ältere 3TB WD30EFRX Red für Synology DS223j NAS nutzbar?

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo,
nachdem mir hier im Forum ein super toller neuer PC mit konfiguriert wurde, möchte ich nun mein gesamtes Netzwerk inkl. Backup ändern. Bis jetzt hatte ich keinen NAS
im alten PC war noch eine WD30EFRX Version 3.0 3TB Platte drin.
im Auge habe ich aktuell einen
Synology DS223j NAS Box die für 2 Platten ausgelegt ist dass ich dann u.U ein Raid 1 machen kann.

Frage. kann ich diese ältere WD RED 3TB Platte für mein NAS nutzen und wenn ja, muss ich die gleiche WD RED WD30EFRX kaufen oder gehet da auch eine WD30EFAX...
kann man die auch gebraucht kaufen?

dann hätte ich u.U. ein relativ günstiges gespiegeltes NAS-System

oder gibts dazu andere Empfehlungen.

Wichtig für mich

  • Fernzugriff
  • mal Videos, Musik etc streamen
  • sehr guten Konfigurationsmöglichkeiten
  • sehr gute Backupmöglichkeiten
  • gute Stromsparfunktion bei nicht Nutzung
  • qualitativ hochwertigere Verarbeitung
  • sehr gute bis top Verschlüsselungsmöglichkeiten wie z.B. eine AES-256


nice to have
- hot swap.. falls mal tatsächlich eine Platte abraucht das man diese im livebetrieb tauschen kann

bestimmt gibts noch andere Features zumindest wenn ich davon höre, könnten auch andere Dinge noch interessant werden
 
Du kannst Prinzipiell jede Festplatte mit der vorhandenen WD mischen, auch größer/kleiner ist möglich. Die Volumengröße bei Raid1 wird dann halt von der kleinsten bestimmt.
Gebraucht kann man prinzipiell schon kaufen, würde dir aber zu einer neuen Platte raten. Achte wie schon gennant darauf das die Platte kein SMR hat.
 
Sykehouse schrieb:
vielen Dank für diese Info.
das verstehe ich so, dass ich meine alte WD-Red mit dem ERFX behalten kann ich muss nur drauf achten das es keine EFAX wird die ich dazu kaufe.

d3nso schrieb:
Du kannst Prinzipiell jede Festplatte mit der vorhandenen WD mischen, auch größer/kleiner ist möglich. Die Volumengröße bei Raid1 wird dann halt von der kleinsten bestimmt.
Gebraucht kann man prinzipiell schon kaufen, würde dir aber zu einer neuen Platte raten. Achte wie schon gennant darauf das die Platte kein SMR hat.
Ok habe ich soweit verstanden ... da achte ich schon drauf das es die gleiche Kapazität ist
Ich weiss jetzt nicht pb sich die ED-Red-Plus dann in der Geschwindigkeit unterscheidet...
beim Raid1 ist es da nicht so, dass sich dann auch die Performance an der "langsameren Platte" orientiert?

das Synology DS223j ist dafür ok?... gute Wahl?

ist die

WD30EFPX
ok? da scheint es einen ganzen Dschungel an Bezeichnungen und Typen zu geben. was einem Laien etwas verunsichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD30EFPX ist CMR und damit ok.
selfmade01 schrieb:
da scheint es einen ganzen Dschungel an Bezeichnungen und Typen zu geben. was einem Laien etwas verunsichert
Vollkommen nachvollziehbar. Das (und die Vorgeschichte mit der Einführung von SMR in die Red-Serie, c.f. hier) ist für mich ein Grund, nicht unbedingt WD zu kaufen. Nicht weil die Platten schlecht wären, sondern weil ich solche Firmenpolitik nicht unterstützen mag.
 
Zurück
Oben