Adobe Premiere Pro '23 - iPhone HDR-Videomaterial stark überbelichtet

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
291
Hallo,

ich ärgere mich aktuell mit Adobe rum. Mein Videomaterial ist sehr überlichtet. Allerdings nur bei Adobe in der Vorschau und letztlich auch nach dem Export. Das ist sehr ärgerlich. Die Sachen kosten viel Geld und man sollte erwarten, dass das funktioniert. Schließlich ist ja auch nicht wirklich ein Anwenderfehler wie ich hier sehe: https://community.adobe.com/t5/prem...-hdr-clips-in-premiere-pro-v-22/td-p/12489252

Hier steht das Problem und seine Lösung zwar beschrieben, aber ich bekomme es nicht gelöst. Liegt aber auch daran, dass ich ganz neu an dem Programm bin und noch gar nicht weiß wo ich was finde bzw. was was bedeutet.
Kann mir jemand helfen das Problem zu fixen?
 
C.Algernon schrieb:
Hier steht das Problem und seine Lösung zwar beschrieben, aber ich bekomme es nicht gelöst.
WAS genau aus den in deinem Link beschriebenen Dingen hast du gemacht und was davon hat nicht geklappt?

Du hast ja anscheined HDR-Footage und willst sie auch nutzen, das ist dort ja erklärt.
 
Das Problem ist, dass ich mich in dem Programm noch nicht gut zurechtfinde und ich bei vielen Sachen gar nicht weiß, was sie bedeuten.

"How to solve this issue in v 22?
You may manage the color space of the entire timeline made from HLG clips.

  • Highlight the sequence & navigate to Sequence > Sequence settings.
  • Under the Video tab, set Working Color Space to Rec.2100 HLG."
Dieser Abschnitt ist bei mir standardmäßig so eingestellt.

Diesen Abschnitt:

"You may also color manage individual media files.
  • To do so, right-click on the HLG file in project panel & navigate to Modify > Interpret Footage.
  • Under Color Management, set Color Space Override to Rec.709. This will create a preview that matches the color of Premiere Pro v15.x."
Den finde ich gar nicht erst und das Exportmenü für den letzten Abschnitt sieht bei mir ganz anders aus. Bzw. es gibt vielleicht noch einen anderen Abschnitt wo man die Exporteinstellungen ändern kann.
Ergänzung ()

Hier noch zwei Bilder. das eine aus dem Forum was gemacht werden muss und das andere bei mir, dass es eben nicht verstellt werden kann.
 

Anhänge

  • Export Settings.jpeg
    Export Settings.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 474
  • Bildschirmfoto 2023-03-12 um 11.50.51.png
    Bildschirmfoto 2023-03-12 um 11.50.51.png
    138 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Vorschau schon die Helligkeit nicht stimmt, Resette mal alle Settings oder installiere Premiere neu ohne Übernahme von Altem Zeugs und importiere direkt ein Clip in die Timeline indem alle Einstellungen des Clips übernommen wird. Wenn die neuste Version von Premiere immer noch zu hell erscheint, installiere mal eine ältere Version oder versuche mal einen anderes farbschema, gibt ja ein paar andere
 
Man könnte mal in der Hilfe/Bedienungsanleitung nachschauen, ich denke mal, dass sich das ohne Neuinstallation lösen lässt.
 
Es wurde frisch installiert. Das Überbelichten war bereits ab dem ersten Video so. Ich werde mich gleich nochmal ransetzen und schauen ob ich es gelöst bekomme.
Ergänzung ()

Habe es jetzt nach dieser Anleitung versucht (ist im Prinzip die Gleiche, nur auf deutsch). Allerdings ist es bei mir immer noch nicht korrekt, es legt sich lediglich ein Grauschleier über das Video.... So ärgerlich.

https://jkdigital.de/zu-helles-videomaterial-oder-falsche-farben-in-premiere-pro-cc-2022/
 
Zuletzt bearbeitet:
@C.Algernon Kann dein Monitor überhaupt vernünftig HDR wiedergeben? Da kann schon einmal das erste Problem liegen. Soll auch in HFR exportiert werden oder möchtest du in SDR exportieren. Farbraum Rec709 = SDR und Rec2100 HLG = HDR. Kannst du Mal mit Mediainfo einen Clip vom iPhone zeigen. Es gibt ja unterschiedliche Verfahren bei HDR: HLG, HDR10, Dolby Vision... - würde gern Mal sehen, was in deinen Metadaten steht. Premiere Pro ist halt auch keine Drag und Drop Lösung - da muss man manchmal schon etwas nachlesen und sich auch mit Farbräumen etc auseinandersetzen.
 
painomatic schrieb:
Kann dein Monitor überhaupt vernünftig HDR wiedergeben?
Ich verwende ein MacBook Pro 2021 und ein iPhone 13 Pro Max.
painomatic schrieb:
Soll auch in HFR exportiert werden oder möchtest du in SDR exportieren
Ist mir beides recht, sofern es so herauskommt, wie es nativ aussieht - nämlich hervorragend. Es spielt auch keine Rolle, ob ich es in Rec. 709 überschreibe und es letztlich auch so exportiere oder eben Rec. 2100 HLG (Es wird als 2100 aus dem Video übernommen, obwohl es in den Metadaten mit 2020 steht!?). Es fängt bei der Vorschau an, die nicht das wiedergibt, was eigentlich zu sehen sein sollt und endet eben mit dem exportierten Material. Bei einem Test, konnte ich einen 3 minütigen Clip als QuickTime/MOV exportiert und hier war die Qualität hervorragend. ABER!: Das 3 Minuten Video hatte 40 GB! 40!

painomatic schrieb:
da muss man manchmal schon etwas nachlesen und sich auch mit Farbräumen etc auseinandersetzen.
Das habe ich die letzte Stunden getan. 😉
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-12 um 18.10.38.png
    Bildschirmfoto 2023-03-12 um 18.10.38.png
    68,7 KB · Aufrufe: 131
C.Algernon schrieb:
Ist mir beides recht, sofern es so herauskommt, wie es nativ aussieht - nämlich hervorragend.
Rec 709/SDR kann nicht so aussehen wie Rec2100/HDR - belese dich Mal zu den Farbräumen.
C.Algernon schrieb:
Es spielt auch keine Rolle, ob ich es in Rec. 709 überschreibe und es letztlich auch so exportiere oder eben Rec. 2100 HLG (Es wird als 2100 aus dem Video übernommen, obwohl es in den Metadaten mit 2020 steht!?)
Dann stimmt wahrscheinlich der Farbraum der Sequenz nicht und steht noch auf Rec2100.
C.Algernon schrieb:
Es fängt bei der Vorschau an, die nicht das wiedergibt, was eigentlich zu sehen sein sollt und endet eben mit dem exportierten Material.
Muss nicht auf Anhieb per Drag and Drop funktionieren. Manchmal muss sicht halt noch Farbräume und Settings anschauen.
C.Algernon schrieb:
Bei einem Test, konnte ich einen 3 minütigen Clip als QuickTime/MOV exportiert und hier war die Qualität hervorragend.
QuickTime ist nur ein Container und sagt erstmal nichts über den von dir verwendeten Codec aus. Je nachdem was du auswählst wird das File größer oder kleiner. Aber nicht alle Codecs sind HDR geeignet!

Das habe ich noch auf die schnelle gefunden zum Thema Premiere und iPhone HDR:

Lade dir Mal das extra Tool MediaInfo runter und poste ein Screenshot der Metadaten - mit den Infos kann man nichts anfangen.
 
painomatic schrieb:
Rec 709/SDR kann nicht so aussehen wie Rec2100/HDR - belese dich Mal zu den Farbräumen.
Das ist mir klar, dennoch kann es gut aussehen.
painomatic schrieb:
Dann stimmt wahrscheinlich der Farbraum der Sequenz nicht und steht noch auf Rec2100.
Den habe ich eigentlich immer mit umgestellt. Mit der Aussage "es spielt auch keine Rolle" meine ich auch, dass es beide Male nicht gut aussieht.
painomatic schrieb:
Das habe ich noch auf die schnelle gefunden zum Thema Premiere und iPhone HDR:
Danke für das Heraussuchen.
Aber ja, das habe ich jetzt schon bei vielen Clips versucht (damit hatte ich ja den Thread eröffnet), sie werden etwas gräulicher und fader, aber dennoch ist etwas grundlegend falsch an den Farben.
painomatic schrieb:
Lade dir Mal das extra Tool MediaInfo runter und poste ein Screenshot der Metadaten - mit den Infos kann man nichts anfangen.
Ok...

Was es noch zu erwähnen gibt, ist, dass bei Premiere Rush alles wunderbar dargestellt wird, jedoch ist das exportierte Video letztlich stark überbelichtet.
painomatic schrieb:
poste ein Screenshot der Metadaten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-12 um 19.22.11.png
    Bildschirmfoto 2023-03-12 um 19.22.11.png
    61,9 KB · Aufrufe: 112
Bist du auf Premiere festgelegt - ansonsten teste doch einmal Resolve oder FinalCut - wie dich sich mit dem Material verhalten - Resolve kannst du kostenlos downloaden.
 
Bezüglich der Settings - Das Originalmaterial wird ja hervorragend dargestellt.

Resolve mag ich irgendwie gar nicht. Finalcut (Testversion) habe ich mir eben runtergeladen und dort ist es noch viel schlimmer. Ich wollte gerade mal Vergleichsbilder einstellen. Das Krasse ist einfach, dass selbst ein Bildschirmfoto es völlig überbelichtet darstellt, obwohl es bei mir korrekt angezeigt wird. Ich verstehe gar nichts mehr.... Das Problem ist, dass wir die Videos dringend brauchen, da wir sie kommerziell nutzen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-13 um 10.17.52.png
    Bildschirmfoto 2023-03-13 um 10.17.52.png
    3,2 MB · Aufrufe: 123
Um es kurz noch einmal zusammenzufassen:
Also auf Finder-Ebene und im Quicktime Player oder mit was spielst du die Clips ab? - sieht alles gut aus.
Sobald du die Files in Premiere und FinalCut lädst sind diese vollkommen überbelichtet.

Kannst du mir mal bitte einen Screenshot mit mehr Metadatens senden - sollte so aussehen, geht über das Menu View und dann Tree auswählen:

Screenshot 2023-03-13 103529.png

Ich hab heute auch mal nen kurzen Test auf der Arbeit in Premiere gemacht und ebenfalls HLG HDR Material geladen und es sieht nicht "richtig" aus. Ich nutze sonst Avid Media Composer zum Schneiden - dort sieht das Material vernüftig aus, was mir auch meine Waveform und Vectorscope bestätigt. Mit Premiere stimmen die Werte einfach nicht.

Habe demnächst einen Kameratest für ein bekantes TV Format mit Klass ;), da sie gern in 1080P50 HLG aufzeichnen wollen und ebenfalls mit Premiere schneiden. Du kannst mir gern mal einen Clip senden,
dann checke ich das mal auf Arbeit, ob ich da etwas hinkriege bzw die richtigen Settings finde. Wird aber erst Ende der Woche was - schicke mir einfach ne PN.

VG Felix
 
Hey, entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe gerade unglaublich viel zu tun…. Ich schaue mal nach den Daten. Melde mich dazu dann nochmal! Vielen Dank jedenfalls für die angebotene Hilfe!
 
Hallo!

lang ist's nun her... Hatte es schließlich aber hinbekommen. Mit folgenden Exporteinstellungen habe ich ein, fast dem Quellmaterial entsprechendes, Ergebnis erzielen können. Allerdings blieb die Vorschau während der Bearbeitung in schlechter Qualität - egal was ich versucht habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-08 um 11.19.19.png
    Bildschirmfoto 2023-04-08 um 11.19.19.png
    496,3 KB · Aufrufe: 409
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlight, chrigu und painomatic
Zurück
Oben