adobe firefly: todesstoss für green screen ?

oskdueh

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
203
hi,

ich bin kein pc-experte und schon mal gar kein greenscreen-experte, weshalb ich mich
in naher zukunft mich in das thema "greenscreen" zeitaufwenig hätte reinarbeiten müssen.

der zufall ergab, dass aktuelle alle kreativen menschen über das neue ki-tool von adobe
sprechen: adobe firefly.

wenn man auf der seite gehen tut, dann kommt man zu einer stelle bei der es um
"text-based video editing" geht.

die animation zeigt, dass man in einem video, auch wenn es in diesem beispiel um ein
unbewegliches objekt geht, die ganze szene geändert werden kann, wie man es
bisher nur aus dem einsatz mit green screns kannte.

träume ich ? oder ist das di f... lösung meiner green screen alpträume ?
soll das wirklich so einfach gehen ?

ich lade einfach ein video in firefly und durch einfache eingabe von textwünschen
wird das ganze szenario geändert ?

ich frage mich gerade ob es gehen wird wenn man bewegliche objekte hat
zb zwei basketball spielende menschen...ib firefly einfach die szenerie
in diesem basketballspiel ändern kann wie in der animation mit der
mobilen saua ?

das wäre echt genial !
 

Anhänge

  • change scene to winter day.JPG
    change scene to winter day.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 149
oskdueh schrieb:
auch wenn es in diesem beispiel um ein unbewegliches objekt geht
Und genau das ist ein massiver Punkt. Wenn das Bild minimal anders wäre (zum Beispiel weil die Kamera sich um das Objekt bewegt), würde das Endergebnis deutlich anders aussehen. Solche für Bilder entwickelten neuralen Netze sind nicht stabil genug für Videos als Input. Deine Szene würde sich mit jedem einzelnen Frame ändern und das Ergebnis wäre komplett unbenutzbar.

Abgesehen davon: was würdest du mit dem Greenscreen überhaupt erreichen wollen? Wenn du vorhandene Aufnahmen freistellen und vor einen bestimmten Hintergrund packen willst, wird Firefly vermutlich nicht die Lösung sein. Da gibt es andere Ansätze für "virtuelle Greenscreens", die versuchen, Personen zu erkennen. Allerdings ist das meist eher für Streamer und Echtzeit-Einsätze gedacht und nicht für Videoproduktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Verstehe jetzt auch nicht ganz was du dich bei klassischen Greenscreen aufwendig einlesen musst, geschweige denn was du dabei für Albträume hast.
Wie Conqi schon angemerkt hat, sobald Bewegung mit ins Spiel kommt wird es für die AI deutlich komplizierter. Abgesehen davon sind diese Beispiele von Adobe immer absolute Best-Case Szenarien um Reaktionen wie deine zu bekommen. In vielen Fällen verursachen diese automatisierten Funktionen (wie zB inhaltsbasierte Füllung) aber mehr Nacharbeit, als ich beim manuellen erstellen hätte.


Das ganze ist generell schon ne coole Sache und wird auch in der Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen. Gerade das Beispiel auf deiner geposteten Seite mit den Sketch to Vector Funktionen dürfte einem viel Arbeit abnehmen - allerdings auch viel Arbeit wertlos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Na ja, ein Greenscreen ist nun kein Hexenwerk.
Eine gute Kamera, ein guter Greenscreen, gute Lampen mit möglichst hohem CRI-Wert und ein Gerät, um die Kamera mit dem Rechner zu verbinden.
Dann sollte es wenig Probleme geben.

Kamera z.B. https://geizhals.de/panasonic-lumix-dc-tz96d-schwarz-dc-tz96deg-k-a2880787.html o.ä.
Greenscreen z.B. https://geizhals.de/elgato-green-screen-xl-10gbg9901-a2916239.html o.ä.
Lampen z.B. https://geizhals.de/elgato-key-light-10gak9901-a1968828.html o.ä.
Capture z.B. https://geizhals.de/elgato-game-capture-hd-60-x-10gbe9901-a2709837.html o.ä.
Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Da gibt es andere Ansätze für "virtuelle Greenscreens", die versuchen, Personen zu erkennen. Allerdings ist das meist eher für Streamer und Echtzeit-Einsätze gedacht und nicht für Videoproduktionen.
genau das schwebt mir vor.
welche sind diese ansätze, die versuchen personen zu erkennen ?
 
Google am besten einfach mal nach Virtual Green Screen, da findest du diverse Lösungen und Plugins. Wenn es allerdings um Basketball spielende Menschen wie im Startpost geht, werden die vermutlich alle nicht gut funktionieren.
 
KnolleJupp schrieb:
Na ja, ein Greenscreen ist nun kein Hexenwerk.
nach einigem einarbeiten hatte ich mich eher für etwas "infinity cove"-mässiges entscheiden. entweder weiss wie im beispiel oder grün als green-screen nutzbar. das ist nicht so guenstig und dehalb hatte ich mich wegen adobes.ki gefreut...wie es scheint wird es noch eine weile dauern bis die lernt auch bewegliche videos zu händeln.
 
Na die Frage ist ja erstmal, was du genau vorhast, wie professionell das aussehen soll, ob es live oder in der Post passieren soll und wie dein Budget ist. Wenn noch eine bewegte Kamera dazukommt, musst du diese Bewegung ja auch noch tracken, damit der Hintergrund an der passenden stelle bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und amorosa
Ich muss sagen, das ich mit den Virtuellen Lösungen nicht zufrieden bin.

Wenn es darum geht, jemanden vor einer statischen Kamera zu haben, gehts noch gerade so. Wirklich gerade so.

Bei Bewegtkamera ist meißt vorbei.

Deswegen bevorzuge ich genügend Licht und richtigen Greenscreen.

Aber bei Bewegtaufnahmen ja auch nicht immer machbar.

LG
 
Naja. Video… ich sehe eher statische Bilder die mit firefly geändert werden, mit Schneefall.. sooo neu ist das nicht, gibt ja sogar Apps die dein Kopf auf tanzenden Elfen setzt…
greenscreen …. Welche Probleme hast du denn mit dem keying? Ersetzen wird die ki den woanders, aber bestimmt nicht das greenscreen. after effect hat sogar ein automatischer freisteller/maskierer, wenn das grüne Tuch für dich zu kompliziert ist,
 
Adobe firefly ist schon ne coole Sache aber nichts revolutionäres nach open Ai Dall-e und den Zig alternativen. Hab mich für die beta angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Zurück
Oben