Adware unter Android entfernen

lord-of-fire

Banned
Meine Frau hat auf unserem Tablet (Android 2.3.6) nen ganzen Haufen Spiele installiert. Irgendwas davon hatte Adware an Bord. Mittlerweile bekomme ich daher bei jedem Einschalten nen Layer über den Homescreen und ständig Werbung für irgendwelche Apps in der oberen Leiste.

So weit, so nervig...

Gibt es irgendein Tool, mit dem ich den Übeltäter identifizieren und eliminieren kann? Oder muß ich das Gerät auf Auslieferungszustand zurücksetzen?

Eine Möglichkeit wäre, einen Virenscanner wie AVG (kostenlos) zu installieren und das Tablet scannen zu lassen. Der Scanner sollte die Apps finden, die Adware-Schleudern sind. Ich habe den AVG installiert und sobald ich eine App installiere die Adware-lastig ist, warnt der Scanner mich und fragt, ob er sie deinstallieren soll, es funktioniert also soweit ganz gut. Der AVG-Scanner war aber nur ein Beispiel; es gibt noch etliche Virenscanner mehr im Playstore, die das genauso gut können. Lade also mal einen Virenscanner deiner Wahl herunter und scanne das Tablet und versuche so, den Übeltäter loszuwerden.

Ich hab sowieso GData laufen und der findet komischerweise nix verdächtiges. Im Task Manager ist auch nix verdächtiges. Die Adware muß mit irgendeinem Update gekommen sein...
Was ich suche, ist also ein expliziter Adware Scanner ähnlich wie der von MalwareBytes unter Windows.

Also Zoner warnt mich vor Adware, wenn ich eine verseuchte App installieren will.

Die App AdAware soll laut Bewertungen ganz gut funktionieren und Adware finden, die der Virenscanner übersieht. Im Playstore findest du ausserdem noch weitere Programme, die aber teilweise kostenpflichtig sind.

AdAware für Win kenn ich. Wußte bisher nicht, daß es das auch für Android gibt. Gleich mal testen...

AdAware hat mir jetzt schonmal 6 Apps entfernt. Schaumermal, obs damit getan ist.

Zurück
Oben