News Advanced Packaging: Milliardeninvestition von SK Hynix in den USA geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, PietVanOwl und eine weitere Person
Hoffentlich werden die Chipfrabriken weiter auf der Welt verteilt. Von einem Land abhängig zu sein ist gefährlich. Auch Europa hat es ja in den letzten beiden Jahren verstanden. Wenns mal wieder länger dauert Snick....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deepfeaver, flo.murr, aid0nex und 2 andere
Von den USA sind wir nicht weniger abhängig. Grundsätzlich finde ich sowas auch gut. Wirtschaftliche Partnerschaften tragen seit vielen Jahren auch dazu bei, dass Frieden herrscht.

Das Problem entsteht dann, wenn sich die Führungen in Staaten ändert. Mit dem Russland von Anfang der 2000er könnte man noch immer eine gute Partnerschaft führen. Mit dem aktuellen nicht mehr. Aber je nach dem wer 2024 in den USA an die Macht kommt, könnte das auch wieder unangenehm werden.

Nur was ist die Alternative? Komplettes zurückdrehen der Globalisierung? Dann verlieren wir alle viel Wohlstand. Und Deutschland kann nicht für sich alleine stehen, da braucht es schon mindestens die EU. Aber auch da ist mit Ungarn und in Teilen Polen, immer nehr Inhalt, mit dem "wir" nicht so einverstanden sind.

Die gesellschaftlichen Ausrichtungen gehen aktuell global gesehen irgendwie mehr auseinander als zusammen und ich weiß nicht, wo das hinführt.

Davon abgesehen, ist es aber schön, dass ein koreanisches Unternehmen in den USA baut und Intel womöglich in/um Magdeburg. Natürlich wiederum nur mit großzügig versprochenen Vorteilen und Entgegenkommen, siehe Tesla Fabrik, das ist dann oft die Kehrseite, die aber aktuell wenig Leute interessiert.

Laut Artikel dauert es ja noch ne Weile mit der Fabrik, mal sehen wie die Welt 2025 dann aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BridaX und Cool Master
Gleiches gilt für alle Arten von Produkten, Masken, Medikamente, Batterien, Gemüse, Getreide, Obst, etc.
 
habla2k schrieb:
Davon abgesehen, ist es aber schön, dass ein koreanisches Unternehmen in den USA baut und Intel womöglich in/um Magdeburg. Natürlich wiederum nur mit großzügig versprochenen Vorteilen und Entgegenkommen, siehe Tesla Fabrik, das ist dann oft die Kehrseite, die aber aktuell wenig Leute interessiert.

Laut Artikel dauert es ja noch ne Weile mit der Fabrik, mal sehen wie die Welt 2025 dann aussieht.

Ja, es ist bitter das wir schon seit Jahrzehnten offensichtlich nur noch mit Subventionen aus Steuergeldern private Firmen dazu animieren können in Deutschland zu investieren. Für das was passiert, wenn diese Subventionen dann auslaufen gibt es leider genug Beispiele. Ich persönlich würde aber auch eher in die USA investieren, weil sowohl die Bürokratie als auch die Auflagen dort im Verhältnis moderat sind und der Staat zumindest die Energieversorgung langfristig sicherstellen kann.

Kein Mensch investiert Milliarden in politisch instabile Regionen, und meiner Meinung nach ist dieses Europa mittlerweile leider alles andere als stabil.
 
habla2k schrieb:
Von den USA sind wir nicht weniger abhängig. Grundsätzlich finde ich sowas auch gut. Wirtschaftliche Partnerschaften tragen seit vielen Jahren auch dazu bei, dass Frieden herrscht.

Das Problem entsteht dann, wenn sich die Führungen in Staaten ändert. Mit dem Russland von Anfang der 2000er könnte man noch immer eine gute Partnerschaft führen. Mit dem aktuellen nicht mehr. Aber je nach dem wer 2024 in den USA an die Macht kommt, könnte das auch wieder unangenehm werden.

Nur was ist die Alternative? Komplettes zurückdrehen der Globalisierung? Dann verlieren wir alle viel Wohlstand. Und Deutschland kann nicht für sich alleine stehen, da braucht es schon mindestens die EU. Aber auch da ist mit Ungarn und in Teilen Polen, immer nehr Inhalt, mit dem "wir" nicht so einverstanden sind.

Die gesellschaftlichen Ausrichtungen gehen aktuell global gesehen irgendwie mehr auseinander als zusammen und ich weiß nicht, wo das hinführt.

Davon abgesehen, ist es aber schön, dass ein koreanisches Unternehmen in den USA baut und Intel womöglich in/um Magdeburg. Natürlich wiederum nur mit großzügig versprochenen Vorteilen und Entgegenkommen, siehe Tesla Fabrik, das ist dann oft die Kehrseite, die aber aktuell wenig Leute interessiert.

Laut Artikel dauert es ja noch ne Weile mit der Fabrik, mal sehen wie die Welt 2025 dann aussieht.

Du sprichst mit deinen Aussagen verdeckt das an, was in Europa bis 2030 eh geschehen wird, weil der Mensch aus der Geschichte nicht lernt bzw. lernen will.

Europa die letzte Schlacht, falls dir diese Dokumentation was sagt hat mich anders auf die Globalisierung blicken lassen. Wohlstand, ebenso wie Armut, Krieg oder Frieden sind kein Zustand von Ewigkeit. ( Nur für ein paar Menschen, die sich für Gott halten und diesen spielen)

Auch die Gesellschaftsschichten, die nie vom Armut betroffen waren bzw diese nie kennen gelernt haben, werden zum ersten Mal spüren wie es ist, wenn man auf Luxusprobleme verzichten muss.

Schön wenn Chipfabriken in anderen Ländern gebaut werden, nur der kleine Arbeiter der die Produktion aufrecht erhalten muss, wird leider nicht allzusehr davon profitieren. Das ist aber kein neues Problem sondern ein lange altbekanntes. Lernen es die machtgierigen Konzerne und deren CEOs ? Wohl kaum. Wenn diese Mist bauen lassen sie sich ihren Mist auch noch finanziell versüßen. Der kleine Arbeiter sitzt dann wie immer auf der Straße.

Ich sehe auf längere Sicht eher ein zerbrechen der EU. In unseren Breitengraden macht sich wie zu Zeiten vor fast 100 Jahren die Depression breit. (Oder vornehmer ausgedrückt spätrömische Dekadenz)

Ob die Machthaber der einzelnen Länder jemals in Frieden miteinander leben können ? Ich glaube nicht. Es ist ein Wunschdenken das in vielen Menschen existiert, aber in der Praxis lässt es sich einfach nicht umsetzen, weil das Wesen Mensch zu habgierig ist und weil verschiedene Glaubensrichtungen die Gesellschaft immer spalten werden.

Mag sein das sich doch noch plötzlich was ändert, aber ich sehe immer weniger Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, gerade in den letzten zwei Jahren hat sich das Gesellschaftsbild (Politisch wie Weltwirtschaftlich) eher zum negativen verändert.
 
CHB68 schrieb:
Kein Mensch investiert Milliarden in politisch instabile Regionen, und meiner Meinung nach ist dieses Europa mittlerweile leider alles andere als stabil.
Der war gut 😄
Die USA haben ständig immer wieder Stromausfälle. In ihrem Topmodernen Stromnetz. Politisch sind die USA so instabil wie seit Jahrzehnten nicht mehr oder seit dem Bürgerkrieg.
In den USA könnte man in den nächsten Jahren sowas wie einen Bürgerkrieg oder eine Welle des rechten Konservativen Terrors erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cool Master und LamaTux
habla2k schrieb:
Nur was ist die Alternative? Komplettes zurückdrehen der Globalisierung? Dann verlieren wir alle viel Wohlstand.
"Globalisierung" ist beim Thema kritische Infrastruktur, Verteidigung und Daseinsvorsorge eine Sackgasse. Die Wirtschaft hat das auch zu gewissen Teilen erkannt und sollte zusehen, kritische Produkte/Produktion in die EU zu holen, weil Berechen- und Planbarkeit wertvoller sind als ein möglichst niedriger Preis.
Ergänzung ()

CHB68 schrieb:
und meiner Meinung nach ist dieses Europa mittlerweile leider alles andere als stabil.
Das sehen Ratingagenturen Gottseidank anders als du ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
CHB68 schrieb:
Ja, es ist bitter das wir schon seit Jahrzehnten offensichtlich nur noch mit Subventionen aus Steuergeldern private Firmen dazu animieren können in Deutschland zu investieren.
Das ist kein wesentliches Merkmal von Deutschland. Subventionen werden gezahlt, weil Unternehmen das fordern können. Ist ein spieltheoretisches Problem.
 
CHB68 schrieb:
...der Staat zumindest die Energieversorgung langfristig sicherstellen kann.
Viele Strommasten in den USA verlaufen noch überirdisch.
Du solltest mal mit dem Auto nach Vegas fahren. Da fährst du Ewigkeiten gerade aus. Parallel zu der Straße der überirdische Strommast aus Holz. Da fährt ein LKW oder ein SUV mit bisschen Tempo dagegen, dann kappt das die komplette Stromversorgung in diesem Bereich...
 
Painkiller72 schrieb:
Europa die letzte Schlacht, falls dir diese Dokumentation was sagt hat mich anders auf die Globalisierung blicken lassen.
Das meinst du doch jetzt nicht ernsthaft oder. Ich habe mir eben etwa 10 Minuten davon angesehen. Und das ist wieder so eine pseudo Doku um den Leuten mit Antisemitismus und verklärung von Tatsachen. Gegen Juden und was weiß ich wen noch zu hetzen. Bestimmt noch gegen den Islam. Da wird das Judentum mit dem Kommunismus in einen Topf geworfen und als das pure Böse dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben