Adobe Photoshop CC laggt

Lymaxe

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
162
Hey zusammen,
ich habe das Problem, dass Photoshop CC (vers. 21.2.2) bei mir am laggen ist.

Das fällt vorallem dann auf, wenn ich etwas anklicke wie z.B. die Werkzeuge im generellen oder wenn ich eine neue Datei erstelle (Größe/Auflösung der neu erstellten Datei spielen dabei keine Rolle). Oder beim Start von PS selber, dass die Maus sehr ruckelig über den Bildschirm wandert für 3-4 Sekunden.
Wenn ich bspw 3-4 Sekunden gar nichts mache, läuft alles wieder flüssig. Aber sobald ich aktiv etwas mache/n möchte, fängt es an zu hängen. Das macht das konstante Arbeiten für mich leider unmöglich.
Google/YouTube hat mir leider nicht wirklich weiter helfen können. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Was ich bereits versucht habe (durch Google/YT):
  • Anfangs war es auf C: (welche insgesamt 60GB von einer 970 Evo gesplittet bekommen hat und momentan noch 12GB Frei sind) gespeichert.
  • Habe es dann auf meine andere SSD (MX500) nochmal neu-installiert wo mehr als Genügend Platz vorhanden ist (erwähne ich einfach mal vorsichtshalber).
  • Habe in den Performance Einstellungen die "Legacy Compositing" eingestellt und die "History States" von 50 auf 25 runter gedreht.
  • Im Reiter "Scratch Disks" habe ich von C: auf D: (wo es installiert ist) gewechselt.
  • Im Task-Manager verbrauche ich für die CPU >10% und RAM ist bei ~25% (und PS hat als max. RAM 70% zugewiesen bekommen)

An meinen PC kann es (hoffe ich) denke ich soweit nicht liegen. Diesen habe ich vor kurzem erst neu aufgesetzt (davor hat PS aber komischer weiße noch tadellos funktioniert) und habe mittels DriverBooster alle Treiber auch auf dem aktuellsten Stand.

Am Rande vllt noch erwähnenswert:
  • 32GB RAM (Ripjaws , á 4 8GB Riegel)
  • ASUS 2070s
  • Ryzen 5 3600


Über jede Idee/Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar, da ich PS zum arbeiten benötige!

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Driver booster bitte deinstallieren. Solche software ist dafür bekannt solche Probleme auszulösen.
Wie sind die Temperaturen?
Welchen virenschutz hast du drauf?
 
60 GB für Windows 10? Mutig. Was ist mit der Auslagerungsdatei? Deaktiviert, weil scheinbar eh genug RAM ;)?
 
@madmax2010 achso? ja okay das wusste ich nicht, danke erst einmal dafür :)
Virenschutz habe ich keinen. Nur den WIndows-Defender als solchen


@kachiri hab C dann jetzt erstmal 70GB insg gegeben :)
was genau meinst du mit Auslagerungsdatei?


** habe DriverBooster mal deinstalliert und CCleaner mal installiert und laufen lassen. Hat sich noch nichts gebessert bis jetzt. Gibt es noch andere Sachen, die ich versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Auslagerungsdatei:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Auslagerungsdatei-was-ist-das-eigentlich-4250880.html

Das eine Tuning-Tool zu deinstallieren um das nächste zu installieren bringt auch kein besseres Ergebnis, wie du sicher gemerkt hast. Kann im Gegenteil eher mehr kaputt machen, als das es was bringt.

Scheint allerdings, dass du die Auslagerungsdatei nicht deaktiviert hast - was immer ein schlechte Idee ist, egal wie viel RAM man hat.

Dann: Was sagen die Temperaturen.
 
@kachiri Danke dir erneut soweit!
Also bzgl. Auslagerungsdatei habe ich einen Haken bei "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten".

Bzgl. den Temperaturen habe ich dir mal jeweils 3 Bilder und die entsprechende Text-Datei angehangen. Ich kann nicht sonderlich viel damit anfangen - sorry

MfG
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    58,7 KB · Aufrufe: 184
  • Temp#1.png
    Temp#1.png
    49,1 KB · Aufrufe: 181
  • Temp#2.png
    Temp#2.png
    49,1 KB · Aufrufe: 182
  • Temp#3.png
    Temp#3.png
    18,2 KB · Aufrufe: 178
Wurden die Bilder aufgenommen, als do photoshop auf hattest und das Problem hattest?
 
Zurück
Oben