News Adobes PDF wird internationaler Standard

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
ist auch ein gutes format, nur der orginal reader zieht unnötig ressourcen
 
Wäre nur noch schöner, wenn es für den Privatanwender leichter wäre, PDFs zu erstellen.

Acrobat ist den meisten (verständlicherweise) zu teuer, und andere Lösungen können dem Programm nicht das Wasser reichen.
 
Smockil schrieb:
ist auch ein gutes format, nur der orginal reader zieht unnötig ressourcen

vonmiraus kann der 100% cpu auslastung haben sollange der flüssig läuft...
und flüssig laufen tut der 9ner allemal
 
@ Mr. Snoot

Mit dem Open-Office -Writer kann man doch PDF-Dateien erstellen? Fürs Betrachten gibt's den Foxit Reader. ;)

Zum Thema: Öh, schön? War ja auch schon vorher zumindest de facto ein Standard.
 
Naja, wer benutzt denn schon was anderes ausser die Adobe standards jeder im grafischen gewerbe arbeitet doch mit der CS. Und alle anderen sind einfach nicht so gut..da fehlt ma ne schrift, da passt ma ne bounding box nich....

achja @Smockil... ohne kommentar...der reader zieht unnoetig ressourcen? bitte was? oder meinst du die 60 MB HD space? sry XD aber dann lad dir halt nen alten ...
 
Man brauch sich ja nicht aufregen, es gibt ja z.B. den Foxit Reader, der ist kleiner und leichter (natürlich mit abgespeckten Features gegenüber dem Adobe Reader, aber das meiste braucht der allgemeine Mainstream-User ja nicht). Solange Adobe PDF nicht patentiert und es weiterhin kostenlose Reader gibt, ausser den originalen, ist alles in Ordnung.
 
juhuu, das sind doch tolle nachrichten. Übers Programm brauchen wir ja net reden, gibt schöne viele Alternativen! ;)
 
und was haben wir davon das es jetzt ein standard ist?
Ich persönliche finde PDFs eher lästig aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären hab da wirklich kein durchblick warum des toll sein soll :)
 
tja lamor...fangen wir doch mal an...
hast du immer alle 100 tausend schriften aufm rechner? nein? cool, in PDF"s kann man die als vektoren einbetten...praktisch gell....achja Vektoren...wie gut kannst du denn Post script datein anschaun? und nen PS faehigen drucker ? hast du den? nein? dein glueck, das PDF da fuer dich ne PS-druckerbeschreibung mit bringt... reichts???
 
Was bringen egtl. die ganzen unterschiedlichen PDF-Formate? Wäre es nicht sinnvoller, genau einen PDF-Standard zu entwickeln?
 
Adobes Reader ist zwar nicht die lahmste Software, die ich kenne, aber auf meiner persönlichen 1-10-Skala (1 = langsam, 10 = flink) rangiert der Reader so bei 3 bis 4... speziell, wenn man ihn als Browser-plugin nutzt. Der Foxit Reader ist wirklich ne feine Alternative (etwa 8 auf meiner Skala^^).

Dass PDF jetzt ISO-Standard ist, finde ich vollkommen in Ordnung, denn immerhin bieten schon ein paar Programme (wie unter anderem Open Office und MS Office 07) die Erstellung von PDFs an - und da will man ja, dass die erstellten PDFs möglichst einheitlich sind, damit sie der Empfänger auch lesen kann...
 
der größte Vorteil ist, dass es ein Format gibt, auf denen man sich als Behörde (Beispiel) und Nutzer einigen kann. Wer will schon zig Dateiformate haben und für diverse Programme dann irgendwelche neuen Plugins installieren, damit das neue Format auch gelesen werden kann? ;)
 
Naja...irgendwie hast du schon recht Kamikatze...
andreseits muss man auch sehn, das jedes Format seine Vorteile hat..natuerlich auhc nachteile... Gehen wir mal vom PDF/X aus, das ist wohl das gaengigste.
Du hast im PDF/X zumbeispiel kein Output Intent, das heisst du kannst im PDF/X3 2002 Farbprofile abspeichern, was enorme vorteile bringt, da man einfach im PDF bereits den ICC Farbraum definieren kann...ausserdem hat das PDF/X3 den Voretil, das Bilder und schriten eingebettet sein MUESSEN, das beugt belichtungfehler im spaetern Druck vor Bsp. ich nehm ne WesternFoundDurry als schrift, die kein arsch kennt, schick den Flzer zu ne druckerei, die ham die schrift nihc und rums drucken die mir ne Helvetivca...
Alles in allem zu umfangreich zum hier erklaeren...
 
HL-Quad schrieb:
tja lamor...fangen wir doch mal an...
hast du immer alle 100 tausend schriften aufm rechner? nein? cool, in PDF"s kann man die als vektoren einbetten...praktisch gell....achja Vektoren...wie gut kannst du denn Post script datein anschaun? und nen PS faehigen drucker ? hast du den? nein? dein glueck, das PDF da fuer dich ne PS-druckerbeschreibung mit bringt... reichts???

Ja und? Das ist doch keine Antwort auf die aufgeworfene Frage. Es ging nicht darum, was PDF für Vorteile bringt, sondern wieso sich hier alle ein Loch in den Po freuen, weil es jetzt eine ISO-Nummer besitzt...

Und wo da für mich als Endnutzer der Vorteil liegen soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Es bringt vielleicht wirtschaftliche Vorteile für Adobe, aber nix, weshalb ich hier 'ne Flasche Sekt aufmachen müsste.
 
betriebssysteme: windows
internetsuche: google
cpu´s: intel (oder amd?)
gpu´s: ati/amd oder nvidia?
formate: adobe und/oder...?
 
censtar? Du zitierst mich und stellst dann die frage, die schon beantwortet is noch mal XD
der vorteil fuer die als enduser is der, dass du dir das was sich die tollen designer ausgedacht habn auch ohne 8.000 euro schriften und ohne 10.000 euro drucker anscheun kannst...
Du siehst, nich nur die boesen Kapitalisten schweine von Adobe profitiern davon...
und btw, doch, genau das war eine Frage!

"Ich persönliche finde PDFs eher lästig aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären hab da wirklich kein durchblick warum des toll sein soll"
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
vonmiraus kann der 100% cpu auslastung haben sollange der flüssig läuft...
und flüssig laufen tut der 9ner allemal

mhm, ein Programm um Dokumente zu betrachten darf ruhig 100% CPU Auslastung haben, wirklich sehr effizient.. :o

das Format ist gut, der Reader selbst gehört in die Tonne. es gibt genug gute Freeware um PDF zu lesen :)
 
Bei machen Grafiken lahmt selbst der Foxit reader. Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, aber die performance von den Readern, fand ich nie, wirklich _nie_ gut ;/

Ich kann mich noch daran erinnern mit dem Reader version 4 oder 5 aufm 400er Celeron ruckelnd Dokumente zu lesen, ich finde das ist heute nicht zwingend perfekt gelöst.
Letzlich kommt da nur Text / Bilder drin vor, das kann eigentlich nicht sein, das unsere Rechner so dermaßen damit belastet sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben