Adobe InDesign CS5.5 und Photoshop CS5 und Hyper-Threading

roCos

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
154
Greetings.

Ich machs kurz und knapp: Ich möchte mein System aufrüsten und bin am überlegen ob ich einen i5 oder einen i7 nehme. Ich arbeite mit Photoshop und InDesign (CS5 Standard Design). Der PC ist ein Arbeitsrechner.
Bzw.: Habe ich einen spürbaren Nutzen von Hyper-Threading 4C/8T oder reicht mir ein i5 mit 4C/4T? Nutzt die Software die HT-Technologie aus?

Danke für Antworten.
 
Jein.
InDesign ist grundlegend Single Threaded, seit der CS5 läuft aber der PDF-Export in einem 2. Thread parallel. SO wie AutoCAD schon seit 10 jahren im Hintergrund druckt.
Photoshop ist gemischt, die meisten Filter sind ebenfalls Single. Ein paar sind Multi und ansonsten rendert die bridge die RAW mit allen Kernen. Dort reichen aber 4 Kerne vollkommen aus, die 0,5" weniger mit HT würdest du nicht merken.
Allgemein sollte der i5 2400 vollkommen ausreichen, hat auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ein i7-2600K ist in Photoshop ~10% schneller als ein i5-2500K. Er ist aber auch 3% höher getaktet. Dafür kostet der i7-2600K auch 44% teurer. Mir war es das nicht wert.

Das grundlegende Problem ist, dass Photoshop wohl nur bis 4 Kerne ordentlich skaliert. Bis 6 Kerne gibt es noch minimale Steigerungen und danach wird es sogar langsamer.
http://macperformanceguide.com/Reviews-MacProWestmere-Photoshop-CoresSlower.html

IMO: Lieber die 80 € Differenz in eine SSD und RAM investieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben