Adobe Acrobat: Teil einer Seite weiß "übermalen"

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir einiges meiner Comics gescannt und als PDF erstellt. Bei einigen kommt es vor, dass eine halbe Seite Werbung ist, das will ich mit weiß überdecken. Mit Adobe Acrobat gibt es die Möglichkeit das wegzuschneiden, das ändert aber die Seitengröße und damit hat mein bevorzugter Reader auf dem Tablet Probleme. Reader die die Seitengröße bei PDF anpassen können (wie der Adobe selbst) sind leider extrem langsam. Daher passe ich bei selbst gescannten Sachen die Bildgröße aller Seiten an und nutze den Moon+ Reader.

Kennt jemand eine Möglich in Adobe Acrobat anstatt einen Teil einer Seite wegzuschneiden diese einfach Weiß zu "überdecken"?

Mr. Brooks

Geht mit dem Adobe Reader. Dazu oben rechts die Seitenleiste "Kommentar" aufklappen".
Dann unter "Grafikmarkierungen" einen Rechtsklick auf das Rechteck machen, "Standardeinstellung des Werkzeugs", Farben auf weiß stellen.

Dann halt bei der gewünschten Stelle das Rechteck ziehen. :)

Das ist nicht ganz was ich suche. Da wird ja nur ein Rechteck drüber gelegt, ich will es komplett löschen. Außerdem ist es damit schwierig das ganze bis an den Rand zu markieren. Bei einem Grafikprpgramm kann man "über den Rand hinaus ziehen", was bewirkt, dass die Markierung tatsächlich nur bis zum Rand geht. Hier geht das nicht.

Zurück
Oben