Notiz Adrenalin-Treiber 19.10.2: Mehr Leistung für RX 5700 XT in CoD: MW und Outer Worlds

Immer interessant zu sehen was die User für Probleme haben ... Hab meine VII seit Release, installiere jeden Treiber bei Verfügbarkeit ( inkl. vorher DDU) und habe Spannung gesenkt und Takt leicht angehoben. Ich kann mich nicht entsinnen dass mir jemals Abstürze, Freezes oder Artefakte geschweige denn Bildschirmflimmern aufgefallen wären. Scheint als sollte ich öfter Lotto spielen :)
 
@3v0lut!0n Bis vor einigen Monaten hatte ich auch nie Probleme mit den Treibern. Das Problem sind die möglichen Kombinationen aus GPU, OS und Treiber, sowie die verwendeten Monitore. Nur wenn alles zusammenspielt, läuft es Problemlos.
Mein Fehler tritt auch nur dann auf, wenn ich FreeSync aktiviert und ein Spiel oder eine Anwendung im Vollbild gestartet habe. Ob das jetzt an meiner RX580, Windows 10 (1903) oder eben den Treibern liegt, musste ich erst herausfinden. In diesem Fall muss es der Treiber gewesen sein, denn bei der 19.4.2 tritt dieses Phänomen nicht auf.
Schätze dich wirklich als Glücklich ein, wenn du von solchen Problemen (und der schwierigen Suche nach Lösungen) verschont bist und bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ich hatte noch nie mit irgendeiner Karte in irgendeinem System Probleme. Dann bin ich wohl der Überglückliche ;-)

@NutzenderNutzer
Es geht in erster Linie darum, dass es einen neuen Treiber gibt. Mehr Leistung für die 5700XT war wohl das Primärziel des Treibers, deswegen wird das in der Überschrift erwähnt. Ansonsten ist der Treiber natürlich nicht nur für die 5700er, sondern für eine ganze Reihe von Radeon Karten. Wahrscheinlich hast Du noch nichtmal eine Radeon, also ist Dein Kommentar doppelt unnütz.
 
Rückenmark schrieb:
BTW wer Wattman nutzt, dem kann keiner mehr helfen. OverdriveNTool und gut! Verstehe auch nicht, wieso CB seine OC und UV Tests nur mit Wattman macht. Nvidia Karten werden doch auch mit externem Tool eingestellt?? Also Fairness und Vergleichbarkeit werden dann ja wohl keine Rolle spielen als Grund dafür nur das im Treiber implementierte Tool zu benutzen.
Nvidia Karten MÜSSEN mWn ja auch mit einem externen Tool eingestellt werden, bei AMD hat der Wattman alles was man braucht.
Ich wüsste auch nicht, warum ich ein externes Tool installieren sollte bzw was ich dort machen kann, was ich im Wattman nicht kann.
Ich kann alle meine P-States einstellen inkl Spannungen, ich kann den min und max P-State wählen, ich kann die Speichertaktfrequenz einstellen, ich kann die Lüfterkurve einstellen und ich kann das Powerlimit einstellen, was brauche ich noch mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
Nvidia Karten MÜSSEN mWn ja auch mit einem externen Tool eingestellt werden, bei AMD hat der Wattman alles was man braucht.
Ich wüsste auch nicht, warum ich ein externes Tool installieren sollte bzw was ich dort machen kann, was ich im Wattman nicht kann.
Ich kann alle meine P-States einstellen inkl Spannungen, ich kann den min und max P-State wählen, ich kann die Speichertaktfrequenz einstellen, ich kann die Lüfterkurve einstellen und ich kann das Powerlimit einstellen, was brauche ich noch mehr?


Dafür muss ich bei NVIDIA keine 1000 Settings einstellen... P6 - P7 .. UV und Optimierungen usw...
Bis endlich die AMD Karte irgendwie anständig läuft
Bei NVIDIA einfach den Takt heben und fertig...

Bin von Vega 64 auf RTX 2070 Super....
 
@-RAMMSTEIN- wer zwingt dich denn dazu so viele Settings einzustellen?
P7 Takt einstellen, evtl. Spannung setzen, Power Limit hoch, fertig.

Warum musst du bei AMD UV betreiben und bei Nvidia hebst du nur den Takt? Nvidia hängt auch im powerlimit also musst du das auch einstellen. Und ohne UV zieht die Karte dann sowieso zu viel.

Bei meiner Vega56 hat das einstellen keine 5 Minuten gedauert, P7 Spannung auf 1000mV runter, HBM Takt auf 950 hoch, Powerlimit +50% und fertig.
Also drei Settings, keine 1000.


Feinjustierung kann man später immer noch betreiben aber so läuft die Karte erst mal ordentlich.
Ich bin mittlerweile bei -30MHz bei 970mV angekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die BSOD sind seltener geworden, sporadisch (gerade ebend) sind sie auch noch da, seitdem die 590 der 5700 gewichen ist (PC II), Win Cleaninstall etc.
Selber Schuld, neue Gen neue Probleme ich hoffe bis Ende des Jahres läuft Navi rund.
Mit Polaris oder Vega hatte ich keine Probleme.
 
Taxxor schrieb:
@-RAMMSTEIN- wer zwingt dich denn dazu so viele Settings einzustellen?
P7 Takt einstellen, evtl. Spannung setzen, Power Limit hoch, fertig.

Warum musst du bei AMD UV betreiben und bei Nvidia hebst du nur den Takt? Nvidia hängt auch im powerlimit also musst du das auch einstellen. Und ohne UV zieht die Karte dann sowieso zu viel.

Bei meiner Vega56 hat das einstellen keine 5 Minuten gedauert, P7 Spannung auf 1000mV runter, HBM Takt auf 950 hoch, Powerlimit +50% und fertig.
Also drei Settings, keine 1000.


Feinjustierung kann man später immer noch betreiben aber so läuft die Karte erst mal ordentlich.
Ich bin mittlerweile bei -30MHz bei 970mV angekommen


5 Min ? Wenn das so einfach wäre :)
Dann kommt noch dazu das man die Settings erstmal mit Stresstest testen muss.. Teilweise ist mir 3D Mark erst nach 20 min abgestürzt , bis ich das Ergebnis von eingestellten Settings habe.
Ich habe sehr lange vor Vega 56/64 gesessen... Bis ich mal was gefunden habe, wo die Effizienz und Takt passt... Sowas lässt sich nicht in 5 min einstellen.

Bei NVDIA habe ich deutlich kürzer gebraucht , wenn es stabil läuft dann läuft es auch stabil... Bei Vega hatte ich oft das 3D Mark Stresstest durchlief und bei Division 2 abstürzte...

Ok evt. bin ich noob und die anderen Profis... Aber jedem das Seine... bin mit der NVIDIA (RTX 2070 Super) deutlich zufriedener als damals bei Vega. Dann kommt dazu das meine beiden Vega 56 und 64 extrem laut waren... Die 2070 Super höre ich beim zocken fast gar nicht... komplett anderes Gaming gefühl...
Wie es bei 5700XT ist , kann ich nicht sagen--- > Nicht getestet...
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
5 Min ? Wenn das so einfach wäre :)
Dann kommt noch dazu das man die Settings erstmal mit Stresstest testen muss.. Teilweise ist mir 3D Mark erst nach 20 min abgestürzt , bis ich das Ergebnis von eingestellten Settings habe.
Ich habe sehr lange vor Vega 56/64 gesessen... Bis ich mal was gefunden habe, wo die Effizienz und Takt passt... Sowas lässt sich nicht in 5 min einstellen.
Es ging ja nur darum, dass die Karte anständig läuft. Ob man jetzt mit noch mal 20mV weniger noch etwas an Verbrauch einsparen kann, zähle ich da nicht zu. Daher habe ich auch erst mal auf 1000mV gestellt, weil das ein Wert ist den so gut wie jede Karte mitmacht, der Stresstest ist dann bei mir einfach nutzen, sollte sie irgendwann mal abstürzen, gebe ich halt noch 10mV drauf, ist aber nicht passiert, da ich als erstes Setting schon einen recht hohen Wert genommen habe.
Somit waren es eigentlich sogar weniger als 5 minuten, es waren ja nur 3 klicks und ich war fertig. Später bin ich dann immer mal wieder an die Werte dran und hab versucht noch ein bisschen mehr zu optimieren, aber anständig lief die Karte auch vorher.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Dann kommt dazu das meine beiden Vega 56 und 64 extrem laut waren
Da kann ich mit meinem Morpheus nicht mitreden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Baal Netbeck
Mit OverdriveNTool dauert das Ganze keine 5 Sekunden. Reg-File für die Frequenzen und Spannungen laden, speichern (die Werte werden bei evtl. Reset durch Crash auch wieder genommen), dann noch Profil laden für die Lüftersteuerung und Powerlimit, ->Apply, fertig. Ausserdem kann ich mit OverdriveNTool auch z.B. 20% Lüftergeschwindigkeit im Idle setzen, läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und der-Kalli
Taxxor schrieb:
Nvidia Karten MÜSSEN mWn ja auch mit einem externen Tool eingestellt werden, bei AMD hat der Wattman alles was man braucht.
Ich wüsste auch nicht, warum ich ein externes Tool installieren sollte bzw was ich dort machen kann, was ich im Wattman nicht kann.
Ich kann alle meine P-States einstellen inkl Spannungen, ich kann den min und max P-State wählen, ich kann die Speichertaktfrequenz einstellen, ich kann die Lüfterkurve einstellen und ich kann das Powerlimit einstellen, was brauche ich noch mehr?

Bist einfach nicht pro. Sonst wüsstest du welche Limitierungen Wattman hat. Grundsätzlich aber gut, dass AMD den überhaupt anbietet. Die Hardware kann mehr als diese Software erlaubt. OverdriveNTool gibt einem die volle Kontrolle.
 
Zurück
Oben