Adobe Flash Player wird bald nicht mehr unterstützt...was für Auswirkungen in der Praxis?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
https://www.chip.de/news/Adobe-beer...zt-ueber-die-Umstellung-wissen_119492531.html

Mal wieder eine ganz tolle Seite - endloses Geschwafel ohne konkrete Informationen! :grr:
Eine Laie, der zwar hier und da in irgendeiner Form den Flash Player nutzt, ist nachdem er den obigen Beitrag gelesen hat auch kein bisschen schlauer!
Kennt sich jemand bezüglich Flash Player richtig gut aus?
Und kann verständlich erklären, was für Auswirkungen es hat, das der Flash Player bald nicht mehr unterstützt wird?
Vielen Dank schon mal!

Lese schon jetzt alles im Internet rückwärts, da die ersten 95% eh nur hohles Geschwafel sind - bald lese ich nichts mehr!;)
 
Da fast alle Browser Adobe Flash eh nur noch eingeschränkt und bald nicht mehr unterstützen, wundert mich das nicht.
Chrome zb unterstützt zum ende des Jahres kein Adobe Flash mehr.

In Zukunft funktionieren halt Web Inhalte die noch mit Flash funktionieren, dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ist bei dir Flash installiert?
Wenn ja deaktiviere das Plugin im Browser und du siehst ob es für dich relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, ando99 und K3ks
Flash wird doch eh nur noch von irgendwelchen Browser Mini Spielchen der 90er Jahre benutzt. Oder gibt's tatsächlich noch irgendeine (sinnvolle) Webseite im Netz, die nicht ohne Flash auskommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
benneq schrieb:
Oder gibt's tatsächlich noch irgendeine (sinnvolle) Webseite im Netz, die nicht ohne Flash auskommt?
Winfuture.de fällt mir da ein, die immer noch für die Videoinhalte Flash nutzen
 
Auswirkungen?
Mehr Sicherheit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, AudioholicA und K3ks
hab ihn seit Jahren deaktiviert. Nur veraltete Seiten melden Fehler oder gehen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was willst du jetzt von uns hören? Wir wissen weder welchen Browser du benutz, welche Seiten du besuchst, ob die Flash (noch) nutzen und wie die der Ausfall dieser Seiten betreffen?
Deshalb gibt es wohl auch nur "Geschwafel" von uns hören. Viele (ein Großteil) Seiten laufen schon nicht mehr mit Flash. Einige Browser weisen jedes mal darauf hin, wenn flash genutzt wird und du kannst jetzt schon das Plugin deaktivieren um die Auswirkungen zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moin,

aktuell wirst du den Flash Player nicht mehr brauchen. Adobe hatte diesen schon vor einem Jahr? abgekündigt und den Support dafür nach und nach eingestellt.
Der Flash Player war früher z.B. bei Gamesseiten wie miniclip und Konsorten das Mittel der Wahl um Spiele im Browser darzustellen. Inzwischen ist alles mit HTML5 und anderen Techniken darstellbar.

Je nachdem welchen Browser du hast, kannst du nachsehen ob der Flash Player noch installiert ist.
Im Firefox z.b. folgendermaßen:
In die Addresszeile: about:addons eingeben und bestätigen. Dann auf Plugins gehen und nachsehen ob dort irgendwo Flash Player steht. Falls ja, einfach deaktivieren und schauen. Falls er dort nicht steht, hast du Ihn wohl nicht mehr...

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
bisy schrieb:
Winfuture.de fällt mir da ein, die immer noch für die Videoinhalte Flash nutzen

War gerade auf der Seite und konnte ohne Flash problemlos Videos ansehen. Das wäre auch wirklich absurd, wenn so eine doch relativ große Seite immer noch an Flash hinge für Videos.
 
plato333 schrieb:
was für Auswirkungen es hat, das der Flash Player bald nicht mehr unterstützt wird?

Keine.

Wenn Du Angst hast, das Du die Daddelvideos auf YT oder sowas nicht mehr sehen kannst, vergiss dass. YT ist bei aktuellen Inhalten schon lange weg von Flash. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
tl;dr: Keine, good riddance. Okay, falls du (alte) Browsergames auf Kong, Armor oder Newgr spielst hast du ein Problem, sonst merkste nichts bzw. hast nur Vorteile weil Flash meh ist.

E: Falls du alte Browsergames spielen willst dann einen LTS/Legacy - Browser bzw. Seamonkey oder so installieren und gut ist. + Flash halt.
 
keine, wenn du nicht gerade gerne robot unicorn attack spielst :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
benneq schrieb:
Oder gibt's tatsächlich noch irgendeine (sinnvolle) Webseite im Netz, die nicht ohne Flash auskommt?
Also spontan fällt mir da eine gern besuchte Seite ab 18 ein bei der ich tatsächlich jedes Mal den Flash Player aktivieren muss. Aber die stellen dann bestimmt schnell genug um :D
Ansonsten würde mir tatsächlich nichts mehr sonst einfallen.
 
Danke für die Antworten!

Nilson schrieb:
Was willst du jetzt von uns hören? Wir wissen weder welchen Browser du benutz, welche Seiten du besuchst, ob die Flash (noch) nutzen und wie die der Ausfall dieser Seiten betreffen?
Deshalb gibt es wohl auch nur "Geschwafel" von uns hören. Viele (ein Großteil) Seiten laufen schon nicht mehr mit Flash. Einige Browser weisen jedes mal darauf hin, wenn flash genutzt wird und du kannst jetzt schon das Plugin deaktivieren um die Auswirkungen zu testen.
Dachte eigentlich, dass klar ist was ich meine. Ihr habt ja schon gesagt, dass viele Seiten schon umgestellt haben bzw. andere Seiten sich umstellen werden...also keine Auswirkungen für den Nutzer!
Mal angenommen, ich finde eine Seite, die ohne flash nicht mehr funktioniert, was kann man dann tun?
Gibt es Ersatzprogramme für den Flash Player? Falls nicht...kann man ja Flash einfach, wie schon von euch erwähnt, deaktivieren! Da man ja dann eh nichts selber aktiv machen kann! Geht oder geht nicht!
Dachte halt man selber müsse in irgendeiner Form aktiv werden!?
 
Alles alter Quark, Seiten sind seit Jaaahren(!) umgestellt weil Flash eher mau ist. Überhaupt hab ich Flash seit Jahren entweder nicht installiert oder deaktiviert, wird nur für Flashgames aktiviert bzw. überhaupt installiert.

Post #12 hat die Antwort falls du online Flash nutzen willst, evtl. geht da aber auch was in den tieferen Browsersettings.
Gibt auch Offline Flash Player.
Garnichts muss man machen, für den 0-8-15 - User ist Flash schon seit Jahren tot, und auch für Leute wie mich läuft, bis auf einige alte Browsergame-Schinken, nichts mehr mit Flash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Flash sollte man im Browser sowieso deaktivieren.
Wenn man es nämlich so einstellt dass es bei Bedarf aktiviert werden soll dann erkennen manche Webseiten dass Flash installiert ist.
Und dann bieten sie eventuell Flash statt MP4 Videos an.
Ja so schlau sind die teilweise.
Außerdem können sie dich per Flash auch besser ausspionieren.
Ist auch bei aktivem JS so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zurück
Oben