Adressbuch von Thunderbird separat starten

lala3

Ensign
Hi,
Wie der Titel schon sagt: Ist es möglich das Adressbuch des Email-Clients Thunderbird separat zu starten?

Zum einen ist es ja auch möglich Thunderbird aufzurufen, danach das Adressbuch und anschließend Thunderbird schließen. Das Adressbuch bleibt dann geöffnet.
Es scheint also als ob dieses ohne Thunderbird "existieren könnte".

Leider hab ich jedoch nirgends gefunden wie man es separat starten kann, also ohne die Umweg über den Email-Client. Hat jemand von euch einen Tipp?

Also wenn du mal die Prozesse im Taskmanager beobachtest, dann siehst du, dass die "thunderbird.exe" weiterhin existiert, auch wenn du den eigentlichen Mailclient schliesst, wird er wohl nur unsichtbar minimiert (bei geöffnetem Adressbuch). Man kann ja dann auch den Mailclient wieder über das Adressbuch "starten".

D.h. dann wohl, dass die eigentliche Instanz von Thunderbird erst dann beendet wird, wenn wirklich alle damit zusammenhängende Teile geschlossen wurden.

Und um auf deine Frage zurückzukommen:
wenn man das Adressbuch quasi "ohne" Thunderbird starten kann, dann wohl am ehesten über einen Parameter, der an die "thunderbird.exe" beim Aufruf angehängt wird.

Bin jetzt allerdings zu faul zum rechechieren, aber ich würde in der Richtung zuerst nach einer Lösung fahnden.

Viel Erfolg & Gruss,
Der_Kollege

Doch so einfach... :lol:

Super, danke, hat funktioniert.

Gegoogelt hatte ich selbst schon, aber leider nichts gefunden,...vielleicht die falschen Suchbegriffe verwendet.

Aber an das Thunderbird-Forum hätt ich echt mal denken können *schäm*.

Nochmals Danke und Gruß

Zurück
Oben