ältere, gebrauchte GPU der Upper-Mid-Class für Zwift

Bench80

Lt. Junior Grade
Hi,

Erstmal Daten zum PC:
i5-3470
2x4GB DDR3-1600
128GB SSD SATA3
ATI/AMD HD7850 2GB
NT ist ein FSP 500W mit 1x6Pin GPU Stromstecker, genauere Daten kann ich nachreichen.

Ich benutze den PC auschließlich zum zwiften: https://www.zwift.com/
Derzeit hängt daran ein alter 26" TV mit HDready, also 720p Auflösung, darum läuft das Game auch in 720p.
Damit hab ich mit der AMD HD7850 kaum Probleme, nur bei Gruppenfahrten mit mehreren tausend Usern tritt dann Lag auf, bzw. gefühlte 5-10fps.
Bald soll ein 42" TV drankommen, womit dann auch FullHD Einzug halten wird.
Ich habe Befürchtungen, dass ich dann mit der 7850 mehr Probleme bekommen werde.
Nun die Frage: Nach welcher GPU soll ich hier im Marktplatz Ausschau halten?
Ideal fände ich eine GTX970, die mir aber immer noch zu teuer weggehen. Bei einer GTX960 hab ich Angst, dass die eher zu schwach ist.
Eine GTX1060 ist natürlich viel zu teuer, auch wenn sie zukunftssicherer wäre. Eine R9 280/290 würde man günstig kriegen oder eine GTX480/580. Eine dieser älteren High-End kann ich aber kaum verbauen, da die eher 8+8 oder 8+6 Pin Strom brauchen und ich nicht auch noch ein dickeres NT kaufen will.
Budget ~50€

Vorschläge, Meinungen, Ratschläge?

Danke schonmal :)

50€ ist jetzt kein wirklich nennenswertes Budget. Da bekommst du eigentlich nichts wirklich gutes mit 1*6Pin.
Es muss also was halbwegs aktuelles sein, ältere Mid/Highkarte kannst du da knicken.
RX 470 4GB bekommst du mit Glück und 20€ mehr immer mal wieder bei ebay.

Schau erstmal wo der Flaschenhals liegt, ob GPU oder CPU, wie man das macht findest Du hier im Forum oder über Google. Stichwort: CPU bzw. GPU Auslastung ermitteln.

Es könnte sein, dass bei vielen Radlern eben deine CPU am Ende ist und sich deine Grafikkarte aber noch langweilt, in Multiplayerspielen mit vielen Mitspielern ist oft die CPU der Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Würde auch erstmal schauen, wie die Auslastung von CPU und GPU aussieht um wirklich sicherzugehen, woran die Lags liegen.
Hört sich für mich auch eher nach zu schwacher CPU an.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Bench80 schrieb:
Ideal fände ich eine GTX970, die mir aber immer noch zu teuer weggehen. Bei einer GTX960 hab ich Angst, dass die eher zu schwach ist. [...] Eine R9 280/290 würde man günstig kriegen oder eine GTX480/580. Eine dieser älteren High-End kann ich aber kaum verbauen, da die eher 8+8 oder
Eine GTX960 ist wesentlich schneller als eine GTX480/580. Sogar eine GTX760 ist schneller als diese uralt-GPUs.

Der Flaschenhals sollte bei der GPU liegen, hier performt eine GTX1060 mit "meiner" CPU deutlich besser als eine bessere CPU mit einer R9 295X.
Bild ist von zwiftalyzer.
770623

Hatte schon den Taskmanager von Win10 mitlaufen, da langweilit sich die CPU bei ~25% eher.

Also ist das Spiel wohl eher auf nVidia ausgelegt und ich sollte wohl nach einer GTX760 oder GTX960 Ausschau halten.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Ich denke er meint RX 480/580.
Ne, ich meinte schon GTX480/580. Aber wenn diese uralt-GPU echt viel langsamer sind als eine (auch relativ alte) GTX760, ist es klar, warum die so günstig weggehen :D

Bleibt dann noch die Frage, ob RX470/570 besser wäre als GTX760/960. Aber ich denke, das mach ich vom Preis abhängig. Ist ja nicht eilig.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 ist eine Desktop GPU, das andere ist eien Notebook GPU. M295X != 295X. Leistungstechnisch gut das doppelte bzw die Hälfte je nach Ausgangspunkt.
Anhand der dort genannten Daten (was auch noch Win gegen Mac ist) würde ich NICHT sagen, dass Nvidia da besser performt als AMD

Wie Cardhu schon sagte, da wird ein Desktop mit einem Aplle Notebook verglichen. Da kannst du nicht draus schliessen dass AMD nix dafür taugt.

Aber wenn die verschiedenen farben der Balken Min, Durchschnitt und max FPS bedeuten und bei ner 1060 das minimum bei 31FPS liegt. Dann sehe ich mit ner alten GTX 760 schwarz und eine 960 grenzwertig.

Sry, das Bild wurde mir im zwift-forum gezeigt, kA, welches Profil usw das ist.
Hab hier selber mal geschaut...
Wenn ich das 1080p High Profil nutze, sollte mein aktueller PC sogar so gut laufen:
770643

Ist halt immer die Frage, von welchem Ride die Leute ihre Logs da hochladen. Bei ner freien Fahrt auf einer wenig besuchten Route hat man natürlich kaum Mitfahrer. Ganz anders bei einem Event wie Tour of Watopia...

Ich denke, ich warte das einfach mal ab, und teste erstmal mit der HD7850 auf 1080p, wenn ich meinen 42" TV krieg :)

Eine 7870 wäre auch nicht viel schneller als deine 7850.
Dann scheint der Flaschenhals tatsächlich woanders zu liegen.
Das musst DU dann für DEINE Situation beurteilen bzw anzeigen lassen.
Wenns doof läuft, ist es eins der "Spiele", die nicht in der Lage sind so viele Spieler gleichzeitig flüssig darstellen zu können.

Kann durchaus sein, dass es auch an den Servern von Zwift liegt, wobei der im Video ja keine Probs zu haben scheint. Und an meinem Internet mit 100/40 sollte es auch nicht liegen. Vor kurzem hatte ich noch 16/2,4. Da lief es auch nicht anders.
Anfangs hab ich Zwift mit einem anderen PC laufen lassen.
Core2Quad Q8300
2x2GB DDR2-800
ATI/AMD HD5670 512MB
500GB HDD
Auch damit lief es eigentlich zufriedenstellend, wobei ich da noch keine so großen Events mitgefahren bin.
Auch möglich, dass das Game da in 480p Low oder einem anderen Profil gelaufen ist.

Also, wie gesagt, dann warte ich erstmal auf den neuen TV und teste das Ganze.

Auf jeden Fall sage ich mal allen Beteiligten herzlichen Dank. Jetzt kenne ich mich wenigstens ein bisschen besser aus im Bereich der halbwegs aktuellen Mid-Range-GPUs :)

Zurück
Oben