Adrenalin 23.3.1 Neuer Eintrag in den Leistungsoptionen

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Hallo liebe Community,

Ich habe für meine Radeon RX 6800 im Adrenalin Treiber für meine Spiele spezielle Leistungsoptionen konfiguriert. Seit dem letzten Treiberupdate finde ich bei einigen Spielen einen zusätzlichen Eintrag unter der Leistungsgrenze vor:

23.3.1.jpg


Was ist die TDC Grenze und was bewirkt sie genau ? Ich finde dazu im Netz keinen eindeutigen Hinweis. Kann mich bitte jemand aufklären ?

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, C:\Defuse_Kit und Wolfpac
-> denk mal gilt auch für die GPU

Thermal Design Current (TDC) is the total current capacity in Amps at the thermal throttling limit of the processor
TDC steht für die Stromstärke (in Ampere), die das Mainboard dauerhaft der CPU innerhalb deren thermischen Limits zur Verfügung stellen kann und EDC für die kurzzeitige Stromstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Painkiller72 und C:\Defuse_Kit
lustig... TDC ist doch die Stromgrenze(Ampere) für Gfx und soc soweit ich weiz... wird ja "automatisch" durchs Powerlimit(Watt) beeinflusst.....

hmmm,ok... falls die eingestellten Amperes nicht reichen bei überzogener Spannungssenkung (P=U*I) kann man die Grenze dennn auch noch erhöhen... Macht man eigentlich im Morepowertool auch Prozentual identisch zur Wattgrenze...
Eigentlich cool wenn das jetzt im Adrenalin auch geht... Bin mal gespannt was da wirklich verstellt wird mit dem Slider:-) heut nichmehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und C:\Defuse_Kit
Denke ist etwas für Leute die oc betreiben. Da ich aber bisher meine RX 6800 im UV Mode betreibe und noch nicht den neuesten AMD Treiber installiert habe, bin ich jetzt vorbereitet 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Ich habe das neuste Update drauf, aber bei mir sind die Grenzen nicht zu sehen zum einstellen.
Habe es überschrieben und nicht auf werkseinstellung zurück gesetzt.
 
feidl74 schrieb:
Da ich aber bisher meine RX 6800 im UV Mode betreibe.......
Würdest du mir mal deine UV Einstellungen verraten ? Wie hast du es bei dir eingestellt global ?
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Ich habe das neuste Update drauf, aber bei mir sind die Grenzen nicht zu sehen zum einstellen.
Habe es überschrieben und nicht auf werkseinstellung zurück gesetzt.
Habe auch zusätzlich den neuesten Chipsatztreiber installiert für mein B550 Mainboard
 
Painkiller72 schrieb:
Würdest du mir mal deine UV Einstellungen verraten ? Wie hast du es bei dir eingestellt global ?
Ergänzung ()


Habe auch zusätzlich den neuesten Chipsatztreiber installiert für mein B550 Mainboard. Habe auch keine Werkseinstellungen vorgenommen sondern Chipsatz und Grafikkartentreiber nur aktualisiert.
 
Painkiller72 schrieb:
neuesten Chipsatztreiber installiert
Ist bei mir auch drauf, aber die Einstellung ist trotzdem nicht vorhanden.
Komisch irgendwie
 
Mit ist gerade etwas aufgefallen.Wenn ich durch die Spieleprofile schalte im Adrenalin Treiber dann taucht die TDC Grenze mal auf und dann beim nächsten mal wieder nicht. Anscheinend ein kleiner Bug zumindest bei meinem System. Eventuell muss ich mal wieder einen Clean Install vom Adrenalin Treiber machen.
 
Vieleicht bei mir nicht zu sehen weil ich ryzen master nicht nutze
 
MSI-MATZE schrieb:
Vieleicht bei mir nicht zu sehen weil ich ryzen master nicht nutze

Ich benutze den Ryzen Master auch nicht.

Habe jetzt mal den AMD Treiber mit DDU deinstalliert so das erstmal wieder der Basic Display Adapter im GM angezeigt wurde.

Anschliesend neu installiert aber das Phänomen ist immer noch da.

Wenn ich durch die Spieleprofile schalte, erscheint die TDC Grenze Einstellmöglichkeit willkürlich. Denke das ist ein Bug der sich da eingeschlichen hat. Hat jemand das eventuell das gleiche Problem wie ich ? Bei MSI-MATZE scheint es sich ja normal zu verhalten.

Mein OS ist übrigens Windows 11 Pro 22H2 Build 22622.1265
 
Man wird wohl bald mehr erfahren zu dieser neuen Option.
Hab schon geschaut bei Guru3d und 3dCenter, aber da ist noch nichts.
Ist eben noch ganz neu der Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Wie gesagt, ich habe die Option leider nicht.
Auch wenn ich durch die Spiele switche

Habe den Treiber ebenfalls mal mit DDU deinstalliert und neu installiert.

Bei mir ist die Option immer noch nicht vorhanden.
Keine Ahnung warum nicht.

Aber den Treiber mal mit ddu zu deinstallieren war nicht verkehrt.
Der neue Treiber hat mir paar Bugs im Display overlay verursacht.

Manche anzeigen waren nicht mehr da.
 
Painkiller72 schrieb:
Würdest du mir mal deine UV Einstellungen verraten ? Wie hast du es bei dir eingestellt global ?
Ergänzung ()
Poste dann ein Foto, Spannung ist global bei 0.930mv, für 2 Spiele, als Profil 0,975. Und boostakt zwischen 2000-2350. Geht auch mehr, aber mir wird sie zu heiß und der FpS Gewinn hält sich in grenzen.
Painkiller72 schrieb:
Habe auch zusätzlich den neuesten Chipsatztreiber installiert für mein B550 Mainboard
Könnte es sein daß das evtl nur eine Option für die neuen Karten sein sollte und da es ja kein 7000 exclusive Treiber ist, er eben je nach system manchmal sichtbar ist, manchmal nicht? Unabhängig davon ob eine rx6000 oder 7000 im Rechner werkelt? Werd dann auch Mal den neuesten Adrenalin installieren, Mal sehen.

Jemand schon davon gehört das der letzte nividia Treiber, den Rechner ausbremst zwecks höher Auslastung durch Nvidia container( Sammeln von Telemetriedaten) und das gefährlichere
https://m-winfuture-de.cdn.ampproject.org/v/s/m.winfuture.de/amp/news/134996?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQGsAEggAID#amp_tf=Von %1$s&aoh=16782560783472&csi=0&referrer=https://www.google.com&ampshare=https://winfuture.de/news,134996.html
Ergänzung ()


so das foto von meinem adrenalin:

1678260503325.jpeg

rechts ganz unten der powerregler istr auf +10%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Zurück
Oben