Nextcloud und NAS Administrationskonto

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen Nextcloud ans laufen zu bekommen. Ich möchte gerne die Daten auf meiner NAS speichern (openmediafault). Ich habe die NAS gemountet und kann drauf schreiben. Ich habe auch die Zuweisung gemacht chown -R www-data:www-data /media/festplatte/nextcloud und auch in der apache2.conf zugriff auf das Verzeichnis gewährt, aber wenn ich Nextcloud installieren will und das Verzeichnis angebe bekomme ich folgenden Fehler:

Fehler
Das Datenverzeichnis /media/festplatte/nextcloud kann nicht erstellt oder es kann darin nicht geschrieben werden.

Administrationskonto anlegen

Kann mir bitte einer von euch einen dicken Schubser in die richtige Richtung geben? Danke.

Gruß
 
Zeige uns mal die Rechte für www-data für den Ordner /media/festplatte/nextcloud

CU
redjack
 
Bitte nicht steinigen, bin noch am lernen. wie kann ich mir die rechte für www-data anzeigen lassen?
 
Danke, der Ordner media gehört www-data mit drwxr-xr-x 3. festplatte und nextcloud gehört aber Benutzer mit Zugriffsrechten. Wie gebe ich denn www-data die rechte?
 
chown -R www-data:www-data /media/festplatte/nextcloud

Hab ich das damit nicht schon versucht? Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Kann leider zu OpenMediaVault nix sagen, ka wie da die Installation abläuft.

Unsere NC-Installation läuft in ner Ubuntu-Server VM und wurde manuell installiert (kein Docker oder "Appstore").Bei der Installation haben wir einen extra Benutzer (also nicht 'www-data') für Nextcloud angelegt und sämtliche Berechtigungen laufen über diesen.

Wichtig ist noch, auch der php-Interpreter muss unter diesem Nutzer laufen, wenns da zu keinen Kollisionen kommen soll. Hier muss man dann auch noch drauf achten, nicht einfach ein Apache-php-mod zu nehmen, sondern sowas wie 'fastCGI' oder besser 'php-fpm'. In dem vhost zugewiesenen php-fpm-Pool muss man die richtigen Berechtigungen setzen.

Und da auch der Installer php ausführt, gibt es natürlich noch die typischen php-Variablen, die richtig gesetzt werden müssen, allen voran 'open_basedir'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste der OMV Speicher/Verzeichnis nicht über SMB freigegeben und erst nachträglich als externer Speicher in Nextcloud eingebunden werden?
 
Zurück
Oben