Adresszeile im Firefox an meine Wünsche anpassen (möglichst ohne Add-Ons)

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.949
Da Firefox 57 vor der Tür steht und ich zur Anpassung der Adresszeile leider noch immer uralte Add-Ons nutze, will ich versuchen die loszuwerden.

Was ist das Problem: Die Adresszeile von Firefox ist irgendwo bei Version 2 oder 3 merkwürdig geworden und mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Ich nutze deshalb seit dieser Zeit ein Add-On namens Old Location Bar, das jedoch schon Jahre alt ist und längst nicht mehr unterstützt wird.

Wie soll die Adresszeile aussehen/sich verhalten: Einzeilige Anzeige, die NUR die URLs zeigt, keine Namen oder Beschreibungen. Wenn ich ein oder mehrere Zeichen eingebe, dann soll innerhalb der bereits besuchten Seiten nach dieser Zeichenfolge AM ANFANG der URL gesucht werden, also nach dem ersten Punkt. Nicht in den Beschreibungen und nicht irgendwo in der URL.

Ich habe mal zwei Bilder zur Verdeutlichung angehängt. Das erste zeit den jetzigen Stand mit dem ich zufrieden bin. Das zweite zeigt das Verhalten welches ich NICHT will.

Positivbeispiel.jpg Negativbeispiel.jpg
 
Du möchtest also nur die erste Zeile ausgeblendet haben?

Wenn ja teste es bitte mit diesem Code:

Code:
@-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){

#PopupAutoCompleteRichResult > richlistbox > richlistitem:first-child{
display:none!important;}
}

Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

"Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

Hilfe zu Stylish

PS:
Hinweis...ab Firefox Version 57 funktioniert nur noch die userChrome.css!
 
Hmm das bewirkt bei mir keinerlei Veränderung. Egal ob mit deaktivierten Add-Ons oder nicht. Was genau sollte denn passieren?
 
2002Andreas schrieb:
Du möchtest also nur die erste Zeile ausgeblendet haben?
Da hast Du ihn falsch verstanden. Er möchte dass beim Autovervollständigen nur die URL durchsucht werden und diese auch nur vom Anfang her.

Das nur URL durchsucht werden, kann man durch ein @ - Zeichen hinter dem Suchbegriff erreichen, z.B. werden mit "comp @" nur Seiten gelistet, die "comp" irgendwo in der URL haben. Aber das erfüllt die Anforderungen nur teilweise und ist nicht gerade komfortabel ...

Gerade mal nachgeschaut - die Suche vom Anfang her lässt sich über "browser.url.matchBehavior" steuern. Wenn dieser Wert auf 3 gesetzt wird, dann werden URL und Titel von Links beginnend durchsucht.

Bei früheren Versionen lies sich das über "browser.urlbar.default.behavior" steuern, aber das gibt es anscheinend in der aktuellen Version nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo + Ergänzung)
Zurück
Oben