Administratorkonto unsichtbar Standardnutzer, wie Adminkonto sichtbar machen?

Sebastian2003

Lieutenant
Sers,

folgendes:
Ich habe eben einen Standardnutzer eingerichtet, wobei ich das Administratorkonto aktiviert habe und per Regedit Befehl das Konto in der Benutzeranmeldung unsichtbar gemacht habe. Jetzt kann ich mich nur noch als Standardnutzer anmelden, möchte aber gerne nochmal was an den Systemeinstellungen ändern.... geht aber nicht mehr weil ich eben keine Administratorrechte mehr habe. Regedit kann ich auch nicht mehr rückgängig machen!
Was nun? Wie kann ich mich wieder als Administrator anmelden`?

Drücke die Windowstaste, Tippe direkt (dort im Suchfenster) regedit ein und drücke NICHT enter.
Sondern Rechtsklick => Als Administrator ausführen. Bei UAC geht nun die Adminkennungsabfrage auf. Gib die Kennung ein.
Dann kannst du es Rückgängig machen.

@Merle: Soweit mir ist funktioniert das eben nicht mehr. Wenn man den (einzigen) Administrator versteckt, kannst du nicht mehr "als Administrator ausführen".

Also, verstehe ich dich jetzt richtig, dass du den Benutzer "Administrator" aktiviert und versteckt hast (via Registry ...\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\...)? Und eben kein weiterer Administrator existiert?

Ich denke ich würde dafür die Platte an einem anderen PC anhängen, die Registry laden und den Administrator wieder sichtbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich eigentlich nur eine Frage:

Wurde der Standardnutzer überhaupt in irgendeiner Funktion eingeschränkt?

bei der Anmeldung STRG+ALT und 2xEntf drücken, dann sollte die sichere Anmeldung erscheinen, wo man Benutzernamen und Passwort eingeben kann oder man startet im abgesicherten Modus(mit Eingabeaufforderung), bei dem ebenfalls das Administrator-Konto verwendet wird.

Ansonsten gibt es auch noch RunAs.

Zuletzt bearbeitet:
@frogger9: Das gibt es bei Windows 7 doch auch nicht mehr. Und im abgesicherten ist der Administrator vermutlich ebenfalls weg. Aber runas könnte ev. funktionieren.

"Abgesicherter Modus" deswegen mit Eingabeaufforderung(Net User Administrator /Active:yes).

Versuch es mit runas:

runas /user:administrator regedit

Und mach damit den Administrator wieder sichtbar.

Sorry für den neuen Thread:

Sers,

anscheinend habe ich wohl bei der letzten Windows Installation/Benutzervergabe(Verwaltung->Benutzer) das Administratorkonto nicht richtig?!? aktiviert. Ich habe mich als Test sogar noch kurz ins Administratorkonto eingeloggt. Dann habe ich per Regedit dieses Konto unsichtbar gemacht( vorher passwort gesetzt). Nun habe ich nur noch den Standardbenutzer! Allerdings meldet sich die UAC beim Ausführen eines Programms als Administrator nicht. Es kommt zwar die Meldung "Möchten Sie zulassen dass am Computer Änderungen(...) JA/NEIN" allerdings ist "JA" nicht anklickbar, es erscheint auch keine Passwortabfrage.

Was heisst hier "nicht richtig aktiviert". Wenn du ihn versteckst, mittels Registry Hack unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

Dan taucht er in der UAC Abfrage nicht mehr auf - genausowenig beim Login. Oder anders gesagt: Du hast's verschissen.

Wenn mein Vorschlag mit runas nicht klappt, dann würd ich in deinem Fall mal sagen, installier neu.

Hi,
also wenn alle Stricke reißen, kann man per Linux ISO Boot-CD/DVD mit NT Password & Registry Editor frei bearbeiten und auch wieder alles zurücksetzen. Sogar das Erstellen neue Benutzer sollte auch möglich sein.

Schau einfach hier mal rein:
http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

Kannst ja mal schreiben, ob es geholfen hat!

Grüße!

Genau dort habe ich den Administrator unsichtbar gemacht! Ich hab den Thread gerade erst wieder gelesen, sobald ich morgen am Rechner bin werde ich den RunAs befehl testen. Danke für eure Hilfe

Hmm. Also ich kannte bisher keine Möglichkeiten, die ich hier hätte verlinken können.
Was immer geht um Passwörter zu knacken, Accounts zu reaktivieren und DIREKT die Registry zu editieren solange das System nicht fully encrypted ist, ist:
Microsofts Diagnostic and Recovery Toolset with ERD Commander
Dazu brauchst du einen technet account oder jemanden, der einen hat. Glaube ich.

Das Diagnotic and Recovery Toolset ist Bestandteil vom Microsoft Desktop Optimization Pack (MDOP) und somit nur mit gültiger Windows Software Assurance separat erhältlich. Man muss Microsoft für solche Scherze einfach lieben.
Edit: Ja, ist im TechNet auch enthalten.

Ich würde auch, wie schon vorgeschlagen, mit einem anderen Bootmedium + Registry Editor an das Problem rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben