Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich benutze kein PHP, ich hab alle meine Html dokumente und den css dokument per webspace hochgeladen. Dann auf Seite anzeigen, und dann kommt ja meine Seite, aber ohne ä ö ü ß. habe was falsch am anfang gecodet ?
UTF-8 setzt sich zur Darstellung von sprachspezifischen Zeichen zunehmend durch und ersetzt die vorher benutzten HTML-Sonderzeichen. Zumal es dann keinen Grund gibt Daten - z. B. aus einer Datenbank - die im UTF-8 vorliegen in HTML-Entitäten zu wanden um dann die Seiten im ISO8859-x auszuliefern.
Also welche Methode ist nun hier der Umweg?
Spannender wird es dann wenn noch XML ins Spiel kommt. Soll man dann wirklich ISO-8859-1 als Encoding verwenden um dann die Sonderzeichen noch anschließend zu maskieren?
Spannender wird es dann wenn noch XML ins Spiel kommt. Soll man dann wirklich ISO-8859-1 als Encoding verwenden um dann die Sonderzeichen noch anschließend zu maskieren?
Ich (beruflich) verwende nur UTF-8. Sowohl wie schon beschrieben, als auch für XML.
XML-Frameworks/Tools verwenden bei Sonderzeichen "CDATA"-Tags, um beliebigen Code in XML-Form speichern zu können - welche du auch natürlich auch selbst rein schreiben kannst . ISO-8859-1 verwenden wir nur noch als Downgrade für externe Schnittstellen.