Advanced System Care Pro 11.4 ist das gut oder schlecht für meinen PC ?

Pixelschubser2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Mein Vater hat uns Advanced System Care Pro (2018 Version 11.4) geholt - also den 3er key für ein Jahr - da wir von Driver Booster Pro richtig Beeindruckt waren, aber Advanced System Care Pro wirkt etwas seltsam auf mich, da ich nicht richtig weiß, wie man das Proffesionell verwendet oder ob ich da was falsch mache, denn ich bemerke kaum einen Unterschied bzw. eigentlich keine wirklich Positiven :/.
Könnt ihr mir sagen ob das Programm wirklich so gut ist, wie die es beschreiben bzw. die Pro Version ? Und wenn ja, wie ich es dann Richtig (!) verwende ? Btw. ich weiß, dass schreibt man eigentlich klein aber ich wollte "richtig" nochmal "betonen" :p

Lg Pixelschubser2

Ps. Falls ihr wegen dem Anfang denkt, ich bin irgendwie 12 oder so, nein ich bin 18 aber zu faul um mich mit dem Zeug jetzt richtig zu beschäftigen xD und auf Youtube findet man keine Tutorials für dieses Programm :/.

PPs. ich habe vorher die Free version genutzt, allerdings nur das Bereinigen und Optimieren bei allen Punkten angehakt und dann Beschleunigen mit Turbo Boost und Tiefe Optimierung einfach angemacht.

PPPs. ich habe mir auch mal die ASC "Ultimate" Test-Version installiert aber - glaub ich - unsauber deinstalliert weshalb mein System darunter leiden musste und einige Zeit leider nicht richtig funktioniert hat :/ und ich hab auch einige Sachen von einem Youtuber namens "Ellfly" für PC bzw. Internet-Boost mit Regedit etc. ausprobiert - was auch wunderbar funktioniert hat - bis ich dann mal von nem anderen was ausprobiert hatte, wo mein PC dann bis heute - gefühlt - sehr das laggen angefangen hatte - was sich aber inzwischen einigermaßen ausgependelt hat - und jetzt wollte ich das mit ASC Pro wieder reparieren bzw. es zumindest versuchen, da ich sehr viel schon installiert habe (Spiele, Programme etc.) und deshalb meinen PC nicht wieder auf Auslieferungszustand zurückstellen möchte :/.

PPPPs. Mein PC ist der Fertig PC von Medion Akoya P56000 den's beim Aldi vor ein paar Monaten für 599€ gab - mach ich nie wieder, so nen Fertig-PC zu kaufen XD. Sind halt leider AMD Teile statt Intel und Nvidia :/.
 
Diese Cleaner-Programme - insbesondere kostenlose - verursachen teilweise mehr Schaden als sie beheben. Das muss nicht heißen, dass deines automatisch Müll ist, allerdings sind diese Optimierungsprogramme meist nicht sehr hilfreich und ihr Geld nicht wert. Ich würde es von der Platte schmeißen und maximal noch C-Cleaner verwenden.
 
@Deathangel008 Die Soll - wie schon oben beschrieben - den PC und das Internet boosten

Und das Problem bei AMD ist, dass sie zwar gute günstige Preise aber - meiner Meinung nach - dafür auch sehr viel schlechtere Leistung als Intel und Nvidia haben

@scornthegreat Ja ich weiß, deswegen nutze ich die ja eigentlich auch nicht, aber ASC wurde von vielen Empfohlen und da dachte ich mir, dass ich mir das zusammen mit Driver Booster auch hole, und bei Driver Booster Pro hatte ich dann sogar in Warframe (PC-Spiel) 20 Fps mehr als vorher und keine so starken laggs bzw. abstürtze mehr XD.
Deswegen dachte ich auch, dass ASC Pro so gut sein könnte, dass mein PC wieder normal wie beim Auslieferungszustand bzw. noch besser laufen könnte :)
Ergänzung ()

Ich glaube halt einfach, dass ich es nur falsch verwende, da ich ja auch nirgendwo ein Tutorial zu dem Programm finde :/.
 
Noch besser als im Auslieferungszustand/neu aufgesetzt kann er nicht laufen. Dass du in Warframe auf einmal zwanzig Frames mehr hast wundert mich sehr. Vielleicht hat das Programm einfach irgendwelche Hintergrundprogramme geschlossen etc. Ich bleibe aber dabei, ich rate von solchen Dingern ab. Wenn du willst dass er wieder wie im Auslieferungszustand läuft -> neu aufsetzen. BTW, ist da ne SSD oder ne HDD als Systemplatte drin? Wenn da ne HDD drin ist, könnten Nachladeruckler/Lags auch von der stammen.
 
@ TE:
diese programme sind mMn völliger mumpitz.

"sehr viel schlechtere leistung"... naja. der 1600 hat halt etwas wenig takt, der RAM ist recht lahm und die 560D ist ne einstiegsgraka. you get what you pay for. und da hat man bei dem rechner ne ganze menge gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimierungsprogramme braucht man in der Regel nicht, in meinem Bekanntenkreis haben die bisher nur Ärger gemacht.

Ich würde es einfach nicht benutzen.

Windows Neu und sauber installiert und dann nur das wichtigste drauf, ist besser als ein zugemülltes System mit Reinigungstools zu "behandeln".
Dann gehen auch eventuelle Systemfehler sicher wieder weg.

Zu dem PC:
Ist eine SSD drin? Wenn nein, würde ich empfehlen eine nachzurüsten und Windows dort zu installieren.
Bringt mehr als jedes Cleaning Tool.

Und am Rande:
AMD Hardware ist nicht per se schlechter als Intel Hardware.
Aussagen wie "Leider ist AMD drin, deshalb ist er lahm" sind unzutreffend, mittlerweile sind AMD und Intel wieder ziemlich nah beieinander.
(Seit Ryzen, bis dahin war AMD in der Tat nicht die erste Wahl zum zocken speziell) .
Hatte vorher einen Intel Core i5 3570K, der wurde mir zu langsam/zu wenige Threads, da hab ich mir einen AMD Prozessor geholt, und siehe da, deutlich schneller :D
Zum Zocken von Shootern mit 300+FPS (bringt aber auch nur wirklich was mit 144+hz Monitor) braucht man allerdings meist immer noch einen Intel i7 8700k aktuell, die haben höhere Single Thread Leistung. Bei allem anderen wirst du aber kaum Unterschiede spüren, ausser im Preis. Das liegt daran, dass die Grafikkarte fast immer vorher Limitiert.

Der Ryzen 5 1600 ist eine P/L mäßig sehr gute CPU. Ein Allrounder, der für Spiele genug Leistung hat, es sei denn man möchte eben 300+ FPS in CSGO.
Nur die Grafikkarte RX560 ist etwas schwach für aktuelle Games. Ich würde wetten, diese Limitiert bei dir überall, und dass der Prozessor ausreicht.

Wenn diese nicht mehr reicht von der Leistung her, könnte man über eine AMD RX 570/580 oder nVidia GTX 1050Ti/1060 nachdenken zum aufrüsten, je nach Bedarf.
Neues Netzteil wird dann aber auch Pflicht sein.

Der Rechner an sich ist wunderbar konfiguriert finde ich. Einzig die Grafikkarte hätte ein Modell höher sein können, zum zocken speziell.
Sonst schafft der alles, was man im Alltag so braucht. :)
 
@ matze313: der rechner hat ne SSD. ist halt ein multimedia- und kein gamingrechner, da passt dann auch die 560D.

edit @Pixelschubser2:
aber zu faul um mich mit dem Zeug jetzt richtig zu beschäftigen xD
Sind halt leider AMD Teile statt Intel und Nvidia :/.
solche aussagen wären wohl weniger peinlich wenn du 12 und nicht 18 wärst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Element93
Okay, hatte ich überlesen bei den Specs.

Klar, als Multimedia-PC auch super konfiguriert und P/L passt.

Ich sags noch einmal, da mein letzter Post so lang wurde :
System neu aufsetzen, ohne Cleaning tools :)
 
optmierungstools kannste in die tonne schmeissen. nehmen Änderungen im System vor, die man nicht wirklich nachvollziehen kann und auf blöd, machen sies noch schlimmer, bis totalausfall. lieber bissl beschäftigen und selber Hand anlegen, bringt mehr und weniger probleme^^
 
Pixelschubser2 schrieb:
@Deathangel008 Die Soll - wie schon oben beschrieben - den PC und das Internet boosten

Und das Problem bei AMD ist, dass sie zwar gute günstige Preise aber - meiner Meinung nach - dafür auch sehr viel schlechtere Leistung als Intel und Nvidia haben

Internet boosten? Das kannst du nur, wenn du eine Vertragsänderung mit mehr Leistung bei deinem Internet Anbieter machst.

Du kannst einen Intel Rechner mit fetter nVidia Karte für 3000 Euro zuhaue haben, aber eine 16.000er Leitung bliebe eine 16.000er Leitung, da dein Rechner die vertragliche Situation des Internets zuhause nicht ändert.

Deine Anti-AMD Haltung haste bestimmt, da irgendwelche Freunde dir erzählt haben, das AMD so schlecht sei oder Intel so viel besser. Einen richtig guten Gaming-Rechner, kriegste eben nicht für 600 Euro, aber einen mehr als passablen Allrounder, wie du ihn jetzt hast.

Da spielt es aber keine Rolle ob AMD oder Intel. Das sind oftmals persönliche Vorlieben wie BMW oder Mercedes.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber da du irgendwelche Tipps von einem Youtuber (Elfly?), unter dessen Namen ich nur unzählige, merkwürdige Minecraft Let's Plays und anderen verstörenden Kram finde: warum machste so 'nen Unfug? Du bist seit 2016 hier registriert. Frag doch vorher, wo es haken könnte.

So haste Geld ausgegeben und dir Tipps von...sorry...meine Meinung...einer Flachzange geholt und durch irgendwelche Registry-Eingriffe sogar eher die Stabilität deines Systems gefährdet.
 
Ich kann mich mit meinem Beitrag nur meinen Vorrednern und ihren bisherigen Beiträgen anschließen, solche Optimierungsprogramme und Tweaks sind bereits seit den ersten Tagen von TuneUp & Co. mehr „Schein“ als „Sein“.

Im Endeffekt holst du dir durch ominöse Registry Cleaning Funktionen & Co. nur Probleme in Haus (System) und Geschwindigkeitsvorteile sind weder mess- noch spürbar.

Moderne Betriebssysteme, ganz gleich ob Windows, macOS oder Linux Derivate bringen schon ab Werk alle Tools mit, welche für einen reibungslosen Betrieb notwendig sind.

Meine Empfehlung:

Lies dich ein wenig mehr in die Materie ein und lerne wie du dein System bestmöglich pflegen und optimieren kannst. Damit verbesserst du auch gleich deine eigenen Kenntnisse.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Prinzipiell gilt für alle diese Optimierungstools ob sie nun CCleaner oder Advanced System Care oder sonstwie heißen, daß sie im besten Fall wenigstens nicht schaden. Leider hält sich der Irrglaube an derartige Tools hartnäckig obgleich die Vorstellungen die ihrem Einsatz zugrunde liegen wieder und wieder widerlegt wurden. Anscheinend glauben die Menschen lieber irgendwelchem Computer-Vodoo als anzuerkennen, daß Systemverwaltung keine Raketenwissenschaft ist und auf klaren technischen Gegebenheiten beruht.

Aber sehen wir uns einmal Advanced System Care Pro an:

PC Cleaning and Optimization

Darunter kann man sich alles und nichts vorstellen. An einem sauberen System gibt es weder etwas zu säubern, denn bei den installierten Programmen hat sich der Systembetreuer ja etwas gedacht, noch etwas zu optimieren. Allerdings klingt das ganze recht gut und verführt unerfahrene Nutzer zu dem Gedanken, daß dieses Programm etwas kann was sie selbst nicht können.

Deep clean registry to prevent system crash

Hier steigen wir ganz tief in die Pseudowissenschaft des Computer-Vodoo hinunter. Auch wenn es immer wieder behauptet wird gibt es an der Registry absolut nichts zu säubern. Ganz egal wie groß und aufgebläht diese Datenbank ist, sie kann den Computer im Normalfall schon prinzipbedingt nicht verlangsamen. Wenn dagegen die Registry so kaputt sein sollte, daß sie tatsächlich den Computer zum Absturz bringen könnte, so wäre die einzige wirkliche Lösung des Problems eine saubere Neuinstallation.

Defrag hard drive data to optimize PC performance

Entweder benutzt man zum defragmentieren von Festplatten die Windows eigenen Methoden oder (im Falle von SSDs) man muß gar nicht defragmentieren. In jedem Fall versucht hier ein Programm dem Nutzer einzureden es könnte etwas besser als das System selbst. Serienmäßig sorgt Windows von alleine sowohl für die Optimierung von Festplatten als auch von SSDs. Natürlich kann man den Prozess wenn man es für nötig hält auch selbst anstoßen, aber in jedem Fall wird kein externes Programm dafür benötigt.

Auto RAM clean to stop unused programs and processes

Auch hier haben wir es wieder einmal mit Computer-Vodoo zu tun. Wenn der Arbeitsspeicher wirklich so knapp bemessen wäre, daß es einen spürbaren Vorteil brächte im Augenblick ungenutzte Programme zu beenden, dann wäre es sehr viel besser einfach den Arbeitsspeicher aufzustocken. Selbst wenn das nicht geht sollte man sich eher überlegen konsequent alle unnötigen Programme von der Kiste zu deinstallieren als sich noch ein Programm in den Speicher zu laden das um die ohnehin knappen Ressourcen konkurriert.

Monitor system condition in real time

Auch das macht Windows schon von ganz alleine. Es gibt nicht den geringsten Grund sich da noch ein Hintergrundprogramm zu installieren das alles protokolliert.

Up to 200% quicker PC startup

Und wieder Computer-Vodoo. Wer wissen will welche Programme im Autostart drin sind (und an mehr muß man auch gar nicht Hand anlegen) muß einfach nur auf den Tab Autostart des Task-Managers gehen. Da sind alle entsprechenden Programme sauber aufgelistet und man kann entscheiden ob sie auch weiterhin beim Start geladen werden sollen oder nicht. Für das herumfummeln an Windows-Diensten gibt es im Normalfall keinerlei Veranlassung, auch wenn das von einigen immer wieder als Maßnahme zum beschleunigen des Systems propagiert wird. Obgleich das abschalten von Systemdiensten im einen oder anderen Szenario etwas bringen mag, wäre ein generelles Upgrade dann doch im Normalfall die weit bessere weil nachhaltigere Lösung.

Up to 300% Internet speedup with Internet Booster

Auch hier wieder Computer-Vodoo vom feinsten. Wenn der Browser so vermüllt ist, daß er einen spürbaren negativen Effekt auf die Ladezeiten hat, dann liegt etwas ganz grundsätzlich im Argen und eine generelle Säuberung mindestens des Browsers ist angezeigt. Dafür braucht es aber kein externes Programm. Selbst wenn, gibt es da mit z.B. den kostenlosen Tools von Malwarebytes (die kostenlose Version reicht völlig) bereits ein gutes und vor allem erprobtes Werkzeug. Wenn man damit nicht mehr weiterkommt ist ohnehin eine Neuinstallation mit ziemlicher Sicherheit die bessere Vorgehensweise.

Ensure PC Security

Dazu will ich nur soviel sagen, daß alle dafür notwendige Software von Microsoft geliefert wird. Entgegen vieler anderslautender Beteuerungen reicht der Defender unter Windows 10 vollkommen aus. Auch unter den früheren Windows-Versionen ab Windows 7 aufwärts reichten die Microsoft eigenen Tools vollkommen aus. Wenn das mit dem Einsatz der berühmt-berüchtigten Brain.exe gepaart wird, wird nichts anderes mehr benötigt.

Edit:
Satzstellung im letzten Abschnitt korrigiert
Im Abschnitt "Auto RAM clean..." das Wort "unnötigen" ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, matze313, Element93 und 2 andere
Pixelschubser2 schrieb:
Mein Vater hat uns Advanced System Care Pro .....Advanced System Care Pro wirkt etwas seltsam auf mich...... installiert weshalb mein System darunter leiden musste

Diese Tools bringen absolut nichts Positives. Dein Rechner müsste eigentlich komplett neu aufgesetzt werden.
Zudem sind sie Gift für jedes Betriebsystem, und das einzige dass sie "Boosten", ist der Kontostand der Hersteller.

Pixelschubser2 schrieb:
Advanced System Care Pro wirkt etwas seltsam auf mich, da ich nicht richtig weiß, wie man das Proffesionell verwendet
Garnicht.

Pixelschubser2 schrieb:
Sind halt leider AMD Teile statt Intel und Nvidia :/.

AMD ist zumindest bei den Cpus sehr konkurrenzfähig, hat mit Ryzen sogar wahnsinnig gute Cpus im Angebot, die den Markt gewaltig umgekrempelt haben.

Pixelschubser2 schrieb:
Falls ihr wegen dem Anfang denkt, ich bin irgendwie 12 oder so, nein ich bin 18 aber zu faul um mich mit dem Zeug jetzt richtig zu beschäftigen xD
Ohne es abwertend zu meinen, du hast absolut keine Ahnung im Umgang mit Computern, und solltest dich umgehend informieren, am besten hier im Forum vor dem nächsten Kauf, Installation oder allen anderem.

Pixelschubser2 schrieb:
Advanced System Care wurde von vielen Empfohlen

Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben