"Advanced Optimus" - wie verfahren bei Laptop, der beinahe ausschließlich mit externen Monitoren betrieben wird?

warmachine79

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Hey Leute, mein Notebook (Gigabyte Aorus 15x) wird beinahe ausschließlich an externen Monitoren betrieben. Sobald ein externer Monitor angeschlossen ist (egal ob direkt oder über Dock), ist diese Seite bei mir ausgegraut und "Optimus" ist immer angewählt:
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In meinem Bios gibt es drei Einstellungen: "Discrete" (das wird die 4070 sein), MS Hybrid (wenn ich richtig verstehe ist dann die iGPU aktiv und die dGPU wird, sobald z.B. gezockt wird durch die iGPU "geroutet", was zu Einbußen führt) und "Dynamic" (wovon ich vermute dass das "Advanced Optimus" ist).

Ist mein Verständnis richtig, dass ich am besten die iGPU ausschalte und über "Discrete" gehe? Meine GPU verbraucht jetzt gerade (Notebook über TB4 am Dock) 3 Watt laut HWInfo. Wie wenig soll es denn mit iGPU werden? Schließe ich das Dock ans Netzteil an, geht die GPU auf 18 Watt, weil sie, warum auch immer, dann mit Maximaltakt läuft. Auch das kann ich verschmerzen. Mir ist außerdem aufgefallen, dass mein externer Monitor sein G-Sync nicht mehr nutzen kann, sobald Advanced Optimus an ist (also "Dynamic" im Bios).

Also: gibt es im Netzbetrieb/TB4-Dock-Betrieb irgendeinen vernünftigen Grund, nicht ausschließlich die dGPU zu nutzen und Advanced Optimus zu deaktivieren?
 
warmachine79 schrieb:
In meinem Bios gibt es drei Einstellungen:
Deine Interpretation könnte passen.
warmachine79 schrieb:
was zu Einbußen führt
Geringe. Der Performanceverlust wurde mit besserer dGPU Anbindung immer kleiner und hängt auch von der Framerate ab (also je mehr Bandbreite gebraucht wird um die Frames aus der dGPU heraus zu bekommen (Auflösung * Refreshrate), desto mehr geht das auf die Performance). Latenz könnte da noch das wichtigste sein, was aber meistens nicht getestet wird. Es sind hauptsächlich bestimmte Features die nicht gehen / buggy sein können, weshalb man das abschalten will. Das ist aber irrelevant wenn man die Features nicht braucht / alles geht.

Allerdings: Advanced Optimus betrifft nur das integrierte Display. Externe Displayausgänge machen das bisher nicht. Dort könnten zwar auch Mux's verbaut sein, aber die werden dann typischerweise vom BIOS/manuell kontrolliert, hängen also in der Praxis dann doch langfristig an der einen oder anderen GPU.

warmachine79 schrieb:
Wie wenig soll es denn mit iGPU werden?
Die iGPU kann Desktop auf 4 Monitoren mit 0.1W anzeigen. Dafür verbraucht die selbst kaum Strom. Und der RAM muss eh an sein bei der CPU, weshalb man den evtl. kaum mit zu dem Verbrauch dazu addieren muss (kommt dann drauf an ob dein Notebook den RAM dynamisch takten kann und wie viel Bandbreite tatsächlich gebraucht wird. Wenn der RAM nicht super Stromsparend ist, spielt eine iGPU auf Desktop kaum eine Rolle). Auf Akku, near-idle sollte das massiv sparen.
warmachine79 schrieb:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass mein externer Monitor sein G-Sync nicht mehr nutzen kann, sobald Advanced Optimus an ist (also "Dynamic" im Bios).
Das klingt als würden diese Displayausgänge dann permanent an der iGPU hängen. Das macht auch Sinn weil bei modernen Intel CPUs TB4 in die CPU eingebaut ist und ausschließlich von der iGPU kommt. Reine HDMI und Displayports kann der Hersteller verdrahten wie er will. Aber die energieeffizienten und guten TB4/USB4 Ports lassen eh keine Wahl. Die einzige Möglichkeit moderne TB4 Ausgänge von einer dGPU kommen zu lassen wäre die 4 integrierten TB4 Ports der CPU zu ignorieren und einen zusätzlichen, schlechteren, externen TB4 Controller zu verbauen.
warmachine79 schrieb:
und Advanced Optimus zu deaktivieren?
Macht Advanced Optimus denn Probleme? Warum abschalten wenn es geht? Wie gesagt Advanced Optimus betrifft eigentlich eh nur das integrierte Display.

Und zu G-Sync: moderne Monitore setzen G-Sync via industrieweiten Standards um. Das können Intel iGPUs auch seit einigen Jahren (seit sie TB4 können). Intel nennt die Option halt nach dem offiziellen Standard: Adaptive Sync (nur mit DP) und man schaltet die Option im Intel Treiber Panel an und aus. Aber gehen tut das trotzdem solange das Dock es nicht verhindert. Das ist dann eher ein Fall von Bugs, zB wie man wo V-Sync etc. anschalten kann damit die Framerates doch auf Monitor Refreshrate gedeckelt werden aber Adaptive Sync an ist. Nvidia scheint hier bei manchen Spielen V-Sync zu ignorieren (es verhindert G-Sync nicht, greift nur außerhalb der VRR Range vom Monitor), während ich einige Spiele hatte bei denen V-Sync mit Hybrid-Grafik mit Intel iGPU dann Adaptive Sync komplett verhindert.
 
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Ray519 schrieb:
(...)

Allerdings: Advanced Optimus betrifft nur das integrierte Display. Externe Displayausgänge machen das bisher nicht. Dort könnten zwar auch Mux's verbaut sein, aber die werden dann typischerweise vom BIOS/manuell kontrolliert, hängen also in der Praxis dann doch langfristig an der einen oder anderen GPU.


Die iGPU kann Desktop auf 4 Monitoren mit 0.1W anzeigen. Dafür verbraucht die selbst kaum Strom. Und der RAM muss eh an sein bei der CPU, weshalb man den evtl. kaum mit zu dem Verbrauch dazu addieren muss (kommt dann drauf an ob dein Notebook den RAM dynamisch takten kann und wie viel Bandbreite tatsächlich gebraucht wird. Wenn der RAM nicht super Stromsparend ist, spielt eine iGPU auf Desktop kaum eine Rolle). Auf Akku, near-idle sollte das massiv sparen.

Das klingt als würden diese Displayausgänge dann permanent an der iGPU hängen. Das macht auch Sinn weil bei modernen Intel CPUs TB4 in die CPU eingebaut ist und ausschließlich von der iGPU kommt. Reine HDMI und Displayports kann der Hersteller verdrahten wie er will. Aber die energieeffizienten und guten TB4/USB4 Ports lassen eh keine Wahl. Die einzige Möglichkeit moderne TB4 Ausgänge von einer dGPU kommen zu lassen wäre die 4 integrierten TB4 Ports der CPU zu ignorieren und einen zusätzlichen, schlechteren, externen TB4 Controller zu verbauen.

Macht Advanced Optimus denn Probleme? Warum abschalten wenn es geht? Wie gesagt Advanced Optimus betrifft eigentlich eh nur das integrierte Display.

Und zu G-Sync: moderne Monitore setzen G-Sync via industrieweiten Standards um. Das können Intel iGPUs auch seit einigen Jahren (seit sie TB4 können). Intel nennt die Option halt nach dem offiziellen Standard: Adaptive Sync (nur mit DP) und man schaltet die Option im Intel Treiber Panel an und aus. Aber gehen tut das trotzdem solange das Dock es nicht verhindert. Das ist dann eher ein Fall von Bugs, zB wie man wo V-Sync etc. anschalten kann damit die Framerates doch auf Monitor Refreshrate gedeckelt werden aber Adaptive Sync an ist. Nvidia scheint hier bei manchen Spielen V-Sync zu ignorieren (es verhindert G-Sync nicht, greift nur außerhalb der VRR Range vom Monitor), während ich einige Spiele hatte bei denen V-Sync mit Hybrid-Grafik mit Intel iGPU dann Adaptive Sync komplett verhindert.
Also wenn es nur externe Ausgänge machen, dann ist es im Endeffekt egal ob es an ist oder aus? Und müsste ich diese 0,1w dann in HWInfo sehen und die GPU müsste in HWInfo dann auf 0W stehen?

Was die Probleme angeht: will wie gesagt dass G-Sync reibungslos funktioniert und die Erklärung habe ich nicht so hundertprozentig verstanden.
 
warmachine79 schrieb:
Also wenn es nur externe Ausgänge machen, dann ist es im Endeffekt egal ob es an ist oder aus?
Advanced Optimus selbst, ja. Die Frage ist ob du es alleine kontrollieren kannst. Wenn der Hersteller dir nur die Option gibt mit Advanced Optimus oder alle Ausgänge nur die eine GPU dann könnte diese Option sehr wohl einen Unterschied machen, weil sie nicht nur Advanced Optimius an und ausschaltet. Aus den von dir genannten BIOS Optionen wird mir nicht klar, welche Ausgänge alle wie geschaltet werden. Das müsste man einfach im Zweifel schauen in dem man sieht an welcher GPU welches Display wann auftaucht. Wenn man die CPU weiß und ob TB Control Center drauf ist (und wenn ja was für einen Controller Typ es anzeigt) kann man an den TB Ports auch sehr viele Möglichkeiten ausschließen.
warmachine79 schrieb:
Und müsste ich diese 0,1w dann in HWInfo sehen und die GPU müsste in HWInfo dann auf 0W stehen?
Ja, bei Intel sollte man die iGPU selbst sehen (wie gesagt nicht 100% mit dGPU vergleichbar, weil die eigenen VRAM hat, der da mit dazu gezählt wird und im Idle vermutlich auch dominiert, je größer die GPU ist.)
Ob und wann die dGPU auf 0W runter geht liegt am Notebook Hersteller. Meine in meinem Dell XPS tut es, aber teilweise nur im Akkubetrieb. Und das ist keine Funktion die einfach grundsätzlich immer geht. In Desktop-PCs passiert das nämlich typischerweise nicht. Wenn kein Ausgang der dGPU verbunden / genutzt wird, weder intern, noch extern, kann diese komplett abgeschaltet werden und auf 0W gehen, aber das Notebook und Treiber müssen mitspielen. Ist aber eigentlich der beste Grund warum man in Notebooks Hybridgrafik nutzen will. Für nur das interne Display auf sanen Refreshrates sollte der Verbrauch einer dGPU auch verdammt nahe am reinen Idle der GPU liegen. Hybrid Grafik macht nur Sinn wenn man die nutzt um mehr als 4 Displays gleichzeitig ansteuern zu können oder man dadurch die GPU noch mehr abschalten kann.

warmachine79 schrieb:
will wie gesagt dass G-Sync reibungslos funktioniert und die Erklärung habe ich nicht so hundertprozentig verstanden.
G-Sync ist der erste Standard für Variable Refresh Rate, proprietär von Nvidia, ging nur mit Nvidia Modulen im Monitor. Das ist aber lange her. Heute ist "G-Sync" 95% Marketing für andere Standards als der ursprüngliche proprietäre. Nvidia kann diesen ursprünglichen Standard und sowohl die Industrieweiten Standards für HDMI und DP und moderne Nvidia G-Sync Module nutzen diese und alle "nur kompatiblen" Monitore nutzen diese auch (mindestens an DP Eingängen, an HDMI gibt es auch noch AMD proprietäres FreeSync, das nur AMD kann). Und Intel kann den Standard via DP eigentlich auch perfekt:
Ich habe einen G-Sync Ultimate Display, betreibe das am Desktop an der Intel iGPU mit Hybrid Grafik (Nvidia RTX 30 rendert). Das einzige ist, Intel geht nur bis 20Hz runter, während Nvidia auch bis 1Hz runter geht. Dafür hat Intel mehr Treiberoptionen die andere Sachen besser machen. Aber evtl. zicken manche Spiele entweder einfach mit Intel Treibern oder mit der Mischung der beiden GPUs mehr rum als das ganze nur mit einer Nvidia GPU zu machen.
 
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Wo ich jetzt aber eine Schere im Kopf habe - wenn ich auf der NVidia GPU zocke, kann G-Sync (bzw. das Äquivalent dazu) von der iGPU bzw. vom Inteltreiber im Spiel bereitgestellt werden?
 
Die GPU die rendered ist unabhängig von der die die Ausgabe macht. Das managed Windows und ist "Hybrid" Grafik. Die ausgebende GPU ist für Dinge wie VSync und VRR verantwortlich.
Wie immer muss das erstmal grundsätzlich im Treiber aktiviert sein, dann wird es in Spielen die das können auch gehen. G-Sync ist ja häufig eh keine normale Option in Spielen sondern wird vom Treiber automatisch gemacht, wenn verfügbar, im Treiber an und vom Spiel nicht aktiv durch andere Maßnahmen wie hartes VSync oder FPS Limits verhindert wird.
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Und damit sollte das dann auch laufen, ob jetzt die iGPU tatsächlich rendered oder die Nvidia dGPU.
Wenn die Option im Intel Panel nicht auftaucht, kann der Monitor das nicht oder etwas (wie ein Dock) dazwischen verhindert es.

Und damit läuft dann beispielsweise die Nvidia Pendulum Demo auf meiner Nvidia dGPU mit VRR via meiner Intel iGPU.

Und der ASP Schalter ist eine Option die Nvidia nicht bietet. Ob Frames verfielfacht werden sollen um die ausgegebene Refreshrate so hoch wie möglich zu halten (und auch unterhalb der VRR Range vom Monitor noch zu funktionieren) oder soll es die originale Framerate verwenden was dann auch nur innherhalb der VRR Range vom Monitor geht. Die steht auch zB auf der Info-Seite der selben Ansicht.
 
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Ein Dock sollte doch kein HIndernis sein - ich habe G-Sync auch mit Dock, wenn nur die dGPU aktiv ist.

Aber cool, das versuche ich mal "nachzubauen", also Advanced Optimus an, im Inteltreiber Adaptive Sync aktivieren und dann mit der Pendelumdemo testen.

In Spielen muss ich dann V-Sync einschalten, richtig?
 
Wenn das Spiel sich normal verhält, muss es nicht an sein damit Adaptive Sync aktiv ist. Aber es kann Sinn machen um Tearing zu verhindern wenn das obere Limit des Moniters erreicht wird.
warmachine79 schrieb:
Ein Dock sollte doch kein HIndernis sein - ich habe G-Sync auch mit Dock
Die meisten Docks mit MST-Hub blockieren es. TB4 Hubs sind der zuverlässigste Weg das auch mit Docks zu behalten (also direkter Output der DP Verbindungen, deshalb max. 2 Monitore bei TB4, nur 1 bei AMD USB4 und weniger Kombinationsmöglichkeiten bei den Monitoren).
 
warmachine79 schrieb:
Ist mein Verständnis richtig, dass ich am besten die iGPU ausschalte und über "Discrete" gehe?
Muss nicht. Schau Dir unter dem PhysX Reiter die zuordnung der Bildschirme zu den GPUs an.

Oft sind die externen Ausgänge direkt mit der dGPU verbunden, sodass Advanced Optimus nicht funktionieren kann und deswegen ausgeblendet/deaktiviert wird. Du hättest in dem Fall schon beste Leistung, ohne ständig zwischen MS Hybrid (das ist der neutrale Name von Nvidia Optimus) und Discrete hin- und her schalten zu müssen.

Thunderbolt ist manchmal dauerhaft mit der iGPU verbunden, seltener mit der dGPU und noch seltener per MUX. Aber auch das kann man über diesen PhysX/Surround Reiter sehen.
 
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Danke, das mit dem PhysX-Reiter ist ein guter Tipp. Gegenwärtig habe ich den Haupt(zock)monitor per TB3-Dock (HP Dock G2) an den USB-C Port des Docks angeschlossen und den Zweitmonitor an den Displayport des Laptops (wenn ich beide ans Dock packe kann es Zickereien geben). Zweckmäßig wäre es also, eher den Zockmonitor an den HDMI/DP (DP vorzugswürdig, richtig?) des Notebooks anzuschließen?
 
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