Adobe After Effects - Unterkompositionen

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

wenn ich eine Unterkomposition in Adobe After Effects erstelle, hat diese standardmäßig immer die Abmessungen der Komposition, in der ich mich beim Erstellen befinde.

Ist es irgendwie möglich, dass die Größe der Unterkomposition nur noch auf den Inhalt beschränkt wird? Also wenn ich zum Beispiel einen Button in der Unterkomposition habe, dass die Arbeitsfläche dann genau so groß ist, ohne das ich rundherum Leerraum habe?

Oder muss ich diesen Aufwand immer manuell machen? Falls ja, gibt es da irgendeinen Trick?


Das Problem nochmal in Bildern:

1) Blauer Button mit rotem HIntergrund.

1.png



2) Ich habe eine Unterkomposition erstellt. Der Button wird nicht von der Arbeitsfläche erfasst, sondern sie ist so groß, wie die erste Komposition.

2.png



3) Größe ändern ist schwierig, weil der Button nicht in der Mitte sitzt.

3.png



4) Wenn ich den Button an die Mitte ausrichte, würde es funktioniert, aber (Problem 1) ich weiß gar nicht, wie groß der Button überhaupt ist. Das heißt, ich muss bei der Kompositionsgröße die Breite und Länge dann als um 1 Pixel verkleinern, bis die Arbeitsfläche genau so groß wie der Button ist. Und (Problem 2) in der Hauptkomposition ist der Button dann an einer anderen Stelle. Bisher habe ich mir immer Hilfslinien gezogen, bevor ich den Button ausgerichtet habe, damit ich ihn danach wieder an seine alte Position verschieben konnte. Das ist alles extrem aufwendig, vor allem wenn man viele solcher kleinen Teile hat und die alle in einzelne Kompositionen verschieben will.

4.png


Daher die Frage, kann ich die Unterkomposition direkt so erstellen, dass die Arbeitsfläche genau auf dem Button liegt ohne den Leerraum der Hauptkomposition?
 
Neue Komposition mit der korrekten Grösse machen und diese als unterkomp ins hauptkomp stellen. So kannst du 100x50 Buttons in ein 1440x1920 Projekt werfen
 
chrigu schrieb:
Neue Komposition mit der korrekten Grösse machen und diese als unterkomp ins hauptkomp stellen. So kannst du 100x50 Buttons in ein 1440x1920 Projekt werfen
Wo kann ich die Größe einer Ebene sehen, um diese Größe entsprechend für die neue Komposition einzugeben.
 
Habe mich nicht verständlich ausgedrückt, sorry. Die Grösse des Buttons machst du, in dem du eine neue eigene Komposition machst. Name, Grösse ändern… , fps der hauptkomp übernehmen… das siehst du dann als komp. und diesen ziehst du in deine hauptkomp.
willst du die Farbe des Buttons ändern einfach Doppelklick auf die „unterkomp“ namens „button oder wie du es nennst“.
im Nachhinein die Grösse einer komp zu ändern einfach auf das rad der komp ( links im Feld wo alles aufgelistet ist ( Bilder, Töne, Clips, komps usw).
Dafür gibt es auch Tutorials für beginner, damit du dein Know-how und skill erhöhen kannst. Komp und unterkomp skill sind Grundvoraussetzung für After effect
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben