Adobe Flash-Performance wovon abhängig?

Azzkickr

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
191
Servus zusammen,

ich spiele neuerdings auch gerne mal Browserspiele (ja, ich weiss..knebelt mich ^^). Leider muss ich feststellen, dass viele dieser Spielchen doch stark ruckeln. Insbesondere in Vollbild und mit hohen Details bzw. Kantenglättung (sofern einstellbar).

Deswegen meine Frage: Wovon ist die Performance von Flash abhängig?

- Prozessor
- Browser
- Internetanbindung

Oder liegts an der miesen Programmierung von Flash (oder den Spielen)?

In zwei Wochen löst ein nagelneues Sandy-Bridge-System meinen bisherigen PC (siehe Sig.) ab. Kann ich davon ausgehen, dass die Spiele dann flüssig laufen?
 

PaDattDaRein?

Banned
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.390
Ich würde nicht drauf wetten ... Die Performance spielt keine große Rolle, eher der Browser, die Programierung des Spiels etc.
 

CPat

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.525
Die Browser-Games gehen auf die CPU.
Ich weiß nicht, ob sich das mit den letzten Updates geändert hat aber gewöhnlich liefen die auf einem Kern.

Ggf. Qualität oder Anzeigegröße verringern für mehr FPS.
 

Deadbones

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.479
bei meiner freundin ist das ähnlich, da würde ich ganz stark auf den schwachen cpu tippen.
(sie hat nen 1.6 dualcore mit intel onboard grafik)
 

Grugeschu

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
1.843
Flash ist je nach umfang sehr CPU lastig. Es gibt Plugins mit GPU untersützung doch vor allem nicht grafische Dinge werden CPU seitig berechnet.

Der Browser ist dazu noch sehr wichtig. Das Plugin läuft ja nicht alleine. Es ist nur eine Erweiterung, die den Browser zur Ausführung benötigt. Hier sind vor allem Webkit basierte Brwoser aller Chrome und Safari schnell.
 
1

1668mib

Gast
"Insbesondere in Vollbild und mit hohen Details bzw. Kantenglättung " => Die Kantenglättung bringt natürlich jede Internetanbindung an ihre Grenzen, nicht?

Und der Browser ist natürlich auch immens wichtig für Flash, das übrigens nicht auf Browser begrenzt ist...

Oh hab ich da wohl irgendwie Ironie-Tags vergessen? oO

Klar CPU - bzw evtl auch ineffizienter Programmierung. GPU-Beschleunigung soll ja erst in der nächsten Flash-Version mal so richtig kommen (nicht Video-Beschleunigung).

@Kartoffel200:
Klar nimmt auch der Browser Einfluss, aber der Unterschied dürfte sich im zwar messbaren aber kaum spürenbaren Bereich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Azzkickr

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
191
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich habe jetzt mal den Taskmanager im Auge behalten und muss tatsächlich feststellen, dass im Vollbild (und beim Scrollen) die Auslastung meiner zwei CPU-Kerne auf 65-80% anspringt.
(im Fenstermodus immer noch ca. 40-50%).

Deswegen nochmal die Frage, ob mein i5-2500K etwas bewirken wird? Ich frage deshalb, weil meine aktuelle CPU ja auch noch zu 20% nicht ausgelastet wird. Warum wird sie nicht zu 100% benuttz, wenn doch offensichtlich ist, dass zu wenige fps rauskommen?

Ich habe aktuell Opera und IE installiert (jeweils aktuellste Version natürlich). Meint ihr, es lohtn sich extra für die Browserspiele auf Safari oder Chrome umzusteigen?
 

dayo81

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
408
probier doch chrome einfach mal aus - es kostet dich doch nix & dann vergleichst du es! :)
 

vander

Captain
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
3.282
Was kannst du an deinem System einfach ändern? Den Browser und die Flashplayer Version, also probiers aus.

TH Test(englisch)

Seltsam ist das ich beim Iron(Chrome basiert) noch Version 10.2.153.1 angezeigt bekomme obwohl laut Adobe 10.2.154.25 aktuell sein sollte. Liegt vielleicht daran das ich ne portable Version nutze. Auch der IE9 nutzt ne ältere Version, da muß ich nochmal gucken wie ich den Updaten kann. Auf jeden Fall nehmen sich alle drei nicht viel, abgesehen davon das bei Iron(Chrome) der Ultra Test gar nicht läuft.

10.2.153.1 Windows Internet Explorer (and other browsers that support Internet Explorer ActiveX controls and plug-ins)
10.2.153.1 Windows Firefox, Mozilla, Netscape, Opera (and other plugin-based browsers)
10.2.153.1 Macintosh - OS X Firefox, Opera, Safari
10.2.153.1 Linux Mozilla, Firefox, SeaMonkey
10.2.154.25 Windows, Linux Chrome
10.2.154.25 Macintosh - OS X Chrome
10.2.153.1 Solaris Mozilla

IE9 You have version 10,1,102,64 installed
Opera You have version 10,2,153,1 installed
Iron You have version 10,2,153,1 installed

Flash Bench

Update
Nach dem update des Flashplayers für den IE9 hat sich eigentlich nichts verändert. Vielleicht bringen ja die speziellen 64Bit Versionen was.

Update2
IE9(64Bit) You have version 10,3,162,28 installed
Vergiß 64Bit, daran müßen sie wohl noch arbeiten :(
 

Anhänge

  • IE9.png
    IE9.png
    186,9 KB · Aufrufe: 153
  • Iron.png
    Iron.png
    183,6 KB · Aufrufe: 151
  • Opera.png
    Opera.png
    199,1 KB · Aufrufe: 137
  • IE9(update).png
    IE9(update).png
    199,6 KB · Aufrufe: 156
  • IE9(64Bit).png
    IE9(64Bit).png
    188,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet: (Update2)
Top