Android 6.0 auf Samsung Galaxy S5: Wie S Finder und Quick Connect entfernen?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Weil ich Probleme mit Rückkopplungen und Störgeräuschen beim Telefonieren mit meinem Samsung Galaxy S5 hatte, habe ich das OS neu geflasht. Der ursprüngliche Thread ist unter https://www.computerbase.de/forum/t...nd-stoergeraeusche-beim-telefonieren.1673419/ zu finden.

Jetzt verwende ich OmegaDroid ROM v20 Android 6.0.1.

Doch leider bekomme ich im Menü die Meldung zu "S Finder" und "Quick Connect" nicht entfernt. Normalerweise hat es immer über "Bearbeiten" bzw. das Stift-Symbol funktioniert. Doch das funktioniert jetzt nicht mehr.

Wie kann ich die Leiste zu S Finder & Quick Connect entfernen? Da das S5 gerootet ist, kann ich bei Bedarf auch tiefer ins System eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apps deaktivieren? Dann sind sie halt nicht mehr zugänglich. Oder dann gleich die APKs entfernen.
Ansonsten => XDA Forum im Thread dazu schreiben.
 
Update:

TLDR: Die Datei /system/etc/permissions/com.sec.feature.findo.xml umbenennen oder löschen.

Ich habe eine Lösung gefunden!

Als Lösung wird auf vielen Internetseiten und in Foren vorgeschlagen, man solle in der Menüleiste auf "Bearbeiten" klicken und dann die Haken bei S Finder und Quick Connect entfernen. Doch leider gibt es diese Option bei mir nicht (Android 6.0.1, OmegaDroid v20).

Zuerst habe ich den Vorschlag hier im Thread ausprobiert, die APKs von S Finder und Quick Connect zu löschen. Ich habe beide APKs gelöscht, doch die Anzeige war immer noch vorhanden. Die einzige Änderung war, dass beim Klick auf eines der beiden Programme, z.B. S Finder, die Anzeige kam "S Finder wurde angehalten.". Doch was mich gestört hat, waren ja nicht die beiden Programme an sich, sondern die Anzeige in der Menüleiste.

Also habe ich munter weiter gesucht und bin tatsächlich bei diesem Youtube-Video fündig geworden:
Und zwar nicht die im Video vorgeschlagene Methode, sondern ein Kommentar unter dem Video hat mir geholfen:
xnexuzx O.o 1 year ago:
Method 2 XD need "root explorer" with superuser permissions "r / o" mount go to the "/ system / etc / permissions /" folder and find the file: "com.sec.feature.findo.xml" This rename as ".bak" and reboot. done XD
Und das funktioniert tatsächlich!

Im Ordner /system/etc/permissions/ muss die Datei "com.sec.feature.findo.xml" umbenannt oder gelöscht werden. Danach neu booten und die Anzeige für S Finder und Quick Connect erscheint nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben