Ähnliches Programm wie acronis true gesucht

• Ersteller Ersteller Pille77
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pille77

Gast
Hallo,

Seit Freitag habe ich einen neuen pc mit windows 8.
Ich kannte schon von früher das acronis true Image und dachte mir, super neuer pc und kaufte mir die Software.
Besonderes interessant fand ich die Try and Decide Funktion, heißt man kann Software ausprobieren, ohne das sie sofort ins System eingreift, bei nicht gefallen wird alles gelöscht, so als hätte man nie was installiert.
So, jetzt geht das Teil aber nicht, weil der pc GPT Platten hat und das ist mit dem Try and Decide nicht kompatibel.
Tja, wusste ich aber vorher nicht und GPT war mir bis dato unbekannt.

Kennt jemand sowas ähnliches?
Ich würde gerne möglichst lange einen sauberern pc haben, ohne diesen ganzen datenmüll.
Oder wie macht ihr das so?

Wäre dankbar um Tipps,
Gruß Christine

Guten Tag,
True Image ist ein sehr gutes Programm und kann es wärmstens empfehlen, aber ich benutze so etwas nicht. Viele mögen es nicht, aber ich nutze seit der Versio 2007 (?!) TuneUp Utilities (inzwischen von AVG) und CCleaner. Hinzu mache ich eh aus Langeweile meinen PC ein Mal im Jahr platt. Dennoch läuft er immer sehr gut. Sauber halten kann man den PC selbst, in dem man seine Daten struckturiert. Ich habe alles fein säuberlich sortiert auf meinen Festplatten: 256GB SSD, 3TB, 1TB, 500GB & 70GB HDD.

Die Daten habe ich gesichert auf einer externen 3TB HDD und intern die wichtigsten doppelt auf verschiedenen Festplatten und nutze AllwaySync Pro zum syncronisieren.

Wichtig ist es, den PC von Anfang an perfekt sauber einzurichten und ab und an zu pflegen. Platt machen wegen Performance musste ich seit Jahren nicht mehr. Egal, ob Win7 oder 8!

Ich installiere auch vielen anderen ihren PC optimal an ihr Wissen angepasst, denn es hängt vom Wissen ab, was man alles automatisiert und was nicht. Bei mir ist inzwischen einiges automatisiert, was ich früher gerne händisch gemacht habe. ^^

Ich halte auch meine ganzen Programme immer auf dem neuesten Stand und finde auch deswegen die Downloadrubrik von CBase so toll. Gemischt mit Chip und einem kleinen Tool namens "SUMo" ist alles immer up2date. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach vorher nen Backup und wenn es dir nicht gefällt zurückspielen. Oder was auch geht mach ne Virtuelle Maschine von deinem System. Dann kannste immer zum Testen erst in die VM das Programm installieren, wenn es gefällt auch auf dein eigentliches System und bei nicht gefallen einfach den Snapshoot zurückspielen.

Azmodia schrieb:
Mach einfach vorher nen Backup und wenn es dir nicht gefällt zurückspielen. Oder was auch geht mach ne Virtuelle Maschine von deinem System. Dann kannste immer zum Testen erst in die VM das Programm installieren, wenn es gefällt auch auf dein eigentliches System und bei nicht gefallen einfach den Snapshoot zurückspielen.

Ich finde, dass so etwas nur dann interessant ist, wenn man nicht sehr viel Ahnung hat und/oder das System beruflich nutzt. Ich habe zum Beispiel auch die Systemwiederherstellung abgeschaltet. ^^

Zum Partitionieren nutze ich immer GParted.

Pille77 schrieb:
heißt man kann Software ausprobieren, ohne das sie sofort ins System eingreift, bei nicht gefallen wird alles gelöscht, so als hätte man nie was installiert.

Stichwort SandboxIE
Vor ein paar Jahren hatte ich das mal getestet. Alles was man in einer Sandbox (man kann zisch "boxen" erstellen) erstellt / installiert / öffnet, wird quasi temporär ausgeführt. Beim schliessen der Box, hat man den Zustand von davor. Dazu gehören auch die Registrierungseinträge, einfach alles, was sich ändert, wenn man etwas in der Box ausführt oder darin installiert.

Lass dich dazu mal beraten von wem, der mit dem Programm versiert ist. Ich hab eben kurz nachgeschaut und gesehen dass es Shareware ist. Damals war es lange kostenlos. Was sich alles an dem Prog geändert hat, kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten kann ich hier noch Azmodias Vorschlag unterzeichnen. Auch wenn ich diese praxis auch nicht betreibe. Ich bin da auch nicht so einer, der da sich an diversen Tools / Programmen vergeht, und sie testet. :)

Grüsse
Ergänzung ()

puffisworld schrieb:
Wichtig ist es, den PC von Anfang an perfekt sauber einzurichten

Aha und da macht man mit TuneUp Utilities? :Freak
Dazu noch gehst du hier gewaltig am Thema vorbei.

Na, dann möchte wenigstens ich auf die Frage eingehen. Ein ähnliches Programm zu Acronis True Image wäre das für privaten Gebrauch kostenlose Easeus Todo Backup 6.5. Es ist einfach zu bedienen und zuverlässig. Das Programm enthält auch ein Image zur Erstellung einer Boot-CD oder zum Starten von USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
forum007 schrieb:
Na, dann möchte wenigstens ich auf die Frage eingehen

So wie ich das raus lese, sucht sie aber eher nach einer Möglichkeit Programme testen zu können, ohne das System zu verändern. Und nicht primär um ein Backup Programm. Sie erwähnte das nur, da diese Funktion teil dieses Backup Programm ist.
Falls es das nicht gibt, sucht sie alternative Möglichkeiten ihr diesen Spielraum zu gewähren.

Kennt jemand sowas ähnliches?
Ich würde gerne möglichst lange einen sauberern pc haben, ohne diesen ganzen datenmüll.
Oder wie macht ihr das so?

Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Für deinen ersten Post insgesamt auf CB ist es noch zu entschuldigen, ansonsten würde ich dir unterstellen nur Werbung zu machen (womöglich von einem deiner Programme?)

mfg

Erst mal danke für eure Antworten.
Partioniert ist die Platte, darum ging es mir nicht.
Anfängerei, danke für den Tipp das sehe ich mir an,
Du hast es richtig erkannt ich suche ein Programm wie eben dieses Try and Decide. Das acronis habe ich ja drauf um Backups zum machen, nur diese Tool funktioniert nicht wegen diesem GPT Laufwerk, das das so ist konnte ich vorher nicht erkennen.
Tuneup mache ich mir bestimmt nicht drauf.
Die Sache mit der virtuellen Maschine würde mich aber noch interessieren.
Wie macht man sowas?

Ansonsten versuche ihr natürlich schon den pc zu pflegen, darum geht es mir ja auch.
Aber da ich ab und an ganz gerne mal mit Video und Foto Bearbeitung Spiele, probiere ich gerne mal das ein oder andere Tool aus, aber manches ist einfach Müll und man hat den ganzen Kram wieder auf der Platte.
Nachdem es windows ja nicht schafft, das man alles komplett deinstallieren kann, suche ich eben nach so einer Software,
Und auf einmal Im Jahr platt machen....nee, da habe ich echt keine Lust drauf! Das ist mir definitiv zu anstrengend!
Ergänzung ()

Kurze Frage noch dazwischen
Ich habe eine Partition mit C windows und eine mit meinen Sachen.
Wenn ich jetzt neue Programme oder Tools installiere, wo sollte ich die am besten hinmachen?

Erstelle mittels Acronis ein Backup von dem System so wie es lauffähig ist und bleiben soll, danach kannst Du die Software zum testen installieren, wenn sie gefällt, mach ein neues Backup und die Software bleibt drauf. Wenn sie nicht gefällt, spiele das vorherige Backup zurück. So hast Du auf jeden Fall alles abgedeckt, immer ein aktuelles Backup, das sofort wieder eingespielt werden kann. Dauert auch nicht so lange, Du hast ja nur 250 GB auf der C Platte.
Der Einsatz von Try&Decide ist nicht so toll, da alles Andere dann von Acronis nicht mehr richtig unterstützt wird, das System wird elendig langsam und das Übernehmen der Änderungen lange dauern, vor allem wenn man den Probiermodus tagelang aktiviert lässt. Schlecht auch wenn man POP3-Emails abruft und diese nicht auf dem Server lässt, sie sind anschliessend weg.

Macrium Reflect v5 - Professional
http://www.macrium.com/

Post 8 und folgende:
https://www.computerbase.de/forum/t...rentielle-backups-fehl.1337700/#post-15558530

Nutze das selber seit Monaten, obwohl ich (bald) ein Jahrzent Acronis User war.
Endlich bin ich zufrieden!

Die Leute die nach meiner Empfehlung Reflect gekauft haben scheinen auch sehr zufrieden zu sein. :)

Was auch sehr angenehm für dne Geldbeutel ist:

Macrium bringt nicht jedes Jahr Upgrades raus,
bei TI wurden die alten Bugs nicht mal behoben, da gab es schon eine neue Version dafür mit anderen Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
Macrium Reflect v5 - Professional
Damit kann man also Try & Decide auf GPT Systemen machen? Dann habe ich wohl etwas übersehen.
Besonderes interessant fand ich die Try and Decide Funktion, heißt man kann Software ausprobieren, ohne das sie sofort ins System eingreift, bei nicht gefallen wird alles gelöscht, so als hätte man nie was installiert.
So, jetzt geht das Teil aber nicht, weil der pc GPT Platten hat und das ist mit dem Try and Decide nicht kompatibel.
Darum geht es doch dem/der TE/rin.

Ne, sorry das geht mit Reflect nicht!

Wollte nur generell die Empfehlung für Reflect aussprechen.
Da es mit Acronis ja auch nicht funktioniert..

Aber ist ja jetzt auch kein Akt einfach das Backup zurückzupspielen,
ich teste auch sehr viele Software Demos.

Nachdem ich genug getestet habe boote ich einfach meinen WinPE 5.0 USB Stick (Rettungsmedium für Reflect) und spiele das Backup in 8 Minuten zurück (100GB).

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte sie dann zusätzlich das Tool nutzen, wenn es doch auch nicht funktiniert?

Weil das andere Tool deutlich besser, übersichtlicher und zuverlässiger ist als True Image.
Ganz einfach.

TI geht immer mehr in Richtung Bloatware.

Das (persönliche) Urteil erlaube ich mir mal,
da ich alle Versionen von TI 7.0 bis 2013 im Besitzt habe (glaub die 5er hatte ich auch).

Die alten Versionen waren noch richtig klasse,
daher war ich ja auch so ein Acronis Fanboy.

Macrium Reflect ist genauso toll wie die alten Acronis True Image Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Deine Meinung, ich bin mit Acronis sehr zufrieden.

Ich akzeptiere Deine Meinung :)

Wie gesagt, Reflect ist endlich mal eine echte Alternative zu TI.

(Hatte noch Norton Ghost , Paragon Backup & Recovery, Clonezilla und andere Freeware getestet)

Vor Reflect hatte ich noch zwei Versionen von EaseUS Todo Backup Workstation (V5 &V6) gekauft.
Damit war ich - erstmal - zufrieden.

Die Idee mit der VM würde ich theoretisch auch vorschlagen,
aber irgendwie teste ich die Software lieber am Hauptrechner und nicht in der VM.

Ich mache einfach - bevor ich ne Demo installiere ein Backup
und wenn der PC wirklich "versaut" ist, wird das Backup eben zurückgespielt.

Bis ich meinen PC (ohne Backupprogramm) vollständig neu installiert habe vergehen 4-5 Stunden mit allen Aktivierungen usw.

Für kleine Geschichten nutze ich auch den Revo Uninstaller.

Darüber die Programe installieren und dann nacher wieder entfernen,
dann muss man nicht wegen 10 files und 30 registry Einträgen gleich wieder das 100GB Image zurückspielen (das Backup befindet sich auf einer 1TB 2,5" HDD und wird dann aufs NAS gesichert)

Davon ab haben meine 4 Samungs SSD's (alle um die 5 TB Schreibvolumen) und laufen noch wie am ersten Tag. Von daher sehe ich das fast wöchentliche Backup zurückspielen - nicht soo dramatisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich mir das acronis gekauft habe, werde ich es auch benutzen um zumindest Backups zum machen.
Wie das dann mit dem zurückspielen geht muss ich mir nochmal genau in der Anleitung durchlesen, aber ich denke das es nicht so schwierig ist.

Ich habe mal den Rat von Anfängerei befolgt und mir die sandboxie angeschaut und auch getestet. Es funktioniert gut.
Ich habe es mit einer Software ausprobiert die ich kannte und mir vorher ein Tutorial angeschaut, da mir die Oberfläche etwas undurchsichtig erschienen ist.
Was ich aber nicht verstehe ist, wie man sehen kann das man sich tatsächlich schadsoftware runtergeladen hat.
Da muss ich nochmal recherchieren, es sei denn einer von euch kennt das Tool und kann es mir nochmal erklären.

Zurück
Oben