Adobe Flash Videos laufen nicht mehr im IE 11

A

azalia013

Gast
Was könnte sein, wenn - wie seit 1 Monat bei mir - Adobe Flash Videos von YouTube im IE 11 unter Win 7 64Bit nicht mehr laufen? Viel probiert, fast alles, nichts geht mehr. Noch vor dem letzten Windows-Update liefen sämtliche Youtube-Videos. Mit VLC x64 gestreamte laufen teils-teils nur. Könnte es denn sein, daß Microsoft ein Problem mit Adobe Flash hat? Ich sehe keine Alternative. Ich könnte zwar einen HTML5-Downloader verwenden... ich möchte die Videos lieber im IE 11 laufen sehen.

Ansätze:
- ich habe keine Möglichkeit, zu verifizieren, welcher IE 11 läuft (32Bit/x64), nur im Task-Manager. noch 2010 stand unter [Info] im IE immer ob 64Bit oder nicht, konnte auf der Taskleiste getauscht werden. das hab ich später nie wieder gesehen. früher behob ich das Problem mit dem Flash-Plugin bei x64, indem ich einfach auf den 32Bit-IE umstieg. Doofheit Microsoft's, keine manuelle Wahl per Mausklick einzubauen. IE 32Bit hat seinen Ordner, der x64 einen anderen, beide Browser sind aber scheinbar die selben heute (/könnte meine Schuld sein).
- dann fehlt seit dem letzten MS-Update die vorige Version von .NET Framework. es war immer nötig bisher, auf Kosten der Ressourcen, beide Versionen laufen zu lassen, oder z.B. Windows Live Mail startete nicht.

Was glaubt Microsoft eigentlich, was Adobe Flash ersetzen sollte?

Das der Provider blockt, wäre ja auch möglich. Dann aber warum nur gewisse? Ein tracert zu www.youtube.com geht nicht über den Provider hinaus (Hops).

Gut möglich auch, daß eine Kombination in den Sicherheitseinstellungen des Browsers stehen muß, damit Flash laufen kann. Nach 18 Jahren in denen ich den IE benutze ist es mir aber schleierhaft, warum auf einmal nichts mehr gehen sollte. Es nützt mir leider nichts, sämtliche Einstellungen auf Default zu stellen. Ob ein Problem mit den Zertifikaten besteht, ist auch offen.
 
Sicher, dass die Videos überhaupt in Flash laufen? Normalerweise müsste im IE 11 auf Youtube alles über HTML5 gehen.
Kann man ganz einfach herausfinden, indem man einen Rechtsklick auf das Video macht, dann müsste der unterste Eintrag im Kontextmenu entweder Flash oder HTML5 erwähnen.

Falls alles normal ist, heisst es läuft in HTML5, dann kannst du zurück auf Flash wechseln indem du folgendes tust:

- Drücke F12 im IE 11
- Wähle den "Emulation" Tab
- Unter "Modus" wähle bei "Zeichenfolge des Benutzer-Agents" statt "Internet Explorer 11" den Eintrag für den "Internet Explorer 10".
 
https://www.youtube.com/html5

Hier HTML5 aktivieren und du wirst auf Youtube kein Flash mehr benötigen.
Das ist sicherer, da man dann die Sicherheitslücke namens Flash nur noch auf Seiten wo es keine Alternative gibt verwenden muss.
 
Das mit der Browser-Emulation hat gerade wirklich funktioniert. Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen, obwohl ich [F12 - Entwicklertools] schon kenne. Ich habe bei geladener Seite on the fly umgestellt auf > IE 10, auf einmal lief der klassische Flash Video unter ActiveX (2) an und Active Scripting an normal ab. Das Problem wurde so umgangen, für die Zukunft aber werde ich mich mit dem HTML5-Player wohl doch anfreunden müssen, oder ich sehe 2/3 aller Youtube-Videos nicht mehr laufen.

Danke an Beide. Da ist der Trend/die Entwicklung an mir diesmal total vorbeigegangen. Würd sagen, ich hab da was ignoriert und dann verschlafen.

ActiveX war wohl immer etwas gefährlich, hätte mir vielleicht dann und wann sogar das ganze OS kosten können. Ich habe sonst stets streng hochgezogene Settings in den 4 Sicherheitsstufen des IE 10/11 gehabt inkl. leichter Browserpflege, außer eben bei Flash/ActiveX vorübergehend mit heruntergelassenen Hosen surfen müssen.

Ein Kollege sagte schon, der mit dem Firefox surft, bei ihm laufen alle Flash-Videos. Ich stand mit dem Problem also allein da.
Ergänzung ()

Ich habe den Free HTML5 Video Player and Converter jetzt zwar drauf. Nur werde ich in den schwarzen Feldern der YouTube-Flashvideos über (rechte Maustaste) [Über den HTML5-Videoplayer abspielen] verwiesen auf diese Seite hier: https://www.youtube.com/html5 . Damit kann ich nichts anfangen.

Ich habe momentan leider noch keine Ahnung, welche Settings in den Browserseinstellungen inkl. der erweiterten anzumachen sind, damit das überhaupt funktioniert, falls das überhaupt ohne Login auf einen YouTube-Server möglich ist. Einen Login, nur um YouTube-Videos ansehen zu können, würde ich auf Dauer nicht akzeptieren.

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, weiterhin Adobe Flash nutzen zu können - ohne Einschränkung und Emulation, mit den immerzu bestehenden Risiken, und ohne deswegen auf einen anderen Browser umsteigen zu müssen. Was denkt sich Microsoft eigentlich dabei? Muß ich diese Firmenpolitik mittragen?

Ich habe keine Probleme mit Adobe und seinen Sicherheitslücken. Um durch Schadcode sich einen dauerhaften Schaden einzufahren, muß zuerst mal eine Voraussetzung da sein, und wenn ich mir doch was einfahre, hätte ich Pech gehabt, und dies nach 6 Jahren, in denen diese Win 7 64Bit Installation besteht.

Am Ende werde ich noch auf Firefox, Opera, oder Chrome umsteigen müssen, wenn ich mich mit dieser HTML5-Geschichte nicht ganz anfreunden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben