mae schrieb:
War's auch frueher schon. Dass es jetzt leichter geht, oder gar automatisiert, macht diese "Fotos" dann eben nicht mehr zur Dokumentation der Wirklichkeit (was man sich normalerweise von einem Foto erwartet), sondern zu einem Fantasieprodukt.
Fotografie ist aber nicht = Dokumentation der Wirklichkeit. Das ist eher ein Teil der Arbeit von Journalisten, aber hat mit Fotografie überhaupt nichts zutun.
mae schrieb:
Ich war 2023 in Rom, und vor dem Pantheon waren so viele Leute in der Warteschlange, dass ich mir das nicht gegeben habe. Auf einem Kalender, den ich dort gekauft habe, ist das Pantheon mit einem menschenleeren Platz zu sehen, und zwar bei Tageslicht. Ich weiss nicht, ob das gephotoshopt ist, oder das Bild von dem Platz, waehrend der aus irgendeinem Grund gesperrt war, aber was da gezeigt wird, ist weit weg vom Normalzustand.
Ich finde das ist ein schlechtes Beispiel. Denn selbst das ist ein Foto was die Wirklichkeit widerspiegelt, wenn man das Pantheon dokumentieren will. Da die Menschen die Sicht auf Teile des Gebäudes blockieren. Stell dir vor man braucht in 100 Jahren diese Fotos für eine Rekonstruktion? Die werden sich freuen wenn Ding durch Menschen verdeckt sind 👍
Daher sind eher beide Varianten geschichtlich wichtig. Mit und ohne Menschen.
mae schrieb:
Wenn ich auf einem Photo von Wien aus dem Jahr 1900 Strassen sehe, auf denen kaum Fahrzeuge sind (auch kaum Pferdekutschen und -Fuhrwerke), dann zeigt das klar, dass damals einfach viel weniger Fahrzeuge auf den Strassen herumfuhren als nach der Massenmotorisierung (da wurden also nicht einfach Kutschen durch Autos ersetzt). Wenn jemand in 125 Jahren ein "Photo" von 2025 anschaut, wird er keine aehnlichen Schluesse ziehen koennen, einfach weil das "Photo" nicht die Realitaet der Zeit widerspiegelt. Und 2025 sind solche Fakes nicht auf einzelne Kalenderbilder beschraenkt, sondern werden massenhaft ueber die meisten Photos gemacht.
Selbst damals kannte man schon, das man eine Langzeitbeleuchtung machen konnte um bewegte Objekte wie Menschen Pferde Kutschen Autos damit entfernen konnte.
Sehe daher bei deine Beispiele keine Art der Bildmanipulation oder Fakefoto oder wie auch immer. Weil wichtig ist was der Focus und das Ziel des Fotografen war um dies zuachen.
mae schrieb:
Ich sehe Weissabgleich, Entrauschen und Schaerfen (alles Dinge, die auch das menschliche Auge und Hirn machen) in einer ganz anderen Kategorie von Manipulation wie das Entfernen von Kabeln, Autos, oder Menschen aus Bildern. Aber fuer Leute, die es moeglichst sensorgetreu haben wollen, gibt's noch raws. Der Sensor selbst ist natuerlich auch schon ein Ding, das (wie auch das Auge) das kontinuierliche Spektrum des sichtbaren Lichts (von unsichtbarer Strahlung wollen wir hier gar nicht reden) auf drei Farbkomponenten reduziert, was die Sache auch schon verfaelschen kann. Aber das sind dann technische Unzulaenglichkeiten, waehrend das Entfernen von Dingen oder Menschen keinen technischen Hintergrund hat.
Ich rede nicht von JPG sondern von Raw. Glaube viele verstehen nicht das Raw kein Rohdaten des Sensors sind, sondern ein fertiges durch den Algorithmus verändertes Ergebnis mit zusätzlichen Informationen um dort mehr Möglichkeiten zu haben es weiter zu manipulieren.
Deine Kamera egal ob RAW oder JPG macht keine realen aufnahme der Wirklichkeit.
Wenn du wissen willst wie Sensor wirklich funktioniert schau dir das an. Dann wirst du feststellen das deine Raws und JPGs nur eine Annahme der Wirklichkeit sind, nach den Algorithmus der Hersteller.
https://youtube.com/playlist?list=PLLbyYzXjWUJvaeqE1-koeHGLAd0O8ocat&si=lSMoypUP80e7uqlK
mae schrieb:
Aber das sind dann technische Unzulaenglichkeiten, waehrend das Entfernen von Dingen oder Menschen keinen technischen Hintergrund hat.
Doch es kann auch technische Hintergrunde haben, wenn man z.B. alte Gebäude Dokumentieren möchte. Und man macht mehre Fotos und überlappt diese, damit man störende Objekte wie Autos, Menschen entfernen kann.
Daher finde ich es kommt immer auf den Kontext und auf das Ziel des Fotografen an. Also wenn ein Journalist ein Urlaubsort in die Zeitung darstellen soll dann wäre es ein Fake Menschen, Müll, Autos usw. Zu entfernen. Sollte aber der Artikel um ein Gebäude gehen und dessen Geschichte wie es Gebaut wurde und aussiehst. Dann ist entfernen von störenden Objekten die erste Wahl.