Adressierbare RGB Stripes am Mainboard erweitern

L

Leitzz

Gast
Hallo,

folgende Situation: Mein Mainboard (Asrock Fatal1ty B450 Gaming K4) hat die Angabe bezüglich des Headers für adressierbare LEDs: "Supports in total up to 5V/3A, 15W LED Strip". Nun würde ich gerne ggf. gerne einen WS2812b Stripe um das gesamte Fensterteil des Gehäues herumziehen was etwas unter 2m sind, also schon ordentlich viele LEDs möglich. Mit den 3A komme ich nicht weit, wenn ich von maximal 60mA pro LED ausgehe, da das dann 50 LEDs ohne jeglichen Puffer wären. Wobei es unter Umständen genau 50 LEDs sein könnten (Gehäuse kommt die Tage erst, dann kann ich die genauen Maße entnehmen). Denke mal es sind 1,7m~ und es gibt 30 LEDs pro m als Kaufoption.

1) Wie viele LEDs kann so ein Mainboard ansteuern von der Datenleitung her?
2) Sofern auch >100 LEDs möglich sind, kann ich den einzelnen Datenpin abgreifen und den Stripe direkt 5V vom Netzteil abgreifen um das 3A Limit zu umgehen?
3) Wie viele LEDs kann ich sicher am Header betreiben? Worst case wären 50 LEDs, die bei Weiß 3A ziehen würden. Allerdings werde ich nie bei 100% Helligkeit und weiß laufen lassen. Eher einfarbig und dezente Laufeffekte. Eigentlich müsste ich so 20% Puffer einplanen, also doch nur 40 LEDs?

Ansonsten überlege ich auch einfach einen externen Controller samt Netzteil zu nehmen und davor noch eine schaltbare Steckdose mit Alexa zu nehmen. Das wäre natürlich eine autarke Lösung.

Sonst gibt es auch noch sowas wie den Aquacomputer farbwerk 360, mit 40€ auch gar nicht mal so teuer und man hat es direkt via USB am PC. Da könnte ich auch jeder Fensterseite einen Stripe zuweisen und umgehe das Problem der erneuten Einspeisung bei vielen LEDs.
 
Generell, Papier ist geduldig. Die maximal Werte auf dem MB wahrlich auszunutzen birgt ein Risiko. Sind die Maximal Werte nur ´optimistisch´ Gemeint und können Kurzzeitig ausgeschöpft werden? Halten die Werte auch bei 100% Einschaltdauer?
Vermutlich ist eine Trennung (MB = only Ansteuerung & separater HUB mit Leistungsfähigkeit) Zielführender. Kommt es zum Crash (Warum auch Immer) hat man ein Gute Chance nur den LED Hub tauschen zu müssen.
Ein sterbendes MB kann noch viel mehr mit den Tod reißen... CPU, RAM, SSD Das kann sehr schnell extrem Teuer werden
Evtl. Hilfreich:
https://www.computerbase.de/2018-12/rgb-led-plattform-kompatibilitaet-test/

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3798
Schafft 4 Kanäle a 90LEDs bei 5V und 8A
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass die Lösung von Aquacomputer vier Pins hat und sich eine proprietäre Lösung für adressierbare LEDs nutzt. Man kann also nicht einfach hingehen und einen beliebigen Stripe aus China nehme.

Edit: Laut Forum "Next to the Splitty4 we will offer some more adapters in the future - also 3pin for "chinese" WS2812 Strips, if you talk about these. Only 3pins are needed to control the LEDs. We have added one more signal that is capable to get infos from the Strip." Müsste eigentlich nur mechanisch sein... aber eigentlich keine Lust auf große Frickelarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben