Adobe After Effects - Filmmenü erstellen?

K

Kroft

Gast
Hi Leute,

ich habe mal eine relativ spezielle Frage:
Und zwar wollte ich wissen, ob es möglich ist, mit Adobe After Effects CS5 ein DVD-Menü zu erstellen?
Ich habe 22 einzelne Videos die ich zu einer DVD machen will.
Jetzt wollte ich einen kleinen und kurzen Vorspann machen und als letztes in das Filmmenü schwenken (die einzelnen Video werden entweder mit je einem Link angezeigt oder einem kleinen Bild das man hinterher auswählen kann um das entsprechende Video abzuspielen).
Hoffentlich versteht ihr mich und mir kann damit jemand helfen und auch sagen ob es überhaupt mit After Effects CS5 geht oder ich noch ein Zusatztool brauche.
Würde mich auch über eine Hilfe per Skype, Teamspeak, ICQ etc. Freuen :)

Gruß,

Kroft

Also meinst mit DVD-Menü halt das wo man Sprachen, Szenen und so auswählen kann?
Wenn ja, nein, das kann man in AE CS5 nciht machen..

MfG

Die Animation kann man mit AE erstellen, aber das Authoring musst du mit einem anderen Programm (z.B. Encore) machen.

Die korrekte Antwort wäre eigentlich: Jain ;) !

Ein DVD-Menü wird ja im wesentlichen nur durch Bildspur (als Video oder Standbild), Audiospur, Subpic und Hotspots bestimmt:

http://swiki.hfbk-hamburg.de:8888/projects/137

Dementsprechend lässt sich sagen:
Ja, man kann in After Effects ein Motion-Menü nach eigenen Vorstellungen entwerfen und das ganze (für die spätere Verwendung als DVD-Menü-Hintergrund) als einfaches MPEG2-Video exportieren.
Nein, man kann das Ergebnis mit After Effects nicht direkt als Video-DVD-Struktur ausgeben, denn After Effects ist keine DVD-Authoring-Software.

Für das DVD-Authoring muss man also (das von "twix" schon genannte) Encore, oder eine andere Authoring-Software benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine Szenenauswahl erstellen, genau.
Schade, nur wie kann ich dann beides miteinander kombinieren?
Es sollte ja schon nach einem Guss aussehen.

Was willst du kombinieren :confused_alt: ? Authoring und Videobearbeitung? Das hat doch im Prinzip nix miteinander zu tun. Du kannst dir in jedem halbwegs ordentlichen nicht-linearem Videobearbeitungstool ein hübsches DVD-Menü zusammenbasteln... mit Menü-Punkten, animierten Kapitelvorschau-Bildern und sonstigem Kram. Das hier:

Video.gif

... ist z.B. mit Adobe Premiere erstellt worden (enthält alle Menü-Elemente hintereinander abgespielt, ohne die ansonsten vorhandenen Endlos-Schleifen).

Erst später, beim Authoring, wird dann festgelegt: welcher Teil des Videos ist das Intro... welcher ist das Hauptmenü... welcher das Kapitel-Menü... welcher das Audio-Menü... was davon sind die Menüpunkte... wohin führen die Menüpunkte... sollen die Menüs in einer Schleife laufen oder soll nach Ablauf des Menüs etwas geschehen... usw.!

Kurz: über eine Videobearbeitungssoftware kannst du das komplette Aussehen eines DVD-Menüs gestalten... mit einer Authoring-Software werden dann die Interaktionsmöglichkeiten festgelegt und wie sich das Menü verhalten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben