Adobe InDesign CS3 - Skripte

jose4

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1
Hallo, bin "eine Neue hier" und grüsse alle Mitglieder.

Habe eine Frage zur Erstellung, Durcharbeitung von Texten bzw. ganzer Bücher, bis ca. 200 Seiten sowie Broschüren ect.

Bisher nahm ich dazu WORD, versuchte es auch mit StarOfffice . Leider sehr mühevoll, was bereits mit Seitenzahlen usw. anfängt. Ich erstelle dann PDF-Dateien und brenne mir entspr. DVD bzw. CD, die in der Druckerei eigentlich originalgetreu kopiert werden müßten. Nur, denkste. Seiten verschieben sich, alles was ich gespeichert habe, erscheint anders.

Jetzt riet man mir zu Adobe InDesign CS3, weil dort sehr auf wiederholende Arbeiten, z.B.- formatieren, Duchnummerieren von Seiten, also Autoamatgisierung solcher Arbeiten über Skripte realisiert würden. Für die Erstellung von Skripten würde diese Software "ExtendScript-Toolkit" mitliefern, das einen Editor und einen Debugger beinhaltet. ???

Nun habe ich Grafikprogramme, Fotoprogamme schon sehr große wie Corel, Photoshop11 usw., so dass ich einen großen Teil von InDesign nicht brauche.
Weiß jemand, ob es diesen Teil Software - Bereich "Texte" - , wie ich das als Autor und Kleinverleger suche, als ausgeklammerte Software von Adobe oder anderem Hersteller gibt? Oer bin ich für den nur geringen Teil der gesamten Software doch gezwungen, für die Vollversion ca. 1000-1100 € auszugeben??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wird wohl sein, dass du dir einfach mal die Trial-Version von InDesign auf der Website von Adobe runterlädst und das Programm testest. Das Programm ist ein richtiges Layout- und Satzprogramm, der Preis auch vollkommen angemessen. Billiger bekommst du es ggf. nur, wenn du dir eine alte Version bei eBay kaufst und dann dazu das Update.

Mit Word und dessen Pendents kann man InDesign eigentlich auch nicht vergleichen, da der Funktionsumfang doch ein vollkommen anderer und stark auf den Druck ausgelegter ist. Für die von dir genannten Automatisierungen brauchst du auch gar keine Scripte. Allerdings bedingt das Programm ein gutes Stück Einarbeitung und vor allem auch Wissen von der Materie. Als Lektüre kann ich dir dieses gute Stück von Christoph Grüder ans Herz legen. Auf der Seite ist auch eine Leseprobe verlinkt.

Um deine Arbeiten für den Druck fertig machen zu können (PDF) bräuchtest du aber auch noch Acrobat. Wenn du dich schnell entscheiden kannst, selber noch Schüler / Student bist oder jemanden kennst, der das ist, dann wäre das hier vielleicht was für dich: http://www.unimall.de/product_info....-Adobe-CS3-Design-Standard-for-Win---SSL.html
Das ist die Kleine Suite mit InDesign und Acrobat und kostet nur 450€, ist kommerziell nutzbar und updatefähig.
 
Zurück
Oben