Administrationstool gesucht!

Shor

Commander
Hallo,

Ich werde mir bald meinen ersten dedicated Server mieten, der mit folgender Hardware bestückt ist:
- Intel Celeron 2,4 Ghz
- 1024 MB DDR-Ram
- 80 GB HD
Da ich logischerweise Rootzugriff habe, kann ich den Server komplett alleine managen.
Ich selbst habe aber keine Ahnung von solchen Servern ansich und habe bisher nur Webspace-Pakete gehabt, die mit Confixx 3 Prof. ausgestattet waren, was mir sehr gefallen hat.
Im Grunde genommen würde mir sogar weiterhin ein Webspace-Paket reichen, jedoch weisen diese bei weitem nicht den Speicher und den Traffic auf, wie er bei meinem dedicated Server enthalten ist.

Kurz und knapp: Ich suche ein kostenloses (!) Adminstrationstool für diesen dedicated Server, mit dem ich mindestens folgende Einstellungen im kompletten Umfang bearbeiten/vornehmen kann:

- FTP-User / FTP-Zugriff Verwaltung
- Email Verwaltung
- übersichtliche und genaue Traffic-Kontrolle
- Verwaltung von Datenbanken
- Domainverwaltung
- WebFTP- und WebMAIL
- ...

Im Grunde genommen suche ich soetwas wie Confixx 3.
Jedoch kann man mit einem dedicated Server ja viel mehr machen als mit einfachem Webspace, daher suche ich eher soetwas wie "C Panel" bzw. "WHM". Das könnte ich bei meinem Paket mit dazubestellen und das scheint sehr übersichtlich zu sein - allerdings kostet das 40 Euro monatlich. Und das ist natürlich nicht ohne. ;)

Gibt es soetwas überhaupt kostenlos? Kennt ihr "VHCS"?
Entspricht das meinen Vorstellungen?
Ich hätte einen Mitmieter, der sich damit auskennt und das alles installieren und einrichten könnte/würde, aber ich brauche nunmal einfach eine Oberfläche, mit der ich arbeiten kann. :)

Hi!
Läuft auf dem Server Linux oder Windows?
Für Linux würde es Webmin geben, mit dem kann man ziemlich viel Verwalten.
Hier mal ne Liste der Standardmodule:
http://www.webmin.com/standard.html
Und dann gibt es noch etlich Third-Party Module

mfg Stefan

Zurück
Oben