Adobe CC2017 / CC2018 KEIN Cuda support für 1080TI ?

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Hallo,

habe - leider - festgestellt das die GTX 1080TI wohl gar nicht (richtig) genutzt wird,
obwohl diese in AE + Premiere ausgewählt ist.

Hat hier jemand genauere Infos zum Thema?

Es gibt wohl die Möglichkeit die Optix.1.dll austauschen gegen eine neuere,
aber richtig funktionieren will das ganze immer noch nicht.

(Der Weg mit der Optix Datei ermöglicht wohl auch CS6 Nutzern neuere Karten einzusetzen).

Mit der neusten Optix Version 4.x.x bleiben die Karten sogar ausgegraut.

In der Raytracer und Cuda Datei sind die Modelle von mir nachgetragen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie hast du das denn festgestellt und was verstehst du unter "richtig funktionieren"?

VG,
Mad
 
Die Karten werden scheinbar erkannt - aber die GPU Last bleibt praktisch Null und das bei GPU beschleunigten Plugins.

Mit meinem alten Titan Black 3-way SLI ging zumindest unter CS6 die Lutzi ab.

Hier mal alte Werte:

4960X@4Ghz / Asus REIV / 64GB RAM

3:03 min. @ 1xTitan SC
1:47 min. @ 2xTitan SC
1:30 min. @ 3xTitan SC


4960X@4Ghz / Asus REIV Black Edition/ 64GB RAM

2:48 min. @ 1xTitan Black SC
1:36 min. @ 2xTitan Black SC
1:26 min. @ 3xTitan Black SC

Der 4960X hatte weit über 3 Stunden zum berechnen benötigt während die 3 Karten 1 Minute und 26 Sekunden benötigten.
 
Jo danke, dass hatte ich bereits ausprobiert.
Ergänzung ()

Tja, ich bin jetzt auf CS6 zurückgegangen weil ich damit bisher sehr gute Ergebnisse hatte.

Dort funktioniert Multicore Support 1A (alle 36 Kerne laufen mit 100% Last).

7980XE CPU only rendering (Multicore set to 16 CPU cores):

1 hour and 4 minutes

Danach habe ich noch die optix.1.dll ausgetauscht und einen neuen Record aufgestellt:

cuda rendering time:
1 minute and 6 seconds 😃

Bleibt nur die Frage warum alles in CC 2017 nicht funktioniert !?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kommt ein adobe update um die 1080ti cuda-fähig zu machen.
 
Ne ich glaube nicht, weil irgendwie soll das ganze über Cinema4d laufen (zukünftig).

Der Adobe Raytracer soll wohl eingestellt worden sein !?

Edit:

Was ich jetzt herausgefunden habe:

Habe in CC 2018 den Raytracer auf Cinema4d (cpu only) umgestellt damit ging das rendern flotter.
Denke ich habe das in CC 2017 vergessen umzustellen.

Die Cuda Option wollte trotzdem nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass in den neuen Adobe Version Cuda nur mit Quadro Karten läuft?
 
Was ich soweit an Infos habe:

Es soll wohl ein teures Cuda Plugin für AE geben - ich warte noch auf Rückantwort welches es genau sein soll,
evtl. ist es auch eher ein Cinema4d/AE Plugin.

Scheinbar verfolgt hier Adobe eine neue Strategie.

Das "lustige" and der Sache:

das rendern über den Cinema4d Raytracer kann nicht alle Sachen rendern die über AE laufen würden
(welche das genau sind kann ich aber nicht sagen da mir hier Kentnisse fehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu Info:

Bin am Ende wieder bei CS6 gelandet.

Ich habe per DLL CS6 "kompatibel" für die GTX1080TI's bekommen und ratet mal:

Cuda funktioniert 1A - ebenso ist der Multicore Support bei AE CS6 perfekt (alle 18 Kerne laufen auf 100%).
Das habe ich noch nie in CC2017/CC2018 gesehen.

Einziges Problem:

Wenn man die DLL getauscht hat läuft AE nur noch mit GPU (bei CPU gibts dann Fehlermeldungen).

Der 18 Kerner braucht z.B. knapp 1 Stunde (mein 4960X über 3 Stunden)
und das GTX 1080 TI SLI 1 Minute und 6 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine 1080Ti bei einem Freund von mir eingebaut.
Er ist Profi und verdient mit AE und PR seine Brötchen.
Kein Problem Cuda in AE und PR zu aktivieren (bzw. Sind von der alten 680 aktiviert gewesen).
OS ist Win7.
Kein Patchen oder DLL ersetzen.
Er benutzt die aktuelle CC Suite im ABO.

Beim Test (Clip Export in Prem) hat die Graka auch fleißig mitgerendert. Vram wurde befüllt und Karte ging auf Last.
 
Hallo HisN vielen Dank für die Info,
ich werde es mit der CC2018 nochmal versuchen.
 
Cuda zu aktivieren ist ziemlich simple, da einfach nur ein Eintrag in einer Datei (raytracer_supported_cards.txt) fehlt. Die Datei ist im Verzeichnis von After_Effects. dort die Graka eintragen, aber auf die Schreibweise achten.

Gleiches gilt für Premiere, nur dort heißt die Datei "cuda_supported_cards.txt".

Hier mein Beispiel für die GTX 780 TI



Cuda AE.png


Mit dem Programm GPUSniffer (im CMD ausführen), welches im Premiere Pro verzeichnis sein sollte, erhälst du die correkte schreibweise der Karte.

GPUSniffer.png

Sollte für CC auch funktionieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Quadraturkreis,

so habe ich es bei CS6 gemacht da hatte es sofort funktioniert (mit dem .dll Austausch).
 
.dll Tausch? Das ist mir neu. Ich habe nach der Installation von CS6 nur die GraKa in die entsprechende .TXT Datei eingetragen und Adobe nutzt nun die GTX 780 TI. Zuvor eben nicht.
 
Das war nur nötig um die GTX 1080TI nutzen zu können!
(so war maximal nur die Titan Black in CS6 nutzbar).

Es hagelte sonst nur Fehlermeldungen in CS6.

Der 7980XE hat ca. 1 Stunde und 4 Minuten gebraucht zum rendern (alle Kerne wirklich auf 100% Last)
und das GTX 1080TI SLI schaffte es eben mal in 1 Minute und 6 Sekunden.

Einziger Wehrmutstropfen wenn man die DLL tauscht kann man nicht mehr so einfach zum CPU
rendern only wechseln (ist die Frage ob man das noch will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, war mir tatsächlich neu. Betrifft dies auch die Standard 1080 ?

Davon kann ich träumen. Renderzeit knapp kürzer als Spielzeit (FullHD). Eine neue GraKa ist für kommendes Jahr geplant. Zwei GTX 1080 TI werdens wohl nicht werden. Ich hadere schon mit einer bei dem Preis. Wird eine ohne Ti...

Versuchsweise hab ich mal die Macury-Engine ausgeschaltet, macht hier keinen Sinn. Vor allem, da ich doch einige Cuda-relevanten Filter nutze.
 
Ja, bei CS6 betrifft das alle Karten die nach der Titan Black veröffentlicht wurden - ich mein Pascal ist die Generation GTX 970, 980 usw.

Die GTX 1080 würde normalerweise auch nicht mit Cuda arbeiten (CS6).

Es werden aber sicherlich keine Welten mehr sein wenn Du nur die GTX 1080 nimmst:

1:36 min. @ 2xTitan Black SC (4960X)

1:06 min. @ 2xGTX 1080ti Lightning Z (7980XE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon durch den Austausch der GTX780TI einiges an "Arbeitszeit" zu verkürzen.

Ergo hieße dies, eine DLL auszutauschen wenn denn die neue Karte kommt. Hast du vllt eine Quelle, wo die Datei als Download steht? Und ist die für Win 10?

Vielen Dank nochmal für die Klärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben