Funktionsfähige Kombination aus E-Mail-Client und IMAP-Server

prach

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2
Ich versuche jetzt schon seit einigen Wochen, meine POP3-Mails zu IMAP zu migrieren.

Bei den relativ wenigen Mails meines Vaters war das kein Problem - IMAP-Konto in Thunderbird erstellen, Mailordner aus Outlook Express importieren und auf die IMAP-Ordner ziehen.

Bei meinem beruflich genutzten E-Mail-Account habe ich hingegen insgesamt 16.000 Mails mit einem Volumen von 2,6 GB.

Und hier beginnen die Probleme: Erstellen des Kontos und Importieren der Mails kein Problem.

Hingegen macht entweder der Server und/oder das Mailprogramm schlapp, wenn ich versuche, wirklich große Datenmengen mit der obigen Methode zu verschieben... entweder der Vorgang nach einiger Zeit bricht ab oder das Mailprogramm gibt eine Fehlermeldung aus (This is no IMAP4-Server bei GMX) oder das ganze friert einfach ein...

Getestet habe ich GMX Pro Mail und Googlemail. An Clients habe ich Outlook Express 6, Outlook 2007 und Thunderbird 2 sowie die Beta 4 von Thunderbird 3 ausprobiert.

Richtig funktioniert hat bislang noch keine Kombination...

Kennt jemand einen Serveranbieter oder einen Client, die wirklich robust auch mit großen Datenmengen umgehen können?
 
öhm, ich bin kein Experte für Pop bzw. Imap, aber meines Wissens sind beides lediglich Protokolle, über die man Mails abruft.

D.h. egal, welches Protokoll man nutzt, die mails selbst liegen auf dem Mailserver. Es gibt keine "Imap"-Ordner; lediglich Ordner, die man vielleicht per Imap-Zugriff erstellt hat. Der Posteingang ist für POP und IMAP aber ein- und derselbe Ordner auf dem Server. Es gibt keinen seperaten "IMAP-Posteingang" (es sei denn, man erstellt ihn sich, was aber eigentlich unnötig ist). Warum also das ganze Gedöns verschieben?

Aber was willst du eigentlich genau "verschieben"? Wohin? Und wozu? Die Mails liegen - egal ob mit POP oder IMAP zugegriffen wird, auf dem Mailserver. Bei POP kann man sich die Mails auf den Rechner runterladan und dabei vom Server löschen lassen. Imap hingegen greift direkt auf den Server zu, sodass man z.B. auch neue Ordner erstellen kann.

Willst du deine Post in einen anderen Ordner auf dem Mailserver verschieben? Wenn das nicht geht, dann liegt das an deinem Mail-Server-Provider, nicht an deinem Client!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich meine Frage mal selbst beantworten - zwischenzeitlich habe ich den Tip erhalten, es mit dem mac mini eines Bekannten auszuprobieren... und siehe da, Mail schafft es in der allerneuesten Version tatsächlich, auch sehr große Mailmengen problemlos zu verschieben (wenn auch nicht bei komplexer Verschachtelung der Unterordner, aber immerhin innerhalb einer Ordnerebene).

Wieso will ich die Mails verschieben? Meines Wissens unterstützt POP3 keine Ordnerstrukturen auf dem Server, sondern ermöglicht nur das lokale Abspeichern von Mails in Unterordnern auf der Festplatte (?)

Nachdem ich aber zuvor nur den kostenlosen GMX-Tarif genutzt hatte, wurden die Mails aber sowieso nicht ewig vorgehalten, sondern irgendwann vom Server gelöscht, so daß sie nur noch lokal gespeichert waren (inzwischen hat sich das meines Wissens geändert, aber früher waren die Mails nach 3 Monaten weg).

Durch das Verschieben der Mails erstelle ich online ein komplettes Mail-Archiv aller vorhandenen lokalen Mails, auf das ich von überall per IMAP zugreifen kann. Und dabei bilde ich mit den IMAP-Ordnern meine lokale Ordnerstruktur nach, damit alles übersichtlicher wird.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mail funktioniert am besten. Wer ein gut funktionierende Programm für Windows kennt - ich wäre weiterhin interessiert.
 
Zurück
Oben