Adobe Photoshop

Kyze

Commander
Hallo Leute,

gesucht wird gerade eine Workstation mit leistungstechnischem Hauptaugenmerk auf Bildbearbeitung mit CS6.

Jetzt habe ich schon ein paar Rechner rausgesucht, frage mich aber was die Grafikleistung angeht, ob sich da was professionelles lohnt.

Ich weiß nicht ob wir hier etwas nehmen sollen mit etwas schwächerer CPU und dafür bsp. eine kleine Firepro.
Oder doch lieber die IGP und einen i7/xeon mit HT ?

Wie sieht das Leistungstechnisch bei Photoshop aus ? Was bringt hier mehr vorteile ?

Würde eine Xeon mit HT + einer kleinen HD7770 für OpenCl nehmen :)

Da Photoshop kein GPU-Computing durchführt, ist der Leistungszuwachs durch größere Graks minimal, dann eher in eine stärkere CPU investieren...

Da Photoshop kaum von einer starken GPU profitiert und eine starke CPU auch nur minimale Vorteile bringt, würde ich das gesparte Geld in eine größere SSD als Scratch-Disc für PS und in 16GB RAM investieren.

Was machst du hauptsächlich in PS?

Wenn man in der Anleitung von PS nachsieht, dann erkennt man das es eine OpenGL Unterstützung der Grafikkarte gibt. Diese hilft aber nur in 3D Renderbereich. Normale Bildbearbeitung bleibt davon unberührt. Wenn ich deine Daten der aktuellen Maschine ansehen, dann glaube ich wirst du von dem Leistungszuwachs einer neuen in Sachen Photoshop enttäuscht sein.

kommt darauf an, was du genau machen willst. für webbanner reicht ein laptop, für raw-full-format fotos zu bearbeiten brauchst du eine starke cpu z.b. i5 35xx und eine mässige grafikkarte z.b. 660ti und mind. 16gb ram.
für posteraufnahmen in raw mit mehreren bilder, brauchst du ein mac-pro

Okay, die angaben auf Adobes Website haben mich da ein bischen irritiert, da von mindestens 1GB VRAM die rede war.

Aber dann kommt wahrscheinlich einfach ein aktueller Haswell i7 mit IGP oder eventuell ein Xeon (mit IGP oder eine kleine Karte extra), dazu 8GB RAM und eine SSD.
Damit sind wir dann glaube ich brauchbar aufgestellt.

T3mp3sT1187 schrieb:
Da Photoshop kein GPU-Computing durchführt
Vor Photoshop CS6 wäre die Aussage ja noch richtig gewesen. Seit CS6 nutzt PS OpenCL. Einfach mal informieren oder PS benutzen.

@TE: wie es aktuell mit AMD Karten aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber mit meinen letzten (HD 5870, ist schon wieder etwas her) hatte ich immer Darstellungsprobleme in PS, wenn OpenGL aktiviert war, zusammengefügte Ebenen sahen z.B anders aus, als vorher Ebenenstapel. Das habe ich seinerzeit erst mit einem Wechsel zu Nvidia beheben können. Aber man nimmt ja an, daß sich da in der vergangenen Zeit einiges gebessert hat.

Ich kenn die Mercury Engine von Photoshop, ja sie unterstützt OpenCL/OpenGL usw., dabei ist jedoch der Performancezuwachs bei den Karten nicht sonderlich groß. Zumindest nicht wenn man auf Preis-Leistung achtet...

Das Problem, dass ich kenne, waren Darstellungsprobleme mit der HD4000 unter Windows 8 durch nen damals schlechten Treiber... angeblich soll das inzwischen behoben sein.

Und zu den unterstützten Karten gehören sogar die Intel HD Graphics...

Ich denke, dieser Link von Adobe schafft etwas mehr Klarheit.

Photoshop nutzt nicht die Mercury Engine, sondern Premiere und rippt damit Filme dramtisch schneller. Auch sind nicht alle Grafikkarten automatisch dafür geeignet, sondern werden von Adobe "freigegeben".

Hier ein weiterer Link zu Adobe (leider nur in englisch), der das erklärt.

Meine GTX-680 ist übringens nicht in Adobes Liste aufgeführt, doch funktioniert das trotzdem.

Gruß
Hermann

Quadraturkreis schrieb:
Ich denke, dieser Link von Adobe schafft etwas mehr Klarheit.

Photoshop nutzt nicht die Mercury Engine
Wenn Du hier einen Link postest, solltest Du dort auch nachgelesen und eventuell enthaltene Links angeklickt haben. Denn dann landet man hier: http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html
Und nach dem lesen kannst Du dann hier schreiben, ob Du bei Deiner Aussage bleibst.
Ich finde die OpenCL Beschleunigung schon recht spürbar, z.B. in der Echtzeitvorschau und der endgültigen Berechnung des Iris Weichzeichners, den ich wegen seiner Ergebnisse seit CS6 bevorzuge.

Ok, ich ging deshalb von der Annahme aus, da in PS MGE nicht explizit wählbar ist, das es dort nicht genutzt wird. In Premeire Pro ist es einstellbar ob beim rendern nur Software genutzt wird oder rendern mit GPU Beschleunigung. Natürlich ist meine Aussage weiter oben so nicht haltbar. Danke für die Richtigstellung.

Zurück
Oben