Ältere GPU KRiege Vulkan nicht am laufen.

okay, in dem Fall bitte blacklist=radeon hinter die sea island Einträge in der grub.conf

Außerdem kommentiere bitte mal die "line" mit "quiet" aus und schreib das "quiet" in die Zeile darunter.

also so etwa:

Code:
#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1 modprobe.blacklist=radeon quiet"

und danach
Code:
update grub

danach reboot und bitte wieder die ersten 10 Zeilen des dmesg.
 
Y-Chromosome schrieb:
okay, in dem Fall bitte blacklist=radeon hinter die sea island Einträge in der grub.conf

Außerdem kommentiere bitte mal die "line" mit "quiet" aus und schreib das "quiet" in die Zeile darunter.

also so etwa:

Code:
#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1 modprobe.blacklist=radeon quiet"

und danach
Code:
update grub
Here we go.
[ 0.000000] Linux version 5.10.0-21-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc-10 (Debian 10.2.1-6) 10.2.1 20210110, GNU ld (GNU Binutils for Debian) 2.35.2) #1 SMP Debian 5.10.162-1 (2023-01-21)
[ 0.000000] Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.10.0-21-amd64 root=UUID=d47f8b4a-6fa1-4907-824b-8ec723dc1a55 ro quiet
[ 0.000000] x86/fpu: Supporting XSAVE feature 0x001: 'x87 floating point registers'
[ 0.000000] x86/fpu: Supporting XSAVE feature 0x002: 'SSE registers'
[ 0.000000] x86/fpu: Supporting XSAVE feature 0x004: 'AVX registers'
[ 0.000000] x86/fpu: Supporting XSAVE feature 0x200: 'Protection Keys User registers'
[ 0.000000] x86/fpu: xstate_offset[2]: 576, xstate_sizes[2]: 256
[ 0.000000] x86/fpu: xstate_offset[9]: 832, xstate_sizes[9]: 8
[ 0.000000] x86/fpu: Enabled xstate features 0x207, context size is 840 bytes, using 'compacted' format.
[ 0.000000] BIOS-provided physical RAM map:
So sieht die Grub-config jetzt aus
Ich sehe da keine Sea Island einträge.
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1 modprobe.blacklist=radeon quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
 
Und der doppelte Eintrag GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT muss raus.

edit: mist entfernt
 
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guzzisti schrieb:
Und der doppelte Eintrag GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT muss raus.

edit: mist entfernt
Der Affengriff funktioniert zwar noch zum neu starten aber ansonsten bleibt er stehen.
Safe boot geht aber noch.

Überhaupt hat die Schrift eine niedrigere Auflösung da sie größer ist. Aber seht selbst. photo_2023-03-17_18-51-16.jpg
Ich denke nach ca 20 Minuten warten wird da auch nichts mehr passieren.

Ich habe die Grub-Datei kopiert und danach erstmal wieder zurück gesetzt damit ich normal booten kann.
Ist also noch alles da.

Edit: ich habe das hier gefunden. Aber ich bin mir sehr unsicher ob ich das machen soll da ich bammel habe wieder mein system zu zerschiessen. Dieses mal hab ich es nämlich eingerichtet.
Würde nur ungern neu anfangen.

Grüße an alle Beteiligten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal für mich zum mitschreiben:

Ein ergänzen von

amdgpu.cik_support=1 radeon.cik_support=0

in der grub cmdline und ein anschließendes

sudo update-grub

in der Console haben wirklich nicht geklappt?
 
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drake23 schrieb:
Nur nochmal für mich zum mitschreiben:

Ein ergänzen von

amdgpu.cik_support=1 radeon.cik_support=0

in der grub cmdline und ein anschließendes

sudo update-grub

in der Console haben wirklich nicht geklappt?
ich poste den inhalt mal.
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1 modprobe.blacklist=radeon quiet"
Mit dieser Datei bleibt er wie oben auf dem Screenshot hängen.
Hab diese jetzt als Backup gespeichert damit ich noch darauf zugreifen kann.


GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1 modprobe.blacklist=radeon quiet"
Nehme ich das raus ,dann startet er auch wieder ganz normal.
Vielleicht ist da aber ein Synthax-fehler drin den ich nicht sehe.

Wie gesagt meine Kentnisse sind noch nicht so gut das ich das alles verstehe. Daher bin ich auch für jeden Tip dankbar.
amdgpu.cik_support=1 radeon.cik_support=0

Edit: hm... das ist wieder etwas anderes. Das kann ich ja mal ausprobieren. Vielleicht geht es dann.

Edit II : Drake hatte die richtige syntax nicht "si" sondern "cik" ging.

chris@MyHost:~$ lspci -k | grep -EA3 'VGA|3D|Display'
10:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Ha
waii PRO [Radeon R9 290/390]
Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Hawaii PRO [Rade
on R9 290/390]
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: radeon, amdgpu
ihr seid spitze und ich bedanke mich bei allen für ihre Geduld
Nur steam will kein spiel starten welches über Proton läuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos.)
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Welche Distro nutzt Du nochmal? Bei openSuse z.B musste ich Vulkan libraries nachinstallieren
 
Y-Chromosome schrieb:
installiere bitte mal bitte vulkan-tools und lass dann mal vulkaninfo laufen.
ich habs mal auf GPU limitiert sonst sprengt das die bash
chris@MyHost:~$ vulkaninfo | grep GPU
ERROR: [Loader Message] Code 0 : /usr/lib/i386-linux-gnu/libvulkan_radeon.so: wrong ELF class: ELFCLASS32
ERROR: [Loader Message] Code 0 : /usr/lib/i386-linux-gnu/libvulkan_intel.so: wrong ELF class: ELFCLASS32
ERROR: [Loader Message] Code 0 : /usr/lib/i386-linux-gnu/libvulkan_lvp.so: wrong ELF class: ELFCLASS32
WARNING: radv is not a conformant vulkan implementation, testing use only.
WARNING: lavapipe is not a conformant vulkan implementation, testing use only.
GPU id = 0 (AMD RADV HAWAII (ACO))
GPU id = 1 (llvmpipe (LLVM 11.0.1, 256 bits))
GPU id = 0 (AMD RADV HAWAII (ACO))
GPU id = 1 (llvmpipe (LLVM 11.0.1, 256 bits))
GPU id = 0 (AMD RADV HAWAII (ACO))
GPU id = 1 (llvmpipe (LLVM 11.0.1, 256 bits))
GPU id = 0 (AMD RADV HAWAII (ACO))
GPU id = 1 (llvmpipe (LLVM 11.0.1, 256 bits))
GPU id = 0 (AMD RADV HAWAII (ACO))
GPU id = 1 (llvmpipe (LLVM 11.0.1, 256 bits))
GPU id = 0 (AMD RADV HAWAII (ACO))
GPU id = 1 (llvmpipe (LLVM 11.0.1, 256 bits))
GPU id : 0 (AMD RADV HAWAII (ACO)):
GPU id : 1 (llvmpipe (LLVM 11.0.1, 256 bits)):
GPU0:
deviceType = PHYSICAL_DEVICE_TYPE_DISCRETE_GPU
GPU1:
chris@MyHost:~$
drake23 schrieb:
Welche Distro nutzt Du nochmal? Bei openSuse z.B musste ich Vulkan libraries nachinstallieren
Debian 11 Bullseye KDE ist installiert.

Edit: Metroid Prime Trilogy via Dolphin läuft wunderbar auf Vulkan. Sogar mit brutal hohen settings.
Also denke ich mal das es was mit Wine zu tun haben könnte.Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
starte doch mal steam aus der Konsole heraus und schau dann was so passiert, wenn Du das Spiel versuchst zu starten.
 
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Das gibt es als ausgabe in der Bash.
GameAction [AppID 258970, ActionID 2] : LaunchApp changed task to ProcessingInstallScript with ""
setlocale "de_DE.UTF-8": No such file or directory
pressure-vessel-locale-gen: Missing locale de_DE.UTF-8 (found in $LANG)
pressure-vessel-locale-gen: Generating locale de_DE.UTF-8...
pressure-vessel-locale-gen: Generated locale de_DE.UTF-8 successfully
pressure-vessel-locale-gen: Generating locale en_US.UTF-8...
pressure-vessel-locale-gen: Generated locale en_US.UTF-8 successfully
pressure-vessel-adverb[594395]: W: Container startup will be faster if missing locales are created at OS level
esync: up and running.
wine: RLIMIT_NICE is <= 20, unable to use setpriority safely
WARNING: radv is not a conformant vulkan implementation, testing use only.
WARNING: radv is not a conformant vulkan implementation, testing use only.
GameAction [AppID 258970, ActionID 2] : LaunchApp changed task to SynchronizingCloud with ""
GameAction [AppID 258970, ActionID 2] : LaunchApp changed task to SynchronizingControllerConfig with ""
GameAction [AppID 258970, ActionID 2] : LaunchApp changed task to SiteLicenseSeatCheckout with ""
GameAction [AppID 258970, ActionID 2] : LaunchApp changed task to CreatingProcess with ""
GameAction [AppID 258970, ActionID 2] : LaunchApp waiting for user response to CreatingProcess ""
GameAction [AppID 258970, ActionID 2] : LaunchApp continues with user response "CreatingProcess"
/bin/sh\0-c\0/home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/reaper SteamLaunch AppId=258970 -- /home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/steam-launch-wrapper -- '/media/chris/HDD Data/SteamLibrary/
steamapps/common/SteamLinuxRuntime_soldier'/_v2-entry-point --verb=waitforexitandrun -- '/media/chris/HDD Data/SteamLibrary/steamapps/common/Proton - Experimental'/proton waitforexitandrun '/home/chris/.steam/
debian-installation/steamapps/common/Gauntlet/binaries/gauntlet.exe' -bundle-dir contents -ini settings \0
Game process added : AppID 258970 "/home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/reaper SteamLaunch AppId=258970 -- /home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/steam-launch-wrapper -- '/media/chris/
HDD Data/SteamLibrary/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_soldier'/_v2-entry-point --verb=waitforexitandrun -- '/media/chris/HDD Data/SteamLibrary/steamapps/common/Proton - Experimental'/proton waitforexitandrun
'/home/chris/.steam/debian-installation/steamapps/common/Gauntlet/binaries/gauntlet.exe' -bundle-dir contents -ini settings ", ProcID 594589, IP 0.0.0.0:0
chdir /home/chris/.steam/debian-installation/steamapps/common/Gauntlet
ERROR: ld.so: object '/home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
GameAction [AppID 258970, ActionID 2] : LaunchApp changed task to WaitingGameWindow with ""
GameAction [AppID 258970, ActionID 2] : LaunchApp changed task to Completed with ""
setlocale "de_DE.UTF-8": No such file or directory
pressure-vessel-locale-gen: Missing locale de_DE.UTF-8 (found in $LANG)
pressure-vessel-locale-gen: Generating locale de_DE.UTF-8...
pressure-vessel-locale-gen: Generated locale de_DE.UTF-8 successfully
pressure-vessel-locale-gen: Generating locale en_US.UTF-8...
pressure-vessel-locale-gen: Generated locale en_US.UTF-8 successfully
pressure-vessel-adverb[594681]: W: Container startup will be faster if missing locales are created at OS level
esync: up and running.
wine: RLIMIT_NICE is <= 20, unable to use setpriority safely
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594730
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594728
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594727
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594726
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594592
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594733
WARNING: radv is not a conformant vulkan implementation, testing use only.
WARNING: radv is not a conformant vulkan implementation, testing use only.
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1679091075)/tid(594858)
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1679091075)/tid(594859)
Game process updated : AppID 258970 "/home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/reaper SteamLaunch AppId=258970 -- /home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/steam-launch-wrapper -- '/media/chri
s/HDD Data/SteamLibrary/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_soldier'/_v2-entry-point --verb=waitforexitandrun -- '/media/chris/HDD Data/SteamLibrary/steamapps/common/Proton - Experimental'/proton waitforexitandr
un '/home/chris/.steam/debian-installation/steamapps/common/Gauntlet/binaries/gauntlet.exe' -bundle-dir contents -ini settings ", ProcID 594729, IP 0.0.0.0:0
Setting breakpad minidump AppID = 258970
Steam_SetMinidumpSteamID: Caching Steam ID: 76561197999647872 [API loaded no]
WARNING: radv is not a conformant vulkan implementation, testing use only.
Game process updated : AppID 258970 "/home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/reaper SteamLaunch AppId=258970 -- /home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/steam-launch-wrapper -- '/media/chri
s/HDD Data/SteamLibrary/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_soldier'/_v2-entry-point --verb=waitforexitandrun -- '/media/chris/HDD Data/SteamLibrary/steamapps/common/Proton - Experimental'/proton waitforexitandr
un '/home/chris/.steam/debian-installation/steamapps/common/Gauntlet/binaries/gauntlet.exe' -bundle-dir contents -ini settings ", ProcID 594864, IP 0.0.0.0:0
Setting breakpad minidump AppID = 258970
Steam_SetMinidumpSteamID: Caching Steam ID: 76561197999647872 [API loaded no]
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594847
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594776
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594769
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594761
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594739
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594735
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594729
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594725
pid 594731 != 594730, skipping destruction (fork without exec?)
Game process removed: AppID 258970 "/home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/reaper SteamLaunch AppId=258970 -- /home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/steam-launch-wrapper -- '/media/chris
/HDD Data/SteamLibrary/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_soldier'/_v2-entry-point --verb=waitforexitandrun -- '/media/chris/HDD Data/SteamLibrary/steamapps/common/Proton - Experimental'/proton waitforexitandru
n '/home/chris/.steam/debian-installation/steamapps/common/Gauntlet/binaries/gauntlet.exe' -bundle-dir contents -ini settings ", ProcID 594864
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594864
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594748
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594591
ThreadGetProcessExitCode: no such process 594590
Game 258970 created interface STEAMAPPLIST_INTERFACE_VERSION001 / AppList
Game 258970 created interface STEAMAPPS_INTERFACE_VERSION006 / Apps
Game 258970 created interface STEAMCONTROLLER_INTERFACE_VERSION / Controller
Game 258970 created interface STEAMHTTP_INTERFACE_VERSION002 / HTTP
Game 258970 created interface STEAMMUSIC_INTERFACE_VERSION001 / Music
Game 258970 created interface STEAMREMOTESTORAGE_INTERFACE_VERSION012 / RemoteStorage
Game 258970 created interface STEAMSCREENSHOTS_INTERFACE_VERSION002 / Screenshots
Game 258970 created interface STEAMUGC_INTERFACE_VERSION002 / UGC
Game 258970 created interface STEAMUNIFIEDMESSAGES_INTERFACE_VERSION001 / UnifiedMessages
Game 258970 created interface STEAMUSERSTATS_INTERFACE_VERSION011 / UserStats
Game 258970 created interface SteamFriends014 / Friends
Game 258970 created interface SteamMatchMaking009 / Matchmaking
Game 258970 created interface SteamMatchMakingServers002 / MatchmakingServers
Game 258970 created interface SteamNetworking005 / Networking
Game 258970 created interface SteamUser017 / User
Game 258970 created interface SteamUtils007 / Utils
Game 258970 method call count for IClientRemoteStorage::IsCloudEnabledForApp : 1
Game 258970 method call count for IClientUserStats::RequestCurrentStats : 1
Game 258970 method call count for IClientUtils::RecordSteamInterfaceCreation : 16
Game 258970 method call count for IClientUtils::SetOverlayNotificationPosition : 1
Game 258970 method call count for IClientUtils::GetAppID : 18
Game 258970 method call count for IClientUser::GetSteamID : 1
Uploaded AppInterfaceStats to Steam


Diese Meldung macht mich besonders stutzig.
pid 594731 != 594730, skipping destruction (fork without exec?)
Game process removed: AppID 258970 "/home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/reaper SteamLaunch AppId=258970 -- /home/chris/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/steam-launch-wrapper -- '/media/chris
Steam wurde übgrigends mit "apt install steam -f" installiert damit auch alle Abhängigkeiten direkt mit installiert werden.
Bei anderen Spielen ist es das selbe. (Nativ laufende Spiele ausgenommen)

Um dieses Spiel handelt es sich und als Platin sollte es eigentlich laufen.
https://www.protondb.com/app/258970
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben hinzugefügt.)
TheChris80 schrieb:
Diese Meldung macht mich besonders stutzig. (…) ubuntu12_32 (…)
Ist im Wiki beschrieben. https://wiki.debian.org/Steam#Installing_Steam

Ich würde vorschlagen genauso wie im Wiki beschrieben vorzugehen wenn du die Repos nutzen willst.

Alternativ, Steam gibt es auch als Flatpak direkt von Valve.
https://flathub.org/apps/details/com.valvesoftware.Steam

Optional würde ich Flatseal für das Rechte-Management;
https://flathub.org/apps/details/com.github.tchx84.Flatseal
sowie ProtonUp-Qt für die einfachere Handbabung der unterschiedlichen Proton-Versionen empfehlen falls du das Flatpak nutzen willst.
https://flathub.org/apps/details/net.davidotek.pupgui2

Mehr kann ich an der Stelle leider nicht beitragen.
 
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Diese Schritte habe ich schon alle hinter mir.
Immer das selbe ergebnis.

Ich denke ich werde mal im Debian-Forum fragen da diese ja eben auf Debian Spezialisiert sind.
Ansonsten muss ich halt auf Windows zocken bis ich eine neue GPU habe.(der Rest ist ja noch relativ aktuell) Mir wäre 100% Linux lieber gewesen aber es ist halt wie es ist.

Trotzdem danke an alle die es versucht haben.
Guten Start in die Woche wünsche ich der CB-Community.
 
Ich hatte Steam nach einigem hin-und-her vor Kurzem mit der .deb-Datei von Valve's Steam selbst installiert.

Die Updates lassen sich jetzt ganz einfach über den Steam-eigenen Updater installieren. Dies ist gerade bei Distros mit älteren Kernelversionen (z.B. Debian Stable) von Vorteil, da Steam so trotzdem aktuell gehalten werden kann.

https://store.steampowered.com/about/
https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/client/installer/steam.deb

Davor musste ich natürlich ein paar Reste der alten Installation(en) entfernen.
Mittlerweile läuft diese Version neben Pop!_OS (Ubuntu-/Debian-Basis) auch auf EndeavourOS (Arch-Basis).
 
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Ich habe es am laufen bekommen. Jedoch macht Wine jetzt probleme bei NTFS Partitionen.

Ursprünglich wollte ich 100% Linux aber ich bin auch ein Mann der vorsicht und habe gerne für Notfälle ein Zweites OS installiert. Da würde ich natürlich gerne auf beiden die selben Ordner nutzen können da ich nicht unendlich Platz habe.

Ich teste gerade diese Lösung. Valve ist wohl darauf aufmerksam geworden da wohl Nutzer von Dualbootsystem die meissten Probleme damit haben dürften.
Ich würde auch nur ungern Platz verschwenden um ein Spiel 2x installieren zu müssen damit es auf beiden läuft.
Das Problem scheint zu sein das Steam alles in den Ordner des Spiels packt. Da NTFS aber ein anderes Rechtesystem hat ,kommt WINE dann halt nicht klar. Soweit meine recherche.

Wenn es gar nicht anders geht dann muss ich mir eben noch eine SSD holen welche man ja schon recht günstig zu bekommen sind.
1TB gibt es ja schon ab nem schmalen Fuffi.
 
Zuletzt bearbeitet: (Es lebe das Komma :D)
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TheChris80 schrieb:
Jedoch macht Wine probleme bei NTFS Partitionen.
Jo, dann gibt's eventuell Performance- und ggf. auch Kompatibilitäts-Probleme.
Die Datei- und Ordner-Rechte sind absolut unterschiedlich & nicht kompatibel zw. Linux & Windows.

Unter Linux also die Spiele-Ordner auf eine Linux-Partition (Ext2/3/4, XFS, usw.) kopieren, dann läuft's.
 
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Da heisst es dann wohl mal GParted anschmeissen und /home vergrößern da mein Plan nicht auf geht.
Wenn man mit Fstab mountet ,soll es deutlich schneller gehen aber mal schauen ich werde euch berichten wie das dann läuft.

Ein möglicher Fix für Valve wäre doch einfach Wine nur auf das Homeverzeichnis zu installieren.
Ich glaube das ist Programmiertechnisch die einfachste Lösung da man nicht so viel im Installationsscript ändern müsste. Aber das ist nur so eine Idee.Ich bin kein Programmierer.
 
TheChris80 schrieb:
Ein möglicher Fix für Valve wäre doch einfach Wine nur auf das Homeverzeichnis zu installieren.
Ich verstehe dein Problem hierbei nicht.
I.d.R. installiert Steam die Spiele in diesen Ordner /home/<username>/.steam/steam/steamapps/, also in einem Unterordner im Home-Verzeichnis.

Dort werden Wine-Prefixe (quasi "dedizierte Mini-Windows") angelegt.
Innerhalb dieser Prefixe werden u.a. auch die Windows-Rechte mittels Übersetzung(?)/Emulation(?) umgesetzt.
Außerhalb der Wine-Prefixe herrschen die Linux-Rechte (z.B. auf einer EXT4-Partition) vor.
Alles schön sauber getrennt. 😊 👍



Woher deine Probleme kommen, scheint wohl mit der Verwendung einer externen NTFS-Partition (Windows) zusammen zu hängen. Steam hat damit gar nichts zu tun.

Unter Windows kann man den Windows-Steam-Klienten verwenden, welcher mit NTFS klar kommt.
Unter Linux können diverse Linux-Steam-Clients verwendet werden, welche mit EXT4 usw. klar kommen.

Ich sehe hier das Problem eher bei der Vermischung der Partitionen durch den Endanwender.
 
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