Ähnliche GeForce-RTX-2070-ARMOR-8G-OC kaufen?

Quani

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
56
Guten Tag Liebe User,


ich wollte nach ein paar Jahren nun diesmal einen PC für meine Schwester zusammenbauen.

Eigentlich möchte ich ihr denselben PC bauen mit dem Komponenten die ich auch in meinem PC habe.

CPU: Intel Core i7-9700K 3600 1151V2 TRAY

RAM 64GB 2666-16 Vengeance LPX wh K4 COR

Mainboard: Asus ROG STRIX Z390-F GAMING Z390

GraKA: MSI 8GB D6 RTX 2070 Armor 8G

be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse​


Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24



Nun möchte ich gerne fragen, ob dieses Komponenten immer noch alle gut sind oder ob sich da Dinge geändert haben?
Die Grafikkarte z.B finde ich nirgendswo mehr, außer gebraucht bei Ebay. Gibt es eine Geforce Grafikkarte, die exakt genauso ist wie die 2070 Armor, weil da kenne ich mich ABSOLUT nicht aus.




Für eine Antwort wäre ich dankbar!


LG



Quania
 
Quani schrieb:
oder ob sich da Dinge geändert haben?
Natürlich. Intel ist bei Generation 11 und Grafikkarten sind Mangelware und extrem überteuert. Nach dem gleichen Modell suchen wird eine ausgedehnte Suche sein.
 
Ich würde im Jahr 2021 keine CPU mehr ohne HT verbauen. Füll den Fragebogen aus, geh auf ein AMD system und warte am besten bis die Grafikkartenpreise sich entspannt haben.
 
Als Ergänzung: als einzig vernünftige Alternative (wenn etwas Grafikleistung notwendig ist) bietet sich derzeit nur eine GTX 1650 Super oder bei Mehrleistung eine GTX 1660 Super an (als Neuware).
Alles Sonstige ist extremst überteuert (auch gebraucht) oder nicht lieferbar.

Ein 9700K hat tatsächlich kein HT, da wäre dann 9900K das passende Gegenstück, aber sowas kauft man auch nicht mehr.
AMD 5800X und gut (ggf. reicht auch 5600X).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Macht überhaupt keinen Sinn die gleiche Kiste nochmal zu bauen. Teile sind veraltet oder nicht mehr verfügbar. Mach einen Thread in der Kaufberatung und lass dir was aktuelles empfehlen.

ABER: aktuelle Grafikkarten kosten grad locker das doppelte ihrer UVP. Auch auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise völlig überzogen. Oft kann man eine Grafikkarte da grad teurer verkaufen als man sie ursprünglich gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Gsonz und coasterblog
Quani schrieb:
CPU: Intel Core i7-9700K
Der ist veraltet und hat kein HT. Lieber ein 10700K/11700K/5800X. Ein i5 bzw. Ryzen 5 könnte aber auch schon reichen.

Quani schrieb:
64GB 2666-16 Vengeance LPX
Wozu 64GB? Soll mit dem PC Videobearbeitung o.ä auf professioneller Ebene gemacht werden (dann wäre der 9700K erst recht eine schlechte Wahl)? Ansonsten reichen 32GB. Und dann mit 3200MHz, 2666 ist schon sehr lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich bedanke mich bei euch für eure vielen Informationen und antworten!


Ich werde jetzt gleich direkt im Kaufberatungsthread ein neues Thema eröffnen!



P.S Es wäre super, wenn die Kiste ca. 1700-1800 Euro kosten würde.

Folgende Spiele sollten auf Maximum spielbar sein , flüssig.

1.) WoW
2.) Overwatch
3.) Fortnite
4.) Diablo 4
5.) Witcher 3
 
Warum das Gehäuse? Das ist nicht gerade für guten Airflow bekannt und damit lauter als es unbedingt sein müsste.
 
Das Pure Base 600 ist grundsätzlich nicht schlecht, bietet noch 2x 5,25" an.
Falls das nötig ist, ist die Auswahl nicht mehr so groß.
Falls das nicht notwendig ist, würde ich bei be quiet auf das Pure Base 500DX wechseln, das sieht optisch besser aus und hat die stärkere Kühlmöglichkeit.

Ja ich weiß, es gibt wieder andere Hersteller die billiger/besser/leiser sind, aber mir persönlich gefällt das.
 
Zurück
Oben