Administrator Kennwortabfrage für Standardbenutzer einrichten

Floxxwhite

Commander
Heyho,
Ich würde gerne für Firmen Rechner jeweils immer 2 Konten pro Rechner haben: Admin und Standard.

Gesagt getan, jetzt bin ich das aber so gewöhnt, dass wenn man als Benutzer etwas installieren möchte, man einfach das Admin Kennwort eingibt. Das Problem, bei meinem aktuellen Rechner vor mir kommt einfach ein Fehler Dialogfeld in dem steht ich solle das ganze mit Adminkonto machen.

Jetzt die Frage: Eigentlich werden Ja Programme Standardmäßig für alle User installiert, ich empfinde es aber als einfacher per Kennworteingabe Aufforderung. Wie aktiviere ich diese?

Dank&Gruß,

Flo

Welches Betriebsystem?

Also ich habe das genau so bei unseren Firmenrechnern gemacht und es funktioniert mit W7. Hat denn der Admin ein Passwort? Hast du UAC angestellt und auf welcher Stufe?

Es hängt auch vom Programm ab, ob dieses die Rechte anfordert (UAC Abfrage) oder einfach nur prüft und dann einen Fehler ausgibt. Mir sind schon beide Varianten untergekommen. Der eine Hersteller macht es so, der nächste halt anders.

So,
Also:
1. Windows 7 als OS
2. Ich hab mehrere Programme versucht zu installieren (Chrome, Firefox, Word etc. )
3. UAC - also steht auf der normalen Stufe (benachrichtigen wenn Programme Ändernungen am PC vornehmen.)
4. Als admin Ausführen geht auch nicht. Ich soll mich als Admin anmeldne und neu versuchen.

Relevant wäre, das der Standardbenutzer mal Admin war, dann wollte ich einen Admin erstellen, bis mir aufgefallen sitt, das Windows 7 ja schon einen bereit stellt. Denn sichtbar gemacht Passwort verpasst, den anderen auf Standard gesetzt ohne pw.

Das ganze wäre jetzt nicht einmal so tragisch, das Problem ist, dass das VPN Programm "Gate Protect", eine Datei nicht erstellen kann, weil sie keine Rechte hat (Die ich ihm anscheinend auch nicht geben kann), und ich dadurch nicht auf den Remote-Server der Firma komme.

Liebe Grüße und danke für die schnellen Antworten!

Flo

Nachtrag 10 Uhr

Hab mir noch n Lappi geschnappt. Gleiches Problem, aber der VPN funktioniert. Vermutung: Verknüpfung führt direkt zum Zertifikat O,.o Teste jetzt auf dem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Standardbenutzer dürfen keine Programme, Treiber oder Geräte installieren, sofern es nicht in den Gruppenrichtlinien(GPO) erlaubt wurde. Normal ist es so -

Administrator - alle Rechte, Konto ist normal ausgeblendet, arbeitet interaktiv
Administratives Konto - Hauptbenutzerkonto, Rechte je nach Einstellung der GPO, UAC und ACL aber eingeschränkt
Standardbenutzer - wenig Rechte, meistens nur zum Ausführen von installierten Programmen

Bei der Einrichtung sollte man sich deshalb schon vorher Gedanken machen, wie das System genutzt werden soll.

Ein Standardbenutzer darf sehr wohl Programme Installieren. Die meisten Installer haben nur das Problem, dass zwar erkannt wird, wenn Dateien ohne entsprechende Rechte irgendwo geschrieben werden sollen, aber Sie können einfach nicht auf die geänderten Vorraussetzungen reagieren. Z.B. Firefox, als Standardbenutzer ausgeführt (zum installieren), will der Installer zwar die Rechte haben, wenn er sie aber nicht bekommt, werden einfach alle benötigten Dateien in den Userspace geschrieben. Ok, als Nebenwirkung ergibt sich, dass kein anderer auf dem Rechner das Programm ausführen kann, aber hey, irgendwas ist ja immer. Der Standardbenutzer darf aber keine Programme deinstallieren (oder nur die, die keine Rechte brauchen, also im Userspace liegen?...Hm, da fehlen Erfahrungswerte, könnte aber sein). Jedenfalls wurde der Firefox auch in die Programmübersicht (Installierte Programme) übernommen und kann darüber deinstalliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das VPN Problem habe ich gelöst, da dieser immer etwas in C:\Program Files (x86) als Standardbenutzer schreiben wollte. Hab das so wie frogger9 beschrieben über Eigenschaften - Sicherheit - Berechtigungen gemacht.

Klappt jetzt auf jeden Fall Einwand frei.

Danke noch mal für die Info's bzgl. der Benutzer.

Warum, die Aufforderung beim Installieren von Dateien wegen dem Admin Kennwort nicht kommt ist mir noch ein Rätsel. War auch nur auf einem von drei Rechnern so.

Hätte mir da wirklich eher drüber gedanken machen sollen, is eigentlich auch eher mein Hobby als mein Beruf..

Auf jedenfall Danke, kurze frage noch als Neuling... gibts hiern Thread gelöst Button O.o..

Zurück
Oben