Adverb "mit" in Telefongesprächen vermeiden

Spacetec

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bräuchte Unterstützung im Bereich Rhetorik.
Ich bin Bürokaufmann, Mitte 20 und bei einem mittelständischen Unternehmen angestellt.
Meine Schwäche ist dass ich bei vielen Telefongesprächen mit Kunden das Adverb
"mit" verwende.

Anbei ein paar Beispiele:

"Der Techniker Herr xxx war bei Ihnen zum Vor-Ort-Termin gewesen, mit"

"Wir können Ihnen da gerne weiterhelfen, mit"

"Die E-Mail hatte ich von Ihnen erhalten, mit"

Den Hinweis hatte ich durch meine Kolleginnen bekommen.
Fachlich und mental fühle ich mich sicher bei den meisten Telefongesprächen.
Das Telefonieren gehörte bei meinen ehemaligen Arbeitgebern genauso zum
Tagesgeschäft dazu.
Meine Stimme ist tief, laut und sehr gut verständlich für den
Gesprächspartner.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es einfach nur eine sehr blöde
Angewohnheit die in der Vergangenheit irgendwo mal aufgeschnappt hatte.
Im tiefen Inneren steckt es aber in mir drin, so dass es bei den
Telefongesprächen vorkommt

Ich würde mich über hilfreiche Tipps von Ihnen freuen zu meinem Anliegen.
Ein Merkzettel "Nicht MIT sagen!!!" hängt bereits an meinem Bildschirm. :-)

Ich würde mich über Unterstützung und hilfreich Tipps freuen.

"war gewesen" ist ist aber auch nicht so dolle :D
Im Grunde kannst du nicht viel machen. Du bist dir dessen bewusst und das ist schon mal der wichtigste Schritt, versuch es aktiv zu vermeiden.
Wenn du nen Bürokollegen hast, gib ihm ne Wasserpistole... Rest kannst du dir sicher denken ;)

"Die E-Mail hatte ich von Ihnen erhalten"
häää?

Abgesehen davon, sind die "Beispiele" irgendwie nichtssagend.
Wenn dann müssen es komplette zusammenhängende Sätze mit Sinn sein, damit man irgendwie Alternativen aufzeigen könnte.

p.s.: haben deine Kollegen nichts zu arbeiten? Wenn ja, wäre ein Verbesserungsvorschlag, würde man ein paar Gehälter sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, wenn der Satz halt mit "mit" weitergeht, geht er mit "mit" weiter, was willst du dann machen?

Oder sagst du einfach so immer "mit" - quasi ein Tick?

@spacetec

Ich drücke es drastisch aus, dein Problem liegt im fehlenden Verständnis der deutschen Sprache und deren Anwendung und das hört sich in Summe dann mindestens seltsam an.

Beispiele:
"Der Techniker Herr xxx war bei Ihnen zum Vor-Ort-Termin gewesen, mit"

Vermutlich ist dir nicht bewusst, dass du in diesem Satz das Plusquamperfekt gebildet hast. Womöglich kennst du diese Form der Vergangenheit gar nicht. Ausgehend von der inhaltlichen Aussage und Weiterführung ist wahrscheinlich das Präteritum oder Perfekt sprachlich sauberer und vor allem richtig.

Weiter ist "bei Ihnen" und "Vor-Ort-Termin" eine unschöne semantische Redundanz. Denn wenn der Techniker beim Kunden war, muss er vor Ort gewesen sein.

"Wir können Ihnen da gerne weiterhelfen, mit"

Können drückt die subjektive und objektive Möglichkeit aus, nicht die tatsächliche Bereitschaft dazu. Ich kann mich aus dem Fenster stürzen, werde es aber nicht tun. Besser klingt "Wir helfen Ihnen gerne weiter".

"Die E-Mail hatte ich von Ihnen erhalten, mit"

Auch hier nutzt du das Plusquamperfekt, wahrscheinlich aber nicht richtig.

Was kann man dagegen unternehmen? Wichtig ist, dass man Verständnis für die Komplexität der deutschen Sprache gewinnt. Wir nutzen verschiedene Zeiten, Wörter, Konjugationen und Stilmittel und viele andere Dinge, um noch die kleinsten Details unseres Lebens zu beschreiben.

Wenn man nicht das Glück gehabt hat, in einem Umfeld aufzuwachsen, in dem schon in frühester Kindheit darauf geachtet wurde, dass man sich vernünftig mitteilt, wird man im Alter nur schwer diese Marotten ablegen können. Will man seine sprachlichen Fähigkeiten verbessern, empfehle ich das Lesen von klassischer Literatur, guten Tageszeitungen, das Schauen von Qualitätsfernsehen und, ganz wichtig, sich selbst ständig zu prüfen, was man mitteilen will. Das erfordert Zeit und Aufwand, wird aber belohnt. Selbst in SMS wird man irgendwann eigene Fehler nicht mehr dulden.

Ach ja, das Internet ist jedenfalls in weiten Teilen kein Ort, der die eigenen sprachlichen Fähigkeiten verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt einfach sagen, dass man im Duden nach ein paar Synonymen schauen soll, aber das hilft ja nicht wirklich. Aus den Augen, aus dem Sinn. Das geht ruckzuck.

Mein Tipp für dich:
Lies Bücher. Das Genre ist egal, nimm einfach eines, das dich interessiert. So ab dem dritten Buch wirst du merken, dass dir bei Gesprächen und beim Schreiben automatisch Formulierungen aus den Büchern einfallen. Du übernimmst also quasi den Wortschatz und die Konstrukte aus den Geschichten und fügst sie deinen eigenen hinzu. Und wenn man sich jetzt hauptsächlich Bücher greift, die rhetorisch gut geschrieben sind... ;)

Das funktioniert wirklich. Ich merke es immer wieder. Ich habe in letzter Zeit zu viele wissenschaftliche Publikationen gelesen, deswegen baue ich immer mehr Fachwörter und gestelzte Aussagen in meine Alltagssprache ein. Es fällt irgendwie auf.

SaarL schrieb:
Oder sagst du einfach so immer "mit" - quasi ein Tick?
Das ist noch nicht klar - mir jedenfalls nicht.

@Spacetec:
Hat das "mit" am Ende für dich eine inhaltliche Bedeutung oder empfindest du es als komplett sinnlos? Steht das "mit" bei dir für vielleicht für "... verstanden?" oder "... kapiert?" oder "... mitbekommen?" oder "... ja?" oder das in einigen Regionen beliebte "... gelle?" am Satzende?

Es ist eine weit verbreitete Unart, an jedem Satzende mit einem dieser Wörter rückzufragen. Inhaltlich entspricht dies dem Einfügen des Satzes "Hast du meinen letzten Satz verstanden?" nach jedem normalen Satz. Ist das bei dir die Funktion des "mit" am Satzende? Wenn nicht, wäre es wohl wirklich ein rein überflüssiger Tick. So wie manche Leute Sprechpausen immer mit "äääääh" füllen.

Was auch immer: Ich würde einen Fachmann für Sprachstörungen aufsuchen. Der kennt sich mit Methoden aus, wie man sowas los wird. Sprich deinen Hausarzt darauf an, damit er dich an einen Fachmann vermittelt. Es ist gut, daß du von dir aus was dagegen unternehmen willst. Bleib am Ball!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, er möchte eigentlich "damit" sagen, setzt aber einfach nur ein "mit" an das satzende.
verwende einfach ab und an "diesbezüglich".

@Spacetec, bleib einfach beim Zettel... Es braucht einfach ein wenig Zeit...

Ich sage es ungerne, aber die Thematik Adverb oder Plusquamperfekt hilft Dir in einem Kundengespräch nicht weiter. Telefoniere wie Du denkst. Es ist mehr eine Frage der Erfahrung. Du wirst die richtigen Worte schon lernen. Nur ein Gesprächspartner (es geht um Dich) auf gleicher Stufe ist vertrauenswürdig. Der Rest ist "Klugschwätz".

Das kannst Du ungefähr mit den Antworten in Deinem Thread vergleichen, da die meisten Leute nicht verstanden haben, dass es um das Thema Telefon geht.

Ein Wort wie "aber" würde ich allerdings Streichen. Ist ne Frage der Übung. Das Wort ist eh ziemlich dämlich. Einerseits stimme ich der Aussage zu, allerdings muss es ja Zweifel geben.

Du machst das schon.

Seit wann ist "mit" ein Adverb?:D
Ganz verstehe ich es immer noch nicht.

Ist bei dir "mit" mehr oder weniger eine Silbe, mit der du jeden Satz abschließt? Dann versuche es einfache weiter darauf zu verzichten....irgendwann klappt das schon.

Falls es sich um einen sprachlichen "Tick" handelt, solltest du einen Logopäden aufsuchen.

Zurück
Oben