei einem pc..

zu meinem problem:

Ich möchte wenn möglich auch erfahrende user an die sicherheit meines pc´s "MÖGLICHST" - so weit es geht scheitern
in sachen wie spyware ähnliches irgenwelche spy programme an diesen rechner zu instalieren scheitern
ich hoffe das ihr mir daa tips geben könnt ?

Ich habe bisher (durch Google) jetzt nur das hier anwenden können:
https://www.tecchannel.de/a/windows-zugriff-mit-admin-rechten-zusaetzlich-absichern,3278020

Alle 5 Optionen habe ich schon eingestellt.

bin mir aber fast sicher das man das leicht umgehen kann auch ohne PW eingabe
immerhin ist es ein "einfaches" windows einstellung

klar gibt es immer leute die jedes sicherheitstool oder sicherung
umgehen können.

Aber man kann es ja bestimmt einem schwieriger machen?
Oder "Zumindest" es merken wenn irgendein einstellung oder etwas neu installiert wurde
(ausser ComputerVerwaltung-Ereignisse) oder (W+R - Ausführen = msconfig-Autostart) sehen zu müssen??

ich frage mich ob man nicht mehr machen kann?
Oder zumindest es merken wenn irgendetwas geändert wurde??

Ps. das mit dem Bios Passwort vor dem booten kenne ich schon (viel zu einfach für jeden laien es umzugehen)
mir geht es viel mehr um in windows selbst ?

Danke schon mal für eure Tipps.
 
optimized schrieb:
ich mag es nicht mehrere accounts zu haben bei einem pc..
Ja, was nun? Willst du Sicherheit oder nicht? Bei ja nimmt man 2 getrennte Account und bei nein eben nicht. Da wird nix in der Registry gefummelt.

Ansonsten das, was @Cardhu geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, optimized, adAstra und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Lass die Leute nicht an deinen Rechner und/oder verschlüssel deine Platten.

danke für dein hilfe
darauf bin ich auch schon gekommen kann aber leider nicht 24 st mein rechner im auge haben ;)

kannst du mit nicht etwas mehr erzählen zum festplatten verschlüsseln ?
 
Kannst du mit Bitlocker (ab Windows 10 Pro) machen oder z.B. VeraCrypt. Dann muss beim Start erst ein PW eingegeben werden, damit der Rechner startet bzw. man auf die Platte zugreifen kann. Verwendest du Bitlocker, dann ist ein PW beim Einschalten optional und die Sicherheit hängt ggf. nur vom verwendeten Windows PW ab.

Das PW ist hier in allen Fällen wichtig und sollte gut sein. Gleichzeitig natürlich nicht irgendwo neben dem Rechner auf einem Zettel stehen und du musst aufpassen (etwa durch Backups), damit du dich nicht selbst versehentlich aussperrst. Auf der einen Seite hast du einen ordentlichen Sicherheitsgewinn, aber gleichzeitig wird da nicht zwischen Freund und Feind unterschieden. Nur mit PW bekommt man Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optimized
Oh, klingt nach unserem alten Freund SSSDhddd :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und areiland
M@rsupil@mi schrieb:
Kannst du mit Bitlocker (ab Windows 10 Pro) machen oder z.B. VeraCrypt. Dann muss beim Start erst ein PW eingegeben werden, damit der Rechner startet bzw. man auf die Platte zugreifen kann. Verwendest du Bitlocker, dann ist ein PW beim Einschalten optional und die Sicherheit hängt ggf. nur vom verwendeten Windows PW ab.

Das PW ist hier in allen Fällen wichtig und sollte gut sein. Gleichzeitig natürlich nicht irgendwo neben dem Rechner auf einem Zettel stehen und du musst aufpassen (etwa durch Backups), damit du dich nicht selbst versehentlich aussperrst. Auf der einen Seite hast du einen ordentlichen Sicherheitsgewinn, aber gleichzeitig wird da nicht zwischen Freund und Feind unterschieden. Nur mit PW bekommt man Zugriff.

danke für die Hilfe.


der sinnvollste Kommentar bei meinem „Persönlichen“ Problem.
 
optimized schrieb:
ich habe nur ein account und das als admin
ich mag es nicht mehrere accounts zu haben bei einem pc.
optimized schrieb:
ich frage mich ob man nicht mehr machen kann?
Das sind konträre Aussagen, da die Einrichtung getrennter Konten die Grundvorratssetzung für die Systemsicherheit ist. Ein normales Konto hat aus guten Grund nur eingeschränkte Rechte, der Zugriff auf System-Bereiche und -Anwendungen ist begrenzt und nur auf die Nutzung relevante Teile freigegeben. Dadurch wird verhindert, dass das Betriebssystem unbemerkt oder unbeabsichtigt verändert wird. Selbst das Konto mit dem Kontotyp 'Administrator' hat keine Administrationsberechtigung, diese ist/wurde in Windows 10 eingeschränkt - das eigentliche Administrator-Konto ist standardmäßig deaktiviert.

Alles hilft nur bedingt, wenn im Hintergrund unbemerkt Software installiert wird, was Dank Konto mit Kontotyp 'Administrator' möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: optimized
Old Knitterhemd schrieb:
Wieso?

Steht der am Bahnhof oder bei dir Zuhause?


Wenn du Langeweile hast, kümmer dich erst Mal um deine Rechtschreibung und Grammatik.

tut mir leid dachte wir währen hier nicht im deutsch Kurs sondern viel mehr in online Hilfe Forum :confused_alt:
ähh
dachte bisher immer das wichtigste ist das mich alle verstehen ?

aber wenn DU das so siehst weiß ich bei wem ich mich melden muss wenn ich dass nächste mal Schwierigkeiten
beim Rechtschreibung habe Danke..

und dennoch an alle danke die mir geholfen haben :daumen:
 
optimized schrieb:
Ich möchte wenn möglich auch erfahrende user an die sicherheit meines pc´s "MÖGLICHST" - so weit es geht scheitern
in sachen wie spyware ähnliches irgenwelche spy programme an diesen rechner zu instalieren scheitern
Gib dir doch erstmal bisschen Mühe und schreibe so dass man es versteht.

Ansonsten ist der Kontext mir nicht klar. Welchen Rechner willst du vor wem schützen und absichern? Der steht wo und wer hat darauf physisch Zugriff? Was für sensible Daten befinden sich auf dem Rechner?
Ergänzung ()

optimized schrieb:
und dennoch an alle danke die mir geholfen haben
Immer schön wenn Leute mit Smileys Dinge runterspielen ... niemand will dir was böses, aber wirre Satzkonstruktionen sind undankbar für andere Leser. Einmal nochmal drüber schauen ist nicht zu viel verlangt ...

Achja, währe bitte ohne h schreiben, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Old Knitterhemd
abcddcba schrieb:
Gib dir doch erstmal bisschen Mühe und schreibe so dass man es versteht.

Ansonsten ist der Kontext mir nicht klar. Welchen Rechner willst du vor wem schützen und absichern? Der steht wo und wer hat darauf physisch Zugriff? Was für sensible Daten befinden sich auf dem Rechner?


Also als 1. vor wem ich mein Rechner schützen will das spielt hier kaum eine rolle
finde ich sei es der Peter oder Gustaf oder Helmut oder mein Lehrer.


Okay
Haste recht nicht gut mit mein Grammatik und Formulierung.

Tut mir leid

Im Zukunft
achte ich mehr auf meine recht Schreibung ist das okay !?


ehrlich es tut mir WIRKLICH leid das ich noch nicht die deutsche Grammatik & Rechtschreibung genau weiß.
ich möchte das ganze auch nicht runterspielen mit irgendwelchen Smileys.
Aber das komische ist dennoch das mich hier bisher alle verstanden haben worum es mir ging bei
meinem Thread bis auf 2 Personen.

Wie auch immer mir wurde hier in diesen Forum weitergeholfen bei meinem
Computer Problem und dafür bin ich auch dankbar.

Ich hab mir jetzt große mühe gegeben für diesen text hoffe es passt allen ?
also von Grammatik&Formulierung her ?

Leute tut mir leid bin hier NICHT geboren
normal das ich deutsche Sprache beherrschen muss sehe ich auch ein
kann ich eigentlich auch gut (von Sprechen her)
Zumindest so gut das mich eigentlich alle verstehen.

bis auf das Grammatik und vor allem das Rechtschreibung ist nicht so leicht da muss noch was trainiert werden


so Grammatik gut alles gut (hoffe ich doch sehr)

Und noch mal danke an alle die mir geholfen haben
möchte mich nicht weiter vertiefen in diesen Thema Rechtschreibung oder Grammatik

Einen schönen Sonntag 😉
 
Dein Vorhaben ist einfach unsinnig. Das ist so, als würde man sagen "Ich will möglichst sicher im Auto unterwegs sein, aber Anschnallen will ich mich nicht, weil sich das unangenehm anfühlt". Beides gleichzeitig geht nun mal nicht.

Das Problem ist nicht einmal, dass sich eine handvoll Personen direkt an deinem PC zu schaffen machen könnte - im großen weiten Internet gibt es Zigtausende, die gerne Spyware, Trojaner und andere Schadsoftware auf deinem Rechner installieren wollen. Und wenn du permanent mit dem Admin-Account unterwegs bist, steht dein PC offen wie ein Scheunentor.

Und wie @Hauro schon geschrieben hat: Benutzt du überhaupt das "echte" Admin-Konto, das man normalerweise gar nicht sieht, sondern erst manuell freischalten muss?
 
drunk_chipmunk schrieb:
Dein Vorhaben ist einfach unsinnig. Das ist so, als würde man sagen "Ich will möglichst sicher im Auto unterwegs sein, aber Anschnallen will ich mich nicht, weil sich das unangenehm anfühlt". Beides gleichzeitig geht nun mal nicht.

Das Problem ist nicht einmal, dass sich eine handvoll Personen direkt an deinem PC zu schaffen machen könnte - im großen weiten Internet gibt es Zigtausende, die gerne Spyware, Trojaner und andere Schadsoftware auf deinem Rechner installieren wollen. Und wenn du permanent mit dem Admin-Account unterwegs bist, steht dein PC offen wie ein Scheunentor.

Und wie @Hauro schon geschrieben hat: Benutzt du überhaupt das "echte" Admin-Konto, das man normalerweise gar nicht sieht, sondern erst manuell freischalten muss?


ich habe leider nicht so viel Ahnung :/
vom Software her habe eigentlich fasst alles auf Standart.
eigentlich wurde mir schon gut geholfen bisher wie bereits erwähnt .

danke
Ergänzung ()

ähm da ich hier neu bin weiß ich nicht wie ich ein
Problem/Thread schließen soll?
ich sag mal einfach

Closed
?
 
optimized schrieb:
darauf bin ich auch schon gekommen kann aber leider nicht 24 st mein rechner im auge haben ;)
naja, du musst schon genauer sagen was du möchtest.
hier werden jetzt wieder haufenweise generelle und allgemeine Tipps gegeben, die vermutlich völlig an deinen Problemen vorbei zielen!

du willst nur einen Account, OK. Damit erhöhst du das Risiko, dass wenn DU in eine Falle gelockt wirst, mehr Schaden angerichtet werden kann als wenn keine Admin Rechte hättest.

der erste Punkt an dem du ansetzen musst, bist also DU SELBER!
wenn du einen Link mit einem (versteckten) ausführbaren Programm anklickst, dann wird das mit DEINEN Rechten ausgeführt!

dasselbe gilt für Rechner sperren wenn du ihn verlässt, das hast auch DU unter deiner Kontrolle. Es gibt dafür auch noch einige Tools. Z.B. kann der Rechner automatisch gelockt werden, wenn das Bluetooth von deinem Handy oder Smartwatch "nicht mehr sichtbar" ist, da gibt es diverse Hilfsmittel.

völlig am Thema vorbei geht die Festplatten Verschlüsselung. Die hilft ja gar nichts "dagegen", dass du als Admin eingelogged bist.
 
Wenn du den Windows eigenen Sicherheit nicht traust, wird es recht schwierig. Es geht nun mal nur mit einem guten benutzerpasswort und verschlüsselten festplattendaten. Am einfachsten wäre es, du kaufst dir ein Laptop mit fngerabdrucksensor oder biometrischer abtastung,. Die kriegst du aber nicht für kleines Geld.
 
Bei dem Umgangston des TE wird das sowieso hier nichts (mehr) werden.

Davon mal abgesehen kann und wird er hier eh nicht mehr antworten (können).

Daher

Vorhängeschloss.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben