Adobe Flash Air, Pro, Builder, Catalyst...

HansAn

Banned
Hallo

Ich habe mir von Galileo das Lernvideo über die Adobe Flash Grundlagen gekauft und mit der Adobe Flash Testversion angefangen.... jetzt höre und lese ich immer von anderen Flash Versionen, Kategorien. Was brauche ich denn nun um eine Flash Applikation zu erstellen? Was brauche ich um ein Flash im Web zu erstellen?

Kann mir jemand konkrete Antworten liefern? Ich möchte gerne eine Flash Anwendung programmieren, wo man auch rumklicken kann. Reicht Adobe Flash Pro dazu?

Greets

Adobe Flash Player ist das Tool für alle gängigen Browser und Systeme, damit werden RIAs (Dateiformat von Flash-Daten im Web veröffentlicht, mit Air existiert ein Tool das ohne Browser funktioniert.

Zum erstellen für Web Anwendungen gibt es 3 Programme:
Flash Professional: Das Standardprogramm, damit werden RIAs programmiert
Flash Catalyst: Das Programm für Designer, man kann sich Daten aus Photoshop importieren und Animieren, es wird kein Können einer Programmiersprache vorausgesetzt.
Flash Builder: Damit werden auch RIAs programmiert

Du willst also was mit Hilfe von Flash etwas für den Browser entwickeln.

Dazu bietet sich einerseits Flash Pro an, wovon ich aber wenig Ahnung habe.
Die andere Möglichkeit ist es, dies mit dem Flash Builder zu entwickeln. Hier wird dir eine auf Eclipse basierende IDE zur Verfügung gestellt und du kannst mit einem WYSIWYG Editor schnell deine "Seite oder was auch immer" zusammenklicken und die Funktionen für die Interaktivität zusammenschreiben. (Kleines Hello World mit dem Flash Builder: http://www.packtpub.com/article/flex-101-with-flash-builder-4-part1)

Davon losgelöst ist AIR und Catalyst.
AIR ist eine Laufzeitumgebung ähnlich wie die JAVA VM. D.h. du kannst eine Anwendung gegen die AIR API entwickeln und das Ding läuft dann auf Linux/Mac/Windows.
Catalyst ist ein Tool für Designer die keine Ahnung von Programmierung haben. Die entwerfen hier die Oberfläche und geben dies dann dem Programmierer. Der baut dann mit Hilfe von Flash Builder die Funktionalitäten ein und macht aus dem Gerüst eine echte Anwendung.

Ich würde dir für dein Vorhaben den Flash Builder empfehlen, da er meiner Meinung nach übersichtlicher und einfacher zu handhaben ist, als Flash Pro. Aber ist auch alles Ansichtssache. Wenn du dir nun schon ein Video gekauft hast und dort Flash Pro erklärt wird, nimm halt das :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm... sieht ja ziemlich knifflig aus.

Was meint ihr wenn ich mit der Testversion von Catalyst eine Seite zusammenklicke und sie dann mit dem Flash Builder versuche umzusetzen.
Das Video für Grundlagen und Trainigs wird mir bestimmt dabei helfen.

Aber lieber wäre mir eine kleine Anwendung, die ohne Browser funktioniert. Sowas geht auch mit Flash Builder, so viel ich verstanden habe.

Jetzt mal eine andere Frage. Ist es möglich in einer Flash Anwedung die Update Funktion einzubauen? Also wenn Verbesserungen kommen sollten, muss die Anwedung updaten. Das wäre cool, ist aber bestimmt schwierig zu programmieren. Was meint ihr?

Thx Greets

HansAn schrieb:
Jetzt mal eine andere Frage. Ist es möglich in einer Flash Anwedung die Update Funktion einzubauen? Also wenn Verbesserungen kommen sollten, muss die Anwedung updaten. Das wäre cool, ist aber bestimmt schwierig zu programmieren. Was meint ihr?

Thx Greets

Das duerfte schwierig werden, denn eigentlich wird ja nichts dynamisch geladen zur Laufzeit. Ich weiss ja nicht was genau du vor hast aber swiff files werden in der Regel nicht so gross. Du kannst quasi als Update einfach das ganze Programm neu verteilen. Im uebrigen sollte dir auch das Galileo-Lernvideo all diese Fragen beantworten. Du bringst hier immer viele Sachen durcheinander. Flash/Flex/Air/Ria usw...

wer kommt denn schon nicht durcheinander, bei all diesen komischen Adobe Namen. Flex, Pro, Calatyst, Air.... da weiss doch kein Mensch was was ist. Auch bei der Beschreibung steht fast das gleiche.

Aber danke für den Tipp ;)

Ich schwenke so zwischen Web-based und Anwendung. Dabei werden nur Informationen in einer Animation rüber gebracht. Natürlich kann man da auch was anklicken. Empfiehlt ihr mir das auf web base umzusetzen oder doch Anwendung? Weil eben wenn es Updates gibt dann geht das bei einer Anwendung schwer.

thx Greets

Das mit den ganzen Produkten kann als Anfänger schon komplex sein, aber wenn man sich wirklich damit beschäftigt, hat man den Dreh ganz schnell raus ;)

"Web Based" und eine Anwendung (mit AIR) ist beides mit dem Flash Builder möglich. So wie ich deine bisherigen Äußerungen entnehme bist du eher der Programmieranfänger, daher würde ich dir einfach raten dir ein Tutorial zu suchen und das nachzubauen, als großartig Gedanken dadrüber zu verschwenden ob du ne Browser-App oder eine Desktop-App machst. Von der Programmierung her ist der Unterschied eh sehr gering.

Zur Info, wenn du Student bist, gibt es Flash Builder auch gratis (http://www.adobe.com/devnet-apps/flex/free/), die Pro Version ist ja doch ziemlich happig mit 620€ :(

Wenn du in Berlin wohnst, kannst du auch am Freitag zur MAX (http://www.adobe.com/de/events/ats11/) gehen, da gibt es auch ein paar Anfänger Workshops ... vielleicht läuft man sich dann über den Weg :P

Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

Adobe Flex:

Bereits vor der Veröffentlichung von Adobe Flex war es Softwareentwicklern möglich, Rich Internet Applications mit Hilfe von der Adobe Flash Entwicklungsumgebung zu entwickeln. Sie wurde mit dem Ziel entwickelt, ein reines Animationswerkzeug zu sein und deshalb von vielen Entwicklern als Werkzeug für Grafiker und Webdesigner beurteilt.
Um Softwareentwickler für die Entwicklung von Flash basierten Anwendungen zu begeistern, wurde im Jahr 2004 das Adobe Flex SDK mit dem Ziel entwickelt, ein produktives Programmiermodell bereitzustellen, das den Softwareentwicklern vertraut ist.
Die eigens dafür entwickelte deklarative Sprache MXML (Magic eXtensible Markup Language) bietet die Möglichkeit, grafische Oberflächen zu deklarieren und zu gestalten. Die Interaktivität wird durch die imperative Kernsprache der Flash Technologie, ActionScript, ermöglicht.
flex.jpg (Quelle: Widjaja, Simon. Adobe Flex 4. München : Hanser Fachbuchverlag, 2010.)
Abbildung 4.1 stellt den Entstehungsprozess einer Flash basierten Anwendung dar. Das Adobe Flex SDK stellt hierbei die zuvor genannten Sprachen MXML und ActionScript in Verbindung mit verschiedenen Bibliotheken zur Verfügung. Mit dem Flex SDK entwickelte Anwendungen können sowohl für die browserbasierte Darstellung im Flash Player, als auch für Desktop oder Smartphone Anwendungen innerhalb der AIR Runtime benutzt werden.
Mit dem Erscheinen des Flex SDK 4.5 wurde das SDK um verschiedene Bibliotheken und Optimierungen von Standardkomponenten für die Anforderungen an die Bedienung von mobilen Geräten erweitert.

Adobe Flash Builder:

Eine mögliche Entwicklungsumgebung für das Flex SDK ist der Adobe Flash Builder. Er basiert auf der, bei vielen Entwicklern bekannten, Entwicklungsumgebung eclipse und bietet Code Editoren für MXML und ActionScript und zudem einen WYSIWYG(What you see is what you get) Editor zur Gestaltung von Grafischen Oberflächen in MXML mit Hilfe weniger Handgriffe.
(Flash Builder Oberfläche ... hab ich mal nicht hochgeladen)
Abbildung 4.2 zeigt die Entwicklungsumgebung in der aktuellen Version 4.5. Im linken Bereich ist ein Paket Explorer zu sehen, der eine Übersicht aller Klassen, Pakete und Module darstellt. Der rechte Bereich stellt die Programmierebene dar, in der die verschiedenen Dokumente und Klassen bearbeitet werden. Der untere Bereich ist unterteilt in verschiedene Reiter für die aktuell vorhandenen Fehler innerhalb des Projektes, Ergebnisse der Suchfunktion, einer Konsole für die textuelle Ausgabe von Informationen und weiteren Zusatzfunktionen.

Die für diese Arbeit wichtigste Neuerung der aktuellen Version 4.5 des Flash Builders, stellt die Unterstützung für die Entwicklung mobiler Anwendungen für Android Betriebssysteme dar. Zusätzlich wurde ein Emulator implementiert, der die Adobe AIR Umgebung auf einem Smartphone emulieren kann und das Debugging der so ausgeführten Anwendung ermöglicht.

Adobe AIR:

Die Adobe Integrated Runtime (AIR) ist eine plattformunabhängige Laufzeitumgebung für die Ausführung von Anwendungen auf Desktops und Smartphones. Sie stellt eine Kernkomponente der Adobe Flash Plattform dar. Das Ziel der AIR Plattform ist es, Web-Anwendungen wie Desktop-Anwendungen verwendbar zu machen und die Vorteile beider zu vereinen. Anwendungen, die auf AIR basieren, funktionieren wie normale Flash Anwendungen ohne die Zuhilfenahme eines Browsers und selbstständig innerhalb des Betriebssystems.
In Abbildung 4.3 ist die Arbeitsweise der AIR Laufzeitumgebung dargestellt. Eine für AIR entwickelte Anwendung greift auf die AIR Programmierschnittstelle (API) zu, die unterschiedliche Befehle bereitstellt. Die AIR Lautzeitumgebung übersetzt diese Befehle in für das Betriebssystem verständliche Befehle und übergibt sie dem Betriebssystem. Dieses verarbeitet anschließend die erhaltenen Befehle und sendet die Ergebnisse zurück an die AIR Laufzeitumgebung. Diese Ergebnisse werden von der AIR Laufzeitumgebung über die API zurück an die Anwendung geschickt.
air.jpg
Der große Vorteil, der sich daraus ergibt ist es, das Anwendungen, die für AIR entwickelt worden sind, Betriebssystemunabhängig sind, da die AIR Laufzeitumgebung alle Funktionen bereitstellt. Für die Übersetzung der Befehle in die Befehle der unterschiedlichen Betriebssysteme ist die AIR Laufzeitumgebung verantwortlich.
Für die Desktopbetriebssysteme Linux, MacOS und Windows können plattformübergreifende Anwendungen auf AIR bereits erstellt werden. Unter den Smartphone Betriebssystemen existiert aktuell eine lauffähige Android Version. Die zukünftige Planung von Adobe ist es, AIR auch auf den Smartphone Betriebssystemen iOS und BlackBerry zur Verfügung zu stellen. Dies würde es ermöglichen, eine Anwendung in AIR zu schreiben, die auf den gängigen Smartphone Betriebssystemen Android, BlackBerry und iOS lauffähig ist.
Durch diese Weiterentwicklung wäre den App Entwicklern der Weg geebnet, eine Anwendung in AIR zu schreiben und diese auf den unterschiedlichen Smartphone Betriebssystemen, die die AIR Plattform unterstützen, zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn da nicht durchzublicken:

1. Die Adobe Flash Plattform besteht aus den Programmen Adobe Flash, Adobe Flash Builder und Flash Catalyst.

2. Für Browserbasiertes "kannst" du Adobe Flash und den Flashbuilder kombiniert einsetzen. Flash CS(5) benutzt du dann um deine grafischen Elemente und Animationen in der Bibliothek anzulegen. Programmiert wird jedoch im Flashbuilder. Dieser hat nämlich keine Zeitleiste.

3. Die Ausgabeformate sind .air und .swf. Eine SWF wird im Browser in einem Object-tag eingebettet und ist in der Lage von externen Quellen weitere Informationen (Php, Datenbank) oder weitere Medien (.flv, .mp4, weitere swf's) nachzuladen. Das kann bei komplexen Programmen durchaus notwendig werden um die Übersicht zu behalten. Bei mobilen Anwendungen für smartphones nutzt man auch wieder flash cs5, den flashbuilder und diesmal aber die air runtime. Es handelt sich dabei um eine Laufzeitumgebung die den Flashplayer beinhaltet. Jede per Flash entwickelte Anwendung für mobile Systeme ist somit etwa 3mb größer als eine native Anwendung.

4. Flash catalyst kannst du getrost vergessen. Ursprünglich war es als Möglichkeit für Designer gedacht einen interaktiven Prototypen ihres Designs anfertigen zu können. Durchgesetzt hat dieser Workflow jedoch nie.

Es kommt also alles auf den Einsatzzweck an. Willst du nur einen Frosch von a nach b hüpfen lassen nimmst du nur flash und dessen Zeitleiste. Willst du stattdessen ein interaktives Programm oder eine Website umsetzen und ordnung in deinem quelltext halten empfiehlt sich die Kombination von flash und dem flash builder.

Zurück
Oben