News Adobe Firefly 5: Neue KI-Modelle schneiden Videos und komponieren Musik

Artikel-Update: Mehr Details von der Adobe Max
Auf der Adobe Max in Los Angeles hat der Konzern auf einer Keynote noch einmal mehr Details zu einigen Aspekten von Firefly 5 verraten. Insbesondere auf die Custom(er)-Modelle von Firefly 5 ist Adobe eingegangen und hat demonstriert, wie Nutzer mit 10 bis 30 Bildern ein eigenes KI-Bild-Modell generieren können. 

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Modell lässt sich wie andere KI-Modelle in Firefly-Anwendungen auswählen, etwa in Photoshop, und dann für das generative Auffüllen von Inhalten verwenden. In den kommenden Tagen soll die neue Funktion für erste Nutzer freigeschaltet werden.

Details zum Video Editor
Zum den Firefly Video-Editor gibt es ebenfalls einige neue Details: Eingebaut sind etwa die Sprachverbesserung, generative Audio und auch generatives Video, um schnell Bilder zu Videos zu verarbeiten. Eine Neuheit ist dabei das textbasierte Schneiden von Videos: Die KI transkribiert das zu bearbeitende Video und der Nutzer kann anhand des Transkripts entscheiden, welche Stellen bzw. Sätze entfernt werden sollen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Hervorgehoben werden im Transkript auch stille Momente wie Denkpausen. Mit wenigen Klicks lassen sich diese dann über das Transkript auch aus der Videospur entfernen. Für den Firefly Editor soll es zudem besondere Übergänge und Special-Effekte geben.

Der Artikel wurde um weitere Informationen und Bilder ergänzt.

Schön für die die sich damit nicht so gut auskennen, schlecht für die die es ansehen müssen. Ein Cutter legt seine Handschrift über ein Video. Wenn das alles eine KI macht bekommen wir noch mehr Einheitsbrei.

Einheitsbrei gibt es auch schon zu hauf bei Musik auf Youtube und Spotify. Gefühlt kommt da seit Monaten eine Flut von KI-Musik die sich erst einmal nicht schlecht anhört aber nach wenigen Minuten recht eintönig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation und Dr. MaRV
S.Kara schrieb:
Einheitsbrei gibt es auch schon zu hauf bei Musik auf Youtube und Spotify. Gefühlt kommt da seit Monaten eine Flut von KI-Musik die sich erst einmal nicht schlecht anhört aber nach wenigen Minuten recht eintönig wird.
Vergiss die Thumbnails nicht, KI generiert mit maximal dümmlichen Gesicht(sausdruck) des Protagonisten.
Darüber dann fette Schrift mit unwahrem Inhalt für maximalen Clickbait. Ich könnt' in den Bildschirm schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max0x, S.Kara und Alphanerd
Ich nutze KI mittlerweile täglich zum erstellen von kreativen Inhalten. Seien es Texte, Bilder, Logos, Avatare oder Darstellungsstrukturen für den Job.

Funktioniert wirklich extrem gut, erhöht meine Produktivität sehr. Einheitsbrei ist es nur, wenn man nicht promten kann. Man kann der KI auch seine persönliche Handschrift mitgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorve
DaDare schrieb:
Da hat ja CB gute Kontakte dazu. Könntet ihr da bitte nachfragen?
Was gibt es da nach zu fragen? Habt ihr mal die AGB der Produkte von Adobe die letzten Jahre gelesen? Ich nicht, aber ich bin zu 99,9% sicher, dass man die Erlaubnis erteilt hat, dass der eigene Arbeitsflow/Eingaben ausgewertet und verwendet werden darf.
n0sk437 schrieb:
Die Profis werden aber nie ganz verschwinden
Schön dummes AI slop Bildchen. Was bedeutet "enhaning"? Ganz unten, letztes Wort.

Wo kommt das Geld her, um das von dir beschriebene Leben zu leben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation
Cepheus77 schrieb:
Gerade im Kreativbereich verändert KI vieles. Technisch beeindruckend, aber da hängen viele Jobs dran, die es dann nicht mehr braucht.
mal sehen wie sich das entwickelt. kann auch sein, dass die industrie größer wird und mehr möglichkeiten bekommt.

Alphanerd schrieb:
Was gibt es da nach zu fragen? Habt ihr mal die AGB der Produkte von Adobe die letzten Jahre gelesen? Ich nicht, aber ich bin zu 99,9% sicher, dass man die Erlaubnis erteilt hat, dass der eigene Arbeitsflow/Eingaben ausgewertet und verwendet werden darf.
deine arbeit gehört adobe soweit ich weiß

LikeHike schrieb:
Ich nutze KI mittlerweile täglich zum erstellen von kreativen Inhalten. Seien es Texte, Bilder, Logos, Avatare oder Darstellungsstrukturen für den Job.
mit adobe?

Alphanerd schrieb:
Wo kommt das Geld her, um ein das von dir beschriebene Leben zu leben?
Ist OT, aber egal. Es kommt von den Reichen, wie immer bei solchen Kommunismus-Fantasien.
Das Problem dabei, irgendwann ist das Geld der Reichen aufgebraucht und dann ist da noch der blöde Mensch als Individuum. Den es im Kommunismus nicht geben darf. Der zielt nämlich darauf ab, alle gleichzumachen. Manche lassen sich aber nicht gerne gleich machen. Darum funktioniert diese Ideologie in der Praxis auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Cepheus77 schrieb:
Gerade im Kreativbereich verändert KI vieles. Technisch beeindruckend, aber da hängen viele Jobs dran, die es dann nicht mehr braucht.
KI kann niemals kreativ sein. Nur der Mensch ist kreativ und erforscht neue Wege. Sollte sich jeder auf seinem Merkzettel schreiben!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorve
empower schrieb:
Nein, tatsächlich nicht. Was ich mache benötigt die KreativFeatures wie Ebenenarbeit etc nicht, dafür bin ich viel zu wenig Professionell in dem Bereich unterwegs bzw. ist das generierte Bildchen und der Text in meinem professionellen Anwendungsfall nicht das Endprodukt. Da tut es dann auch eine weniger "sophisticated" KI.

Privat nutze ich das Endprodukt gerne.

Beispiel: Ich habe aufgrund von nervigen Bugs bei Spotify bei Tesla auf Apple Music gewechselt. Apple Music hat aber andere "Probleme" wie z.B. fehlende Playlist-Cover. Da steht dann nur der Name. Klar, reicht und ändert am Musikgenuß nichts - aber sieht halt dann in der Übersicht einfach nicht so schick aus.

Also der KI gesagt welche Playlists ich so habe, worum es sich inhaltlich bei den Playlists handelt und in welchem Kontext ich diese oft höre. Nur mal eine kleine Auswahl von generierten Bildern:

ChatGPT Image 28. Okt. 2025, 08_11_57.png
ChatGPT Image 28. Okt. 2025, 08_22_20.png
ChatGPT Image 29. Okt. 2025, 08_52_03.png

Vor KI sowas mal eben schnell für die eigene Mediathek erstellen? Undenkbar!

@Dr. MaRV: Was ein Quatsch. Wenn wir weg vom Erbewerbseinkommen hin zu einem Grundeinkommen gehen, dann wird die Finanzierung über die Abschöpfung des Produktivitätsgewinnes der Wirtschaft laufen. Das ist ein zweistündiger Prozess: In einem funktionierenden Markt sorgt Konkurrenz dafür dass Produkte bei steigender Produktivität billiger werden. Die Prosuktivitätssteigerung kommt in Zukunft stark durch KI. Das Grundeinkommen kann daher relativ niedrig sein. Dort wo die Konkurrenz nicht ausreicht, die Marge eines Unternehmens also über einem politisch zu definierenden Punkt liegt, wird eine Steuer diese Marge abschöpfen. Diese Steuer dient dann grundlegend zur Finanzierung des Grundeinkommens.
Auch wenn die Vermögensverteilung in Deutschland eine Katastrophe ist und wir dringend für mehr Gleichheit sorgen sollten (vor allem in Bezug auf das Vererben großer Menge an Kapitals) hat dieser Umverteilungsmechanismus erst mal nichts mit einer Finanzierung durch Grundeinkommen zu tun.

@epospecht
Was du beschreibst, ist Kommunismus und Planwirtschaft. Beides habe ich erlebt, inkl. dessen Untergang.
Es wird nicht funktionieren, schon gar nicht in 2 Stunden.
Das einzige Land, in dem das bisher (noch) funktioniert, ist China, aber nur, weil das Wirtschaftssystem auch dort mehr kapitalistisch als kommunistisch ist und China aufgrund seiner Arbeits- und Lohnpolitik die Werkbank der Welt ist. Ein zweifelhafter Rang, den man so langsam an andere Länder verliert. Möchtest du in China leben?

Die Politik gibt den Preis vor und schöpft Übergewinne per Steuer ab, ok. Erklär uns doch bitte, was einen Betrieb in deinem Land daran hindern sollte, seine Produktion einfach so stark zu verringern, um Preissteigerungen und damit seine Marge zu erhöhen? Oder gibt es in deinem Land dann nur noch VEBs und Staatliche Betriebe?
Wie definieren deine Politiker den Wert einer Ware? Wie werden Preissteigerungen in der Produktion durch gestiegene Rohstoffpreise in deinem Land abgefedert, wenn doch der Preis einer Ware fix und politisch festgelegt ist? Werden dem Kaffeepulver dann Sägespäne zugesetzt und das Benzin mit Wasser verdünnt?
Man kann ja nicht erwarten, dass andere Länder bei deinem Unfug mitmachen und ihre Güter exklusiv an dich mit Fixpreis bis zum Sanktnimmerleinstag verkaufen, während alle anderen sich nach Angebot und Nachfrage richten (müssen). Wie sieht das dann im internationalen Wettbewerb mit anderen Herstellern aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
n0sk437 schrieb:
In der Schule wird dann nicht mehr der perfekte Lohnsklave geformt, sondern hauptsächlich Wissen vermittelt und in bestimmte Richtungen (Kunst, Musik, Mathe) gefördert.

Und am Ende machen alle den „Job“, der ein Mix aus Spaß, Interesse und Gemeinnutzen ist – statt für eine Person über ihre Firma noch mehr Kapital anzuhäufen.

Die Profis werden aber nie ganz verschwinden
Wo sind denn diese Jobs und wie gut werden die bezahlt?

KI wird viele Jobs vernichten, die für viele Menschen existenziell sind.
Es haben nun mal leider nicht alle Menschen den gleichen Zugang zu Bildung und nicht jeder taugt zum Quantenphysiker. Das ist einfache Realität, ob es einem gefällt oder nicht.
Wovon sollen diese Menschen leben? Welcher Arbeit nachgehen?

Nebenbei haben wir eine freie Berufswahl, es kann also schon heute jeder seinen „Traumjob“ ausüben.

Und zu den Profis: Es wird eine noch stärkere Elitenbildung geben, die meinen, sie wären „bessere Menschen“. Braucht unsere Gesellschaft nicht wirklich. KI wird das leider beschleunigen.

Ich nutze selbst ab und zu KI-Tools als Support und um einige Dinge zu beschleunigen. Aber bin zum Glück weit davon entfernt, ein blinder KI-Jünger zu sein, wie du es anscheinend bist.
Der Mensch sollte immer noch versuchen, die Maschine als Arbeitsunterstützung zu beherrschen. Ansonsten dreht sich das schnell um.

Ich habe selten so einen realitätsfernen und von Ideologie verzerrten Post wie deinen gelesen, der zudem die globalen Auswirkungen völlig außer Acht lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Cepheus77 schrieb:
Gerade im Kreativbereich verändert KI vieles.
In erster Linie macht es eine Sache relativ obsolet und das ist Talent... Wenn mit KI jetzt jeder Malen, Musik komponieren oder Bücher schreiben kann, dann ist es einfach nichts besonderes mehr.

n0sk437 schrieb:
Also, ich freue mich, dass 99 % aller Jobs in den nächsten 20 Jahren wegfallen und wir als Menschheit uns endlich sinnvollen Dingen in unserer Lebenszeit widmen können.
Hätte nicht erwartet auf CB soviel gen-KI Bro Rhetorik lesen zu müssen.

Und dann andere die behaupten, man könne seine "persönliche Handschrift" mitgeben...

Glaub am passendsten kann ich da nur mit einem Ausschnitt aus der fabelhaften gen-KI Kreation reagieren:
1761750557853.png

MalWiederIch schrieb:
Auch ohne Gehalt? Oder doch nur fürs Gehalt?
Ergänzung ()
Natürlich benötige ich Gehalt, man muss ja Geld haben. Aber ja, die Arbeit und auch meine Kollegen erfüllen mich mit Freude. Ich gehe gerne auf Arbeit.

Zurück
Oben