Test Neues AI-Tool: Was mit der Video-KI in Adobe Firefly möglich ist

Um nur mal zwei Bilder zu zeigen... eine KI hat selbstständig meinen Artikel analysiert und hat dazu gezielt Prompts für eine Bilder-KI sich erdacht. Mein PC hat dann automatisch mit dem Prompt innerhalb von 5sec die Bilder erstellt und in die richtigen Formate umgewandelt. Keine Ahnung, ich hätte mir die Bilder nicht besser ausdenken können und ganz sicher nicht in 5 Sekunden. Vor 5 Jahren musste man Bilder entweder selbst erstellen oder z.B. bei Adobe Stock teuer einzeln einkaufen und dann hatten diese Bilder auch noch tausende Andere. Dazu der Aufwand passende Bilder überhaupt zu finden. Ich verstehe da einfach nicht wie man keinen Mehrwert sehen kann und ich finde die Bilder subjektiv gesehen auch nicht schlecht für einen Standard-Artikel.
-> 0sec Aufwand -> 5sec Stromkosten - done

-> Artikel ging um KI in der Software-Entwicklung

programmieren2025.jpg

-> Artikel ging obv um Trump

trump-russian.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Vigilant
Grundsätzlich ist es beeindruckend, wie schnell man mit KI solide Inhalte erzeugen kann. Gleichzeitig sieht das Zeug immer irgendwie mittelmäßig/generisch aus. So wie ein Spiel, dass aus UE5 Standardinhalten zusammengeklickt wurde.

Wenn dadurch die realen Künstler in den Ruin getrieben werden, fände ich das echt schade. Race to the bottom und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und ldos
RushSyks schrieb:
Grundsätzlich ist es beeindruckend, wie schnell man mit KI solide Inhalte erzeugen kann. Gleichzeitig sieht das Zeug immer irgendwie mittelmäßig/generisch aus

Mein Problem ist eher, dass die Ergebnisse zumindest bei Bildern durchaus extrem gut sind, das Ergebnis aber in 99% der Fälle nicht dem entspricht, was ich eingegeben habe.

Da gebe ich für ne Charakterstudie z.B. die simple Vorgabe vor: "Mann mit sandfarbener Hose, schwarzem T-Shirt und gelber Kappe" ein und er mischt einfach immer alle Infos durcheinander. Und am Ende hab ich dauernd Leute mit schwarzer Kleidung in der Wüste (weil irgendwas mit Sand), schwarze Personen mit gelbem Langarmshirt und schwarzer Hose, nen Mann mit gelbem Oberteil und schwarzer Kappe etc.

Also eine Vorgabe, die selbst ein Kindergartenkind mit Filzstiften korrekt umsetzen könnte. Aber für KI ist das schon wieder zu hoch.

Turrican101 schrieb:
Mein Problem ist eher, dass die Ergebnisse zumindest bei Bildern durchaus extrem gut sind, das Ergebnis aber in 99% der Fälle nicht dem entspricht, was ich eingegeben habe.

Kommt stark auf die KI an und dann kann man häufig noch einstellen, wie sehr die KI dem Prompt folgen soll.

RushSyks schrieb:
Wenn dadurch die realen Künstler in den Ruin getrieben werden, fände ich das echt schade. Race to the bottom und so weiter.

Müsste man mal einen Blindtest machen. Gerade bei richtigen Kunstwerken finde ich die Unterscheidung schwierig und viele echte Kunst gefällt mir auch überhaupt nicht.

Ayo34 schrieb:
Übrigens tun Menschen auch zu einem sehr großen Teil nur das, was sie auch irgendwo gelernt oder sich abgeschaut haben. Man stelle sich vor, jeder Mensch müsste bei Null anfangen. Dann würden die meisten nicht mal Feuer haben. Selbst 5+5 wird uns beigebracht...
Die Adobe-KI wird aber nie anfangen, Feuer zu machen. Die wird Videos erstellen und wenn sie nicht mehr gebraucht wird, abgeschaltet. Das war mein Punkt dazu: KI kann nur, was man ihr beigebracht hat. Ein Algorithmus ist per Definition deterministisch und macht das, was er soll. Daraus kann keine KI ausbrechen.

Andy schrieb:
Da ist es schon vielversprechend, ein Tool zu haben, dass abstrakte Themen visuell darstellen kann.
Ok, das ist natürlich eine konkrete Anwendung. Aber dann geht es ja, wie bei vielen KI-Anwendungen, eigentlich nur um Zeitersparnis. Wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, bleiben einige Baustellen. Bisher habe ich nur mit Bild-KIs in meinem Umfeld gearbeitet und die Ergebnisse kamen selten an Stock-Bilder heran. Stable Diffusion hatte noch die meisten Treffer, aber da muss man schon fast Romane schreiben, dass die KI auch ein konkretes Ergebnis auswirft.

Blaexe schrieb:
Mal zwei Beispiele. Nein, nicht perfekt. Aber denkst du ernsthaft das zu drehen wäre weniger Aufwand gewesen?
Es geht mir nicht darum, zu kritisieren, dass Video-KIs keine guten Ergebnisse liefern könnten. Aber was bedeutet "Aufwand" für dich? Wenn das Ziel ist, mit einem Algorithmus etwas zu erschaffen, was genau so glaubhaft aussieht, wie etwas, das es schon gibt, darf man schon fragen, ob das einen Mehrwert hat. Eine Filmproduktion mit vielen beteiligten kreativen Köpfen, die für ihre Arbeit bezahlt werden, hat für mich wesentlich mehr Wert als ein Video aus dem Rechenzentrum. Und wie Andy schon geschrieben hat, ist der Verwendungszweck solcher KI-Videos am Ende sowieso eher kommerziell und nicht ästhetisch.

Boimler schrieb:
Das war mein Punkt dazu: KI kann nur, was man ihr beigebracht hat.

Aber genau das stimmt ja nicht. Eine KI kann interagieren und sich selbst Dinge beibringen. Das ist doch gerade der große Unterschied zu den einfachen Algorithmen der letzten 50 Jahren. Und natürlich kann sie auch Feuer machen, warum sollte sie das nicht können?

Du kannst einer KI einfach nur die Spielregeln für Schach geben und das wars. Die KI wird besser als jeder menschliche Schachspieler. Also nichts anderes, als wenn du deinem Kind die Spielregeln erklärst und es dann spielen lässt. Und wenn eine KI sieht, dass sie verliert, dann fängt sie sogar auf einmal an zu schummeln und umgeht Regeln. Was glaubst du, warum viele vor KI warnen? Weil sie nur genau das macht, was man ihr beibringt und sagt?

Und wenn du sagst, dass eine KI nur ein Ding kann, dass ist doch überhaupt nicht wahr. Eine KI kann jetzt schon viel und das Ziel ist ja eine allgemeine künstliche Intelligenz, die alles kann und zwar besser als wir. Wir Menschen können meistens nur eine Sache richtig gut und alles Andere eher schlecht.

Boimler schrieb:
Aber was bedeutet "Aufwand" für dich?
Letztendlich Kosten.
Boimler schrieb:
Wenn das Ziel ist, mit einem Algorithmus etwas zu erschaffen, was genau so glaubhaft aussieht, wie etwas, das es schon gibt, darf man schon fragen, ob das einen Mehrwert hat.
Aber diese Videos gibt es doch nicht? Und es gibt auch eine Vielzahl von sehr Abstrakten Videos.
Boimler schrieb:
Und wie Andy schon geschrieben hat, ist der Verwendungszweck solcher KI-Videos am Ende sowieso eher kommerziell und nicht ästhetisch.
Die Ästhetik ist natürlich die Kür - und wird auch kommen. Bilder kannst du heute auch in jeder "Ästhetik" nahezu perfekt erstellen lassen.

Sowohl bei Bildern als auch bei Texten sind gute KIs heute in Blindtests nicht mehr zu erkennen.

Anderes Beispiel im Bereich Werbung:

https://www.reddit.com/r/singularity/s/jpb7BTpdsQ

Du meinst wirklich dass so etwas für, sagen wir mal, 100€ zu erstellen keinen Mehrwert bringt?

Ich bin ja sensibilisiert dafür und wenn mir das jemand blind vorsetzt könnte ich nicht mehr einfach sagen wie das erstellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Ayo34 schrieb:
Aber genau das stimmt ja nicht. Eine KI kann interagieren und sich selbst Dinge beibringen.
Ja, was bringt sich denn eine Video-KI bei, außer wie man noch bessere Videos macht? Die kann außerhalb dieser Funktion absolut gar nichts ;)

Blaexe schrieb:
Ich bin ja sensibilisiert dafür und wenn mir das jemand blind vorsetzt könnte ich nicht mehr einfach sagen wie das erstellt wurde.
Also die Werbung im Aldi-Prospekt wird neuerdings auch mit KI erstellt, was ich zwar interessant, aber wenig innovativ finde. Die KI, die mein Hautarzt schon seit Jahren benutzt, um Tumore zu erkennen, finde ich weitaus sinnvoller. Denn sie nimmt niemandem den Job weg und produziert einen konkreten Mehrwert.

Ayo34 schrieb:
Müsste man mal einen Blindtest machen. Gerade bei richtigen Kunstwerken finde ich die Unterscheidung schwierig und viele echte Kunst gefällt mir auch überhaupt nicht.
Genau diese "Advantgarde" meine ich eben nicht, das ist auch weniger meins. Sondern die, die die coolen Charaktäre in Spielen, Comics etc. designen und mit kleinen Gestaltungsaufträgen ihre Karriere starten. Man muss sich ja auch entwickeln. Dieses Sprungbrett fehlt dann und irgendwann kann keiner mehr high end, weil Basic zu lernen sich nie gelohnt hat. Das ist meine Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel und Boimler
Warum sollte irgend jemand, dem an seinem IP liegt überhaupt noch irgendetwas von Adobe nutzen?

Alter bei der KI-Hackfresse auf der Titelseite krieg ich Plack.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos und pitu
daVinci schrieb:
So sehe ich keine Chance, dass KI nicht grundsätzlich Einzug in Hollywood & Co. hält.
Hast du den Streik in Hollywood nicht mitbekommen? Natürlich geht denen der Arsch auf Grundeis.

Irgendwie krieg ich bei den ganzen KI Videos immer so ein... brechreitz gefühl- nix für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Floorp schrieb:
Forschung, Medizinwesen, Gesundheit, etc. gerade Aerzte koennten bei Diagnosen gross profitieren.

Könnten => also vielleicht irgendwann mal in der Zukunft möglicherweise

Ayo34 schrieb:
Man stelle sich nur vor, wir schaffen die Kernfusion 10 Jahre eher durch KI.

Mit ki vielleicht aber nicht mit Transformator Modellen

Ayo34 schrieb:
. Aber auch bei Forschung, Medizin usw. ist KI nicht mehr wegzudenken. Solarparks werden mit KI-gestützten Robotern aufgebaut.

Das sind teils protypen, teils nur Konzepte und nicht selten nur bullshit bingo Präsentationen für Inkubatoren.

Aber im überwiegenden Teil nichts produktiv einsetzbares.

Und vieles davon braucht das was als ki verkauft wird auch garnicht

Ayo34 schrieb:
Aber genau das stimmt ja nicht. Eine KI kann interagieren und sich selbst Dinge beibringen.

Eine KI vielleicht. Genau wissen wir das ja noch nicht.
Nur gibt es wie schon gesagt keine und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Bei der Preistabelle in der Credits-Zeile habe ich beim ersten Überfliegen falsch gelesen.

Ich dachte Adobe möchte 2000 Euro pro Monat haben für ein paar 5-Sekunden Videos. Und 50.000 Euro für 500 Videos.

Schlimmer als dieser Irrtum ist, dass mich die Preise nicht sonderlich überrascht hätten. Ist halt Adobe. Die Leute treten ja auch alle Rechte an ihren Werken ab, wenn sie Adobe Produkte benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Dass man beim Cyberpunk video mit den weirden Protagonisten unzufrieden ist, kann ich nachvollziehen... aber die Autos im Hintergrund fahren wortwörtlich zur Seite... ist das keinem aufgefallen?

oh, und könnte man endlich aufhören von "KI" zu sprechen? das ist nur Marketing Gewäsch um diverse zusammenhanglose tools zu verkaufen.

RushSyks schrieb:
Grundsätzlich ist es beeindruckend, wie schnell man mit KI solide Inhalte erzeugen kann.
das geht tatsächlich..

ich hab letztens mal mit https://www.meshy.ai/ rumgespielt..
das kann aus Textprompts 3D-Objekte erzeugen
und diese kann man dann mit dem 3D-Drucker sogar ausdrucken

ich hab z.b. ein Velomobil generieren lassen..
Velomobile sind sehr selten, weshalb generell alle Bild-KIs da oft sehr daneben liegen bzw. Dinge "erfinden" wo der Fahrer z.b. keinen Platz für die Beine zum Treten hätte..

wie auch immer:
beim 2ten VErsuch kam was halbwegs brauchbares raus..

ich hab dann in Tinkercad nur noch die Achsen verdickt und die Speichenräder - die es nicht vernünftig hinbekommen hat - durch scheiben ersetzt um es besser drucken zu können..

mit Stützen dann am Stück gedruckt..

was ich interessant fand:
die Oberfläche des Velomobil wirkte teils nicht wie "konstruiert" sondern eher wie ein Photogrammetrie-Teil..

als ob die KI intern aus vielen Fotos ne PHotogrammetrie gemacht hätte (?)

auf der anderen Seite aber hatte die innere STruktur des VMs sogar ein doppel-Schale, also ein innere Monocoque und einen angedeuteten Sitz
sehr schön dann mit dem Slicer zu sehen bzw. beim Zuschauen als es ausgedruckt wurde

also ich war schon beeindruckt.. eben weil es nicht nur eine äußere Hülle ist...
sondern einer "Logik" folgend einen innere STruktur (2te Schale innen) hatte

dann wieder fehlt die Logik in den Entwürfen..
warum solle man bei einem Velomobil die Pedale außen haben, wenn man doch innen sitzt lol

EDIT:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ayo34 schrieb:
Eine KI kann interagieren und sich selbst Dinge beibringen.

Aber halt nur in dem Rahmen, den man ihr gezeigt hat. Ne KI kann vom Noob zum Weltmeister im Schach werden, aber sie würde nie auf die Idee kommen, eine andere Art Schachspiel zu entwickeln, so wie Archon aufm C64. Oder sich andere Brettspiele auszudenken und das dann lernen wollen.

Zurück
Oben