AdobeReader & Maximieren zickt nach Ruhezustand

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Da ich das auf 2 Win8 beobachte und offenbar der aktuelle Reader installiert ist entschließe ich mich die Frage hier bei Win8 zu stellen.

Wenn ich das Laptop (immer am Kabel) wieder aufklappe bzw. den Desktop aus stromlosem Suspend-to-Disk starte beobachte ich seit einigen Tagen, dass offen gehaltene und maximierte Reader-Fenster nicht auf Maximierung stehen. die Rahmen sind zwar groß bis an den Rand gezogen, aber nicht maximiert; der untere Rand ist hinter der (transparenten) Taskleiste erkennbar. Dieser unbrauchbare Zustand bessert sich beim maximieren.

Auch ein Reboot (dazu, weil schon zum 2. Mal vorgekommen, müsste ich glatt einen weiteren Thread aufmachen…) half nicht.

Spinnt der Reader oder ist eine Update Schuld? Andere offen gehaltene Fenster, dito maximiert, behalten ihren Zustand wie bisher gewohnt bei.

CN8

ich hatte schon vor langer zeit das gleiche phänomen beobachten können. konnte das phänomen weder konstant reproduzieren noch aufklären. da ich aber viel mit pdfs (zum lesen) arbeite, hab ich dann vor langer zeit auf foxit reader gewechselt, da mir der adobe reader trotz halbwegs aktueller hardware (und ssd wohlgemerkt) ein zu großes ressourcenfressendes monster wurde, der schon ewigkeiten für ein 80 seiten text-dokument zum öffnen brauchte. imho ist der reader schuld. ist zugegebenermaßen kein konkrete antwort auf dein problem, aber wechsel den reader. du wirst es nicht bereuen.

Ich werde es bereuen… Tests ergaben immer wieder, dass z.B. Foxit Dinge nicht korrekt (das ist eben Pflicht) darstellt (Dinge aus eigener Schmiede übrigens, ich kenne die Quelle).

Allerdings… Auf dem WinPhone habe ich Adobe in den Wind geschossen da er beim Durchsuchen gar nicht funktionierte, die MS-App war schlanker, schneller und Treffsicher.
Ich müsste sehen wie ich das parallel betreibe.

Die Sache hat nämlich eine Krönung.
Blöderweise meinte WIN gestern Abend nicht in Ruhestand zu verf… in den Ruhezustand zu fallen sondern fuhr runter. Daher bleibt erst mal ein Vergleich offen. Zur Bequemlichkeit dachte ich (per Hand, das reicht vorerst) eine Batchdatei anzuwerfen die die 4 PDFs lädt. Eine der Zeilen lautet sinngemäß:
start "SoHeißeIch" "C:\Irgendwo\Woanders\EineHübsche.pdf" /max
Der Schalter /max sollte da doch bitteschön korrekt gesetzt sein? Jedenfalls husten mir alle 4 PFDs was und öffnen sich ›groß‹ aber nicht maximiert. Wieder der Reader oder ein Syntaxbockschuss?

CN8

Syntaxbockschuss:

Korrekt ist /max vor dem Programmpfad zu setzen.

Code:
start "test" /max mspaint

mhm. ok, danke für den hinweis zwecks darstellung der dokumente. werd ich mal genauer hinschauen. (wobei ich bis dato nix feststellen konnte - aber verschreien wirs bitte nicht ;) )

Das mit der Syntax werde ich testen. Nur sollte MS nicht nach /? einen Wust an Parametern angeben wenn man nicht auch auf eine erzwungene Reihenfolge verweist. Früher hieß es, dass Schalter beliebig positionierbar wären…

CN8

2015-02-19 21-00-53
Jupp, das war wirklich die Syntax. So was Beklopptes…

Aber es bleibt noch das Problem, dass die maximierten Readerfenster nach dem Zuklappen wieder als nichtmaximierte zum Dienst antreten. Habe ich vorhin wieder besichtigen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben