Adobe Reader meckert wegen Mail Client

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Beim Rechner meines Vaters (Windows XP) tritt seit heute ein Fehler auf, wenn er ein PDF öffnet.

Egal welches PDF er öffnet, zu Beginn erscheint die Fehlermeldung "Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder die aktuelle E-Mail-Client kann die Messaginganforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Outlook aus, und legen Sie Outlook als standardmäßigen E-Mail-Client fest." auf.

Was hat Outlook mit dem Adobe Reader am Hut?

Wüsste übrigens nicht was sich an dem Rechner geändert hat, nur Java und der Virenscanner wurden heute geupdatet.

Mit freundlichen Grüßen,
DarthSpot

installier den adobe reader neu

Du kannst aus AR die Datei gleich per e-Mail versenden.
Welche Version des AR ist installiert? Ggf. updaten.

rechte maustaste auf die Datei klicken und ein neues Programm auswählen um die PDF zu öffnen, z.B. Acrobat

eben neu installiert, neueste Version von AR. Hat nicht geholfen.

Beim öffnen von PDFs öffnet sich auch der Adobe Reader, und man kann das dokument auch lesen. aber die Fehlermeldung ist trotzdem nervig...

Dann richte es entsprechend ein laut Meldung:

1.jpg
Systemsteuerung --> Software --> Programmzugriff und Standards

Guten Morgen,

ich habe das Gleiche Problem - allerdings unter Win7 und mit Outlook 365.
Bei mir steht allerdings nur:

Wählen Sie ein E-Mail-Standardprogramm aus.
x Aktuelles E-Mail Programm verwenden.

Dort ist Outlook NICHT aufgeführt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Apfeloma
Ergänzung ()

Habe eine "Lösung" gefunden:

Es scheint an der Kombination Adobe Reader und Office 365 liegen.
Bei meinem privaten Win7 Client trat die selbe Fehlermeldung auf, solange die rechte Werkzeugleiste beim start aktiv war.
Bin folgendermaßen vorgegangen:

Einfach Adobe öffnen, ohne eine Datei auszuwählen.
Dann F8 drücken, die rechte Werkzeugleiste sollte verschwinden (was die Meldung verursacht) und Adobe Reader wieder schließen.
Nun versuchen eine Adobe Datei zu öffnen, die Meldung sollte nicht mehr auftauchen.

@apfeloma

...Adobe Reader Nachrichtenleiste (F8 drücken...) hat geholfen, Outlook Fehlermeldung ist weg!

Win8 Prof + Office 2013

Zurück
Oben