Adobe Photoshop - Fehler mit Generator wenn man ein Bild exportieren will

GhostRiderDE

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
141
Ich benutze und habe Photoshop jetzt schon eine ganz lange Zeit in Benutzung auf meinem PC. Lief immer einwandfrei. Auf einmal ,seit heute, starten geht noch. Aber sobald ich dann ein Bild exportieren will, kommt eine Fehlermeldung mit dem "Generator", einen Fehler den ich noch nie im Leben mit Photoshop hatte, oder gar kannte.

Photoshop_2020-03-20_23-59-25.png

Weder habe oder hatte ich irgendwelche andere Drittanbieter Plugins, noch hatte ich etwas verändert. Vor 3 oder 4 Tagen ging noch alles ohne Probleme. In den Log Dateien zum Thema "Generator" hab ich das folgende gefunden.

Log file created on Fri Mar 20 2020 23:52:19 GMT+0100 (Mitteleuropäische Zeit)

[info:core 23:52:19.080 C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Generator-builtin\lib\generator.js:114:22] Launching with config:
{}
[info:core 23:52:19.080 C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Generator-builtin\lib\generator.js:116:26] provided PS information:
version 21.1
pathC:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020

[info:core 23:52:19.085 C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Generator-builtin\lib\generator.js:237:30] Detected Photoshop version: 21.1.0
[warning:core 23:52:19.088 C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Generator-builtin\lib\generator.js:133:30] Photoshop error Pipe read error: Error: EBUSY: resource busy or locked, open '\\.\pipe\aa20e1d2-d0fb-3440-8715-f9a90a1244ea_i'
[warning:core 23:52:19.088 C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Generator-builtin\lib\generator.js:133:30] Photoshop error Pipe write error: Error: ENOENT: no such file or directory, open '\\.\pipe\aa20e1d2-d0fb-3440-8715-f9a90a1244ea_o'
[warning:app 23:52:19.093 C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Generator-builtin\app.js:217:29] No viable plugins were found in 'C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Plug-ins\Generator'
[info:core 23:52:19.094 C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Generator-builtin\lib\generator.js:1926:26] Loading plugin: generator-assets (v2.9.13) from: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Plug-ins\Generator\assets.generate
[warning:core 23:52:19.161 C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Generator-builtin\lib\generator.js:915:26] WARNING the imageChanged event is expensive, please consider NOT listening to it
[info:core 23:52:19.162 C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Generator-builtin\lib\generator.js:1942:26] Plugin loaded: generator-assets
[info:core 23:52:19.163 C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Generator-builtin\lib\generator.js:1926:26] Loading plugin: crema (v3.2.12) from: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Plug-ins\Generator\crema.generate
[info:core 23:52:19.292 C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Generator-builtin\lib\generator.js:1942:26] Plugin loaded: crema

Kann aber damit nichts anfangen. Es war weder ein Update von Photoshop, noch von Windows in den letzten Tagen das ich mich erinnern kann.

Ich habe alles deinstalliert, Creative Media Cloud, alle Apps davon die ich installiert hatte, und alle Voreinstellungen. War also nix über. Dann neu gestartet, und wieder alles neu installiert. Gleiche Probleme. Ich verstehe es nicht, wie kann sowas kommen ? Nix an den Einstellungen hat sich geändert, so das es einen Grund gibt den ich nachvollziehen kann, warum es auf einmal nicht mehr gehen soll. Das ist mein erster Photoshop Fehler in vielen Jahren, und dieser war garantiert noch nie dabei.

Hatte jemand sowas schon mal, und was war das Problem ? Kam das evtl auch plötzlich, und konnte es jemand von euch fixen ? Denn offensichtlich hat auch komplettes Neuinstallieren von Adobe Sachen nix geholfen.

Mein PC läuft mit Windows 10 Pro 64 Bit.

Wäre euch dankbar für jede Hilfe.
 
Erst komplett entfernen, dann neu.
Nur neu installieren reicht meistens nicht.
Dran denken, dass auch ein Haufen "Muell" im Benutzerprofil landet. Der muss auch (manuell) geloescht werden, da die Deinstallation von Programmen genau das nicht entfernt.

Leg mal bitte einen neuen Benutzer lokalen an und probiere mit dem ob der Export funktioniert.

BFF
 
War alles KOMPLETT deinstalliert von Adobe, alles ! Danach neu gestartet und alles neu installiert.
 
Und der Muell im Benutzerprofil? Auch geloescht?
Probier das mit dem neuen lokalen Benutzer.

Ach ja. "C:\ProgramData\Adobe" gibt es auch noch. Das muss weg nach einer Deinstallation.
 
Hast du „ab dem Problem“ irgendwelche nicht Adobe Tools installiert? Oder virenschutz oder sonst welche Updates getätigt? Meistens liegt der Wurm im anderen Garten....
 
Virenschutz klar, aber die hatte ich auch vorher schon, und das war nie ein Problem. Selbst wenn, gab es in einem der Hilfe Seiten von Adobe Informationen, welche Datei man unter Umständen im Netzwerk frei lassen muss, und auch Port Angaben für alle Fälle. Das hatte ich alles gemacht, hatte aber keinen Effekt.

Und nein, ich habe keinerlei externe Plugins oder Tools die für Adobe etc. sind.
 
Ich schrieb.... Tools die nichts mit Adobe zu tun haben, z.b. Afterburner, RivaTuner, übertakttools, cleaner, neue Games, 3d-Tools, x-rite usw...

bei manchen virenjäger wird leider ab und zu wichtige systemfiles grundlos geblockt. Deshalb wäre es wichtig, solche virenjäger (Norton, Kaspersky und co.) zu testzwecke mit dem removal-Tool des entsprechenden Hersteller zu entfernen (deaktivieren nützt nichts) um solche Blockaden auszuschliessen. Geht es danach immer noch nicht, kannst du diese Fehlerquelle schon mal ausschliessen
 
Neu installieren ist meist trotzdem nicht sauber. Schon mal zurücksetzen versucht? Beim Start sofort Strg Alt Umschalt drücken.

Ansonsten: Wie exportierst du? Im Legacy Modus oder den neuen Export for Screens?
 
Zurück
Oben