Adobe CS4 Handbücher - analog oder digital?

Term

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
79
Hallo,

nach langem Ringen bin ich nun bereit, für mein kleines Grafik-Büro meine teilweise völlig veralteten Programmversionen (z.B. Photoshop 5.5!) endlich einzumotten und in einem Rutsch alles auf CS4 upzugraden (wird wahrscheinlich auf die "Design Premium Edition" hinauslaufen).

Jetzt finde ich im Netz aber nur widersprüchliche Informationen darüber, ob diesem (immerhin 2.400 Euro teuren!) Package nun gedruckte Handbücher beiliegen oder nicht? Falls nicht, weiß jemand ob man diese irgendwo beziehen kann? Ich habe einiges neu zu lernen und wollte eigentlich den Sommer über schön mit Laptop und Buchständer im Garten mein Wissen aufpolieren, da empfinde ich das ständige Alt-Tabben zum PDF-Dokument als ziemlich nervig.

Hier gibt es doch bestimmt Leute, die mit CS4 arbeiten und mir sagen können, was im Package wirklich drin ist? (Und ich meine selbstverständlich nicht das Package vom "Torrent-Fachhändler" :))
 
Benzer schrieb:

Domstadt-Power FTW! :D

Bei der Investition sollte dir ein Anruf bei Adobe nicht zu teuer sein.

Wohl wahr, aber das war so wie ich befürchtet hab: 30 Minuten meines Lebens in der Telefonwarteschleife, die krieg ich nicht mehr zurück. Naja, nun bin ich schlauer: tatsächlich ab CS4 nur noch PDF, versteckt in deren Store gibt es die Gedruckten dann nochmal für teuer Geld zum Bestellen. Da ich dann schon die Handbücher für PS, Illustrator, Dreamweaver, Flash und Indesign bräuchte sind das nochmal 325,- € nur für die Handbücher, die spinnen doch!

Hat jemand gute Empfehlungen für Bücher von Drittanbietern für diese Programme? Mein Kenntnisstand bei PS ist ca. Version 7, bei Flash ist es MX2004 und fürs Web hatte ich bisher GoLive 6. In diesen Programmversionen bin ich schon Profi würd ich sagen, ich brauche also in erster Linie Lektüre für die Neuerungen und keinen Allroundkurs. Sind Galileo Press mit ihren Büchern immer noch so gut wie sie früher waren?
 
Ein Tipp meinerseits. Geh mit den PDF Dokumenten in einen Copyshop, lass es dir ausdrucken und zu einem Heft, bzw. Buch binden. Das sollte auf jedenfall günstiger sein, als die gekauften Bücher und sollte seinen Zweck ebenfalls erfüllen.

MFG
 
Ja, da hatte ich im Internet eben auch schon mal nach Preisen geguckt. Da bin ich bei einem 100-Seiten-Buch (keine Ahnung wie umfangreich die Dinger am Ende sind?) im Farbdruck auch schon bei 55,- €, in S/W immerhin noch bei 35,- €. Günstiger ist es schon, aber ich werde wohl nach dem Kauf der Suite erstmal einen Blick in die PDFs werfen ob die auch wirklich genügend Informationen liefern um den Aufwand zu rechtfertigen.

Von daher steht meine Frage noch: irgendwelche Tips für "externe" Lektüre? Insbesondere für PS und Flash brauch ich genaues Detailwissen, was sich bei den Anwendungen in den letzten Jahren geändert hat.
 
Dann lass es einfach ausdrucken und hefte es in einen Ordner. Das sollte nicht soo teuer sein. Musst es ja nicht binden lassen.
 
Das Photoshop-Handbuch hat stolze 792 Seiten, InDesign 796.
Also wenn du das alles in bunt ausdrucken willst, haste aber viel Geld übrig.
Adobe druckt das nicht mehr, weil die versuchen Papier zu sparen.
Ansicht am Bildschirm genügt, zumal ist es per Volltextsuche durchsuchbar.
Die Handbücher kann man auch direkt runterladen.
http://www.adobe.com/de/support/
Programm raussuchen, rechts oben gibt es den PDF Download.
Das ist dann das gleiche wie bei F1 im Programm kommt, mittlerweile gibt
es nur noch die Onlinehilfe direkt vom Server. Das kann man dann auch für andere verlinken.
 
Ok, danke für die Info, dann hat sich das mit dem Drucken auf jeden Fall erledigt. Hab mir das Photoshop-PDF mal eben gesaugt, das ist ja doch schon recht umfassend, dann kann ich auf zusätzliche Lektüre wahrscheinlich erstmal verzichten. Nervig find ich das Alt-Tabben zwar trotzdem, aber andererseits sind mir die Bücher echt keine zusätzlichen 350,- € wert :freak:
 
Zurück
Oben